Ersthelfer verurteilt

  • Zumindest bei dieser Fallschilderung lässt sich eventuell nachvollziehen, dass auch mal Ersthelfer für "durchgeführte Erste-Hilfe" belangt werden könnten.


    Zitat