Ausbildung als RettSan/RettAss wegen NotSanG

  • Hallo,


    wie ich im Vorstellungsbereich schon erwähnt habe bräuchte ich mal Rat zu meinen Zukunftsplänen.


    Mein Abitur beende ich in knapp einem Monat, danach will ich eine Ausbildung im Rettungsdienst machen. Ein FSJ wäre natürlich für den Einstieg optimal, ich habe aber leider bis jetzt in der näheren Umgebung hier keine Stellen gefunden die infrage kämen...
    Das NotSanG (die Ausbildung fänd ich am besten) kommt ja, so wie ichs bisher verstanden hab, frühestens am 1.1.2014. Bis dann entsprechend Ausbildungsplätze in meiner Region verfügbar sind dauert es vermutlich noch länger, was dann eine sehr große Lücke im Lebenslauf bedeuten würde falls ich so lange warte :negative:
    Es gibt im direkten Umkreis 2 Schulen an denen zeitnah Ausbildungen als RettSan oder als RettAss verfügbar wären, einmal das CJD in Maximiliansau (http://www.rettungsdienst-fach…rettungsdienst-fachschule) und ProMedic in Karlsruhe (http://www.promedic.de/).
    Vom RettAss zum NotSan soll es ja dann entsprechende Aufbau-Lehrgänge geben, wäre eine Ausbildung zum RettAss mit anschließender Fortbildung empfehlenswert?
    Alternativ dazu habe ich mir überlegt vorerst nur die Ausbildung zum RettSan zu machen und dann bis es beim NotSanG etwas neues gibt die Zeit arbeitend zu überbrücken...
    Könnt ihr mir sagen welcher der beiden Pläne sinnvoller ist/habt ihr noch andere Ideen? :help:


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    flodo

  • Vom RettAss zum NotSan soll es ja dann entsprechende Aufbau-Lehrgänge geben, wäre eine Ausbildung zum RettAss mit anschließender Fortbildung empfehlenswert?
    Alternativ dazu habe ich mir überlegt vorerst nur die Ausbildung zum RettSan zu machen und dann bis es beim NotSanG etwas neues gibt die Zeit arbeitend zu überbrücken...
    Könnt ihr mir sagen welcher der beiden Pläne sinnvoller ist/habt ihr noch andere Ideen?


    Zu den beiden Varianten mal meine bescheidene Meinung:


    Solltest du nur die Zeit bis zu einem Studium überbrücken wollen, würde ich erst den RS, dann den RettAss machen und damit zufrieden sein. Du wirst auf absehbare Zeit noch gut als RettAss in der Notfalrettung arbeiten können, vermutlich bis zum Ende deines Studiums.


    Falls du eine "lebenslängliche" hauptberufliche Beschäftigung im Rettungsdienst anstreben solltest, würde ich an deiner Stelle den RS machen, Praxis sammeln und auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter warten. Den RettAss würde ich dann nicht mehr machen.


    Viel Erfolg!
    J.

  • Vielen Dank schonmal!
    Dann werde ich voraussichtlich zuerst die Ausbildung zum RettSan machen, die Arbeit danach kann ja auch gut als Finanzierung für die RettAss Ausbildung dienen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit CJD/ProMedic oder gibts noch andere Schulen in der Umgebung die man sich anschauen sollte?


    Grüße, flodo

  • Bis dann entsprechend Ausbildungsplätze in meiner Region verfügbar sind dauert es vermutlich noch länger,


    Hängt davon ab, wie man "Region" definiert - in Rheinland-Pfalz gibt es ja auch noch das Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes (ca. 130km von Wörth - so weit bin ich damals ungefähr auch gefahren...). Und der ehemalige Schulleiter (welcher heute immer noch in einer verantwortlichen Position des DRK-LV tätig ist) hat kürzlich öffentlich verlauten lassen, "dass man den Ehrgeiz habe, als eine der ersten Einrichtungen in Deutschland die Ausbildung zum Notfallsanitäter anzubieten". Weiterhin bietet das Bildungsinstitut nach meinem Kenntnisstand allen im Jahr 2013 mit der RA-Ausbildung beginnenden Schülern an, die Kosten für eine spätere Weiterbildung zum Notfallsanitäter zu übernehmen. Das wäre m.E. ein nicht unattraktives Angebot.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • ich hatte in der Pfalz viele Kollegen die ihre Ausbildung am CJD gemacht haben. Da habe ich nix negatives gehört eher nur positives. Ansonsten kann ich mich nur Jörg anschliessen. Das wäre ein sinniger Weg


