Ausbildung als RettSan/RettAss wegen NotSanG

  • Die frage ist ob die Schulen sich alleine durch Rs und Rh Kurse sowie Fortbildungskurs am leben halten können. Langfristig wird es sicher nur ein paar ganz wenige Schulen geben die überhaupt NotSan ausbilden. Da nun, aufgrund der Ausbildungsvergütung, deutlich nach Bedarf ausgebildet wird. Was im übrigen selbst für mich sehr positiv ist mit dem Gesetz.

  • Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich studieren möchte, deshalb vlt. auch erstmal Fsj bzw. Ausbildung.
    Man überlegt sich halt mehrmals ob man bereit dazu ist 4000€ auszugeben oder ein Jahr zu warten und dann sogar vergütet zu werden...

  • Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich studieren möchte, deshalb vlt. auch erstmal Fsj bzw. Ausbildung.
    Man überlegt sich halt mehrmals ob man bereit dazu ist 4000? auszugeben oder ein Jahr zu warten und dann sogar vergütet zu werden...


    Natürlich, nur musst Du bedenken, das Du dann 3 Jahre in einer Ausbildung steckst, die dein Arbeitgeber bezahlt. Solltest Du in der Zeit einen Studienplatz erhalten, ist das nicht unbedingt sachdienlich. 1. Du hast keine abgeschlossene Berufsausbildung, 2. hat der AG in jemanden investiert, der nun diese Zeit und Kosten nicht mehr erstattet in Form von Arbeitskraft und Abschluss der Berufsausbildung.


    Daher würde ich mir das vorher gut überlegen, was für Dich am Besten geeignet ist.

  • Ob zukünftig die AG oder Ausbildungsträger Interesse haben Leute im Wartesemester auszubilden? Ich denke nicht, sicher ist es kein K.O. Kriterium aber es wird wohl eine Vitamin B oder sonstige Ausnahme werden.

  • Ob zukünftig die AG oder Ausbildungsträger Interesse haben Leute im Wartesemester auszubilden? Ich denke nicht, sicher ist es kein K.O. Kriterium aber es wird wohl eine Vitamin B oder sonstige Ausnahme werden.


    Man muss ja bei der Bewerbung nicht sagen, dass man vorhat, nur eine Wartezeit zu überbrücken.


    J.