ZitatDann müssen eben die Leitstellen technisch, organisatorisch und personell entsprechend ausgestattet werden[...]
ZitatZum Beispiel fängt es mit dem Annahme und Vergabeprinzip an. Der Disponent der telefoniert muss nicht auch noch den Funk bedienen müssen und umgekehrt.
Notrufe müssen von kompetentem Personal entgegengenommen werden. Es macht keinen Sinn sie mit anderen Aufgaben zu belasten. Es darf nicht sein das sie sich spalten müssen und mehrere Dinge gleichzeitig erledigen müssen. So lernen sie immer eine gleiche hohe Qualität zu leisten. Ebenso die Kollegen am Funk.
Kein Disponent wird sich hier verweigern! Jedoch die Kostenträger der Leitstellen, die Kommunen, die Länder und die Krankenkassen, die werden bestimmt keine Freudensprünge machen! Schaut euch doch mal die Brandschutz- und Rettungsdienstgesetze (u.ä.) der Bundesländer an, denn im Vergleich zum Rest steht oftmals nicht viel zum Thema Leitstelle drin (in meinen BL ist das jedenfalls so). Und ohne Zwang wird kein Euro freiwillig locker gemacht! Eher ist es umgekehrt, denn die Aufgaben und Tätigkeiten steigen i.d.R. von Jahr zu Jahr.
Gruß