  • (ca. 130km von Wörth - so weit bin ich damals ungefähr auch gefahren...). Und der ehemalige Schulleiter (welcher heute immer noch in einer verantwortlichen Position des DRK-LV tätig ist) hat kürzlich öffentlich verlauten lassen, "dass man den Ehrgeiz habe, als eine der ersten Einrichtungen in Deutschland die Ausbildung zum Notfallsanitäter anzubieten". Weiterhin bietet das Bildungsinstitut nach meinem Kenntnisstand allen im Jahr 2013 mit der RA-Ausbildung beginnenden Schülern an, die Kosten für eine spätere Weiterbildung zum Notfallsanitäter zu übernehmen. Das wäre m.E. ein nicht unattraktives Angebot.


    Das klingt wirklich interessant, 130km sind mir aber doch zu weit ohne eigenes Auto. Maximiliansau kann ich bequem mit dem Fahrrad erreichen, das spart Zeit und Geld :i_am_so_happy:


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich bekomme am Dienstag mein Jahreszeugnis für die 13. Klasse, das Abiturzeugnis gibts erst etwa 3 Wochen später. Kann ich mich mit dem 13er Zeugnis schon bewerben (nicht der endgültige Abschluss, mündliches Abitur fehlt noch) oder muss ich warten bis ich das Abiturzeugnis besitze? Mit Pech sind dann aber halt schon alle Ausbildungsplätze belegt.


    Grüße, flodo

  • Das klingt wirklich interessant, 130km sind mir aber doch zu weit ohne eigenes Auto. Maximiliansau kann ich bequem mit dem Fahrrad erreichen, das spart Zeit und Geld :i_am_so_happy:


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich bekomme am Dienstag mein Jahreszeugnis für die 13. Klasse, das Abiturzeugnis gibts erst etwa 3 Wochen später. Kann ich mich mit dem 13er Zeugnis schon bewerben (nicht der endgültige Abschluss, mündliches Abitur fehlt noch) oder muss ich warten bis ich das Abiturzeugnis besitze? Mit Pech sind dann aber halt schon alle Ausbildungsplätze belegt.

    Ausbildungsplätze für den RettSan?
    Schick die Bewerbung ab und schreib rein, dass du das Zeugnis nach schickst. Ganz einfach. :acute:

  • Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich bekomme am Dienstag mein Jahreszeugnis für die 13. Klasse, das Abiturzeugnis gibts erst etwa 3 Wochen später. Kann ich mich mit dem 13er Zeugnis schon bewerben (nicht der endgültige Abschluss, mündliches Abitur fehlt noch) oder muss ich warten bis ich das Abiturzeugnis besitze? Mit Pech sind dann aber halt schon alle Ausbildungsplätze belegt.


    Grüße, flodo


    Bewirb dich doch mit deiner mittleren Reife und weise darauf hin, dass du gerade dein Abitur machst.
    Sollte kein Problem sein.


    J.

  • Ich an deiner Stelle würde nach dem Sani die Weiterbildung zum Assistenten machen. Wenn das Gesetz in Kraft tritt und die Übergangsregelungen in etwa so in Kraft treten wie es erwartet wird, gäbe es die Möglichkeit mit dem noch frischen Wissen aus dem RA-Lehrgang, die Prüfung zum Notfallsanitäter direkt anzuschließen. Ansonsten müsstest du, gerade bei einem geplanten Verbleib im Rettungsdienst, nochmal eine 3 Jährige Ausbildung anschließen mit evtl. schon etwas fortgeschrittenerem Alter.


    Außerdem kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass mir die Arbeit als Sani viel Spaß gemacht hat, aber auch einen ziemlich großen Wissensdurst und Neugierde geweckt hat. Den Assistentenkurs zu absolvieren bedeutet somit evtl. schon früh ein gewisses Maß an Wissen zu sammeln um sich die ganzen Dinge die man erlebt, besser erklären zu können.


    Viel Erfolg!

  • Vielleicht wird man in den nächsten Tagen mehr über die (möglicherweise) aktualisierten Details des Notfallsanitätergesetz erfahren. Bis dahin würde ich dir empfehlen, noch gar keine Entscheidung zu treffen.

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Vielleicht wird man in den nächsten Tagen mehr über die (möglicherweise) aktualisierten Details des Notfallsanitätergesetz erfahren. Bis dahin würde ich dir empfehlen, noch gar keine Entscheidung zu treffen.



    Abwarten muss ich sowieso noch ein paar Tage, bis mein Führungszeugnis da ist, da schau ich dann einfach wie es sich entwickelt. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter will ich aber in jedem Fall machen, ich will so bald wie möglich nach dem Abi etwas haben damit keine Lücke in meinem Lebenslauf entsteht. Schaden dürfte es mir ja hoffentlich nicht, die Zeit bis zum NotSanG kann ich ja dann arbeitend überbrücken...

  • ich will so bald wie möglich nach dem Abi etwas haben damit keine Lücke in meinem Lebenslauf entsteht.


    Mach dir deswegen nicht allzuviel Stress - eine Lücke nach dem Abi ist nicht ungewöhnlich und (wenn Sie sich nicht über Jahre erstreckt) voll akzeptiert und kein Grund jemanden nicht einzustellen.

  • Mach dir deswegen nicht allzuviel Stress - eine Lücke nach dem Abi ist nicht ungewöhnlich und (wenn Sie sich nicht über Jahre erstreckt) voll akzeptiert und kein Grund jemanden nicht einzustellen.



    Geht auch ein bisschen ums Kindergeld, wenn ich nach 4 Monaten noch nichts hab gibts erstmal gar nichts mehr... Außerdem muss ich irgendwas machen, sonst langweile ich mich noch zu Tode :biggrin_1:

  • Wenn du einen Schrieb mit der Ablehnung der ZVS bringst, sollte das mit dem Kindergeld kein Problem sein. War zumindest vor einigen Jahren noch so!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur still mitgelesen.
    Auch ich mache momentan mein Abi und stehe vor der Entscheidung fsj oder Ausbildung zum Rettungsassistenten.
    Ich habe mich bereits über die Medakademie und NAW in Berlin informiert und mir ist aufgefallen, dass beide Schulen ausdrücklich empfehlen so schnell wie möglich den Rettungssanitäter anzufangen um dann anschließend eine Fortbildung zum Notfallsanitäter ranzuhängen.
    Woher kommt diese Empfehlung?
    Wollen die Schulen sich bis 2014 noch möglichst viel "Schulgeld" sichern oder stecken tatsächlich noch andere Gründe dahinter?


    LG
    Alex

  • Ich kann mir in der Tat es damit beantworten, das die Schulen so viele Schüler wie möglich noch erhalten wollen. Danach weiß (Du hattest 2 der Bildungsinstitute genannt, wobei das Eine schon explizit die NFS Ausbildung seit letzter Woche auf ihrer HP bewirbt, obwohl es sie noch nicht gibt) ich, das die freien Bildungsinstitute Probleme haben werden - jedenfalls einige - neue Ausbildungsträger zu erhalten, denn die Anzahl der Auszubildenden wird erstmal im ersten Jahr sehr einbrechen und Sie werden versuchen natürlich dieses Jahr mit RettAss noch aufzudeckeln. Was danach kommt, ist nicht klar. Die HiOrgs werden politisch korrekt, verschärft Ihre Azubis an ihre eigenen Schulen senden, um einfach eine Einkommensstabilität zu erreichen. Einige freie Schulen werden nicht genug Azubis bekommen und müssen sich ggf. umorientieren.


    Der RS bringt Dir in diesem Fall keinen Vorteil. Wenn dann wäre es der Rettungsassistent. Weiterhin ist auch entscheidend, ob Du hinterher studieren möchtest, oder ob die Arbeit im Rettungsdienst für Dich langfristig etwas bieten kann. Sollte ein Studium anstehen, wäre der Rettungsassistent oder Rettungssanitäter wohl interessanter. Wenn nicht, dann würde ich gleich in die NFS Ausbildung ab 2014 einsteigen.


    Viele Grüße.