Telefonreanimation der Feuerwehr: Ein Anruf, der Leben retten kann

  • Zitat

    Dann müssen eben die Leitstellen technisch, organisatorisch und personell entsprechend ausgestattet werden[...]

    Zitat

    Zum Beispiel fängt es mit dem Annahme und Vergabeprinzip an. Der Disponent der telefoniert muss nicht auch noch den Funk bedienen müssen und umgekehrt.


    Notrufe müssen von kompetentem Personal entgegengenommen werden. Es macht keinen Sinn sie mit anderen Aufgaben zu belasten. Es darf nicht sein das sie sich spalten müssen und mehrere Dinge gleichzeitig erledigen müssen. So lernen sie immer eine gleiche hohe Qualität zu leisten. Ebenso die Kollegen am Funk.


    Kein Disponent wird sich hier verweigern! Jedoch die Kostenträger der Leitstellen, die Kommunen, die Länder und die Krankenkassen, die werden bestimmt keine Freudensprünge machen! Schaut euch doch mal die Brandschutz- und Rettungsdienstgesetze (u.ä.) der Bundesländer an, denn im Vergleich zum Rest steht oftmals nicht viel zum Thema Leitstelle drin (in meinen BL ist das jedenfalls so). Und ohne Zwang wird kein Euro freiwillig locker gemacht! Eher ist es umgekehrt, denn die Aufgaben und Tätigkeiten steigen i.d.R. von Jahr zu Jahr.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Kein Disponent wird sich hier verweigern! Jedoch die Kostenträger der Leitstellen, die Kommunen, die Länder und die Krankenkassen, die werden bestimmt keine Freudensprünge machen! Schaut euch doch mal die Brandschutz- und Rettungsdienstgesetze (u.ä.) der Bundesländer an, denn im Vergleich zum Rest steht oftmals nicht viel zum Thema Leitstelle drin (in meinen BL ist das jedenfalls so). Und ohne Zwang wird kein Euro freiwillig locker gemacht! Eher ist es umgekehrt, denn die Aufgaben und Tätigkeiten steigen i.d.R. von Jahr zu Jahr.


    Gruß


    Ich weiß.... Ich kenne auch dein Arbeitsaufkommen und eure Personalsituation.


    Aber ist es nicht so das man bereit sein muss zu kämpfen? Man kann noch so viel erreichen.... Auf politischer Ebene, in den Reihen der Kostenträgern und in den eigenen Reihen. Am besten klappt dies mit klaren Argumenten und konkreten Vorschlägen. Wenn man erstmal überzeugt hat ist alles folgende einfach. Und andere können das kopieren und weitertragen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Blaulix ()

  • Zitat

    Aber ist es nicht so das man bereit sein muss zu kämpfen? Man kann noch so viel erreichen...

    Wir kämpfen! Details gerne im PN oder irgendwann beim Bierchen, aber nicht öffentlich im Forum. Die AG reagieren ja mittlerweile auf Foren und soziale Netzwerke sehr empfindlich (man denke an Düsseldorf). Daher wäre es mir ganz lieb, wenn Du die Herkunft meiner Dienststelle in Deinem Beitrag löschen könntest (sie ist ja doch recht einfach erkennbar...)!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • VK-Retter:
    Ich glaube nicht, dass verpflichtende (Wiederholungs-)Kurse mehr bringen, als Geld in die Kassen der Anbieter.
    Auch jetzt ist es schon so, dass die Leute, die die Kurse gerade eben absolviert haben, genauso selten drücken wie die, die diese Kurse vor Jahren hatten. Zudem haben Pflichtkurse immer den Effekt, dass die ELute halt hingehen, sich berieseln lassen und dann nicht mehr daran denken.


    Viel effektiver dürfte es sein, die Herz-Druck-Massage durch permanente Marketing den Leute in Erinnerung zu rufen und diese im Falle des Falles durch einen in der Leitung bleibenden LST-Mitarbeiter zum Drücken aufzufordern und anzuleiten.


    http://emj.bmj.com/content/30/4/292.full.pdf+html



    Folglich dürfte die die Forderung nach mehr EH-Kursen wenig Erfolg haben...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Diese Studie mag die Forderung, Telefonreanimationen einzuführen, unterstützen:


    [Notfallmedizin] Plötzlicher Herztod

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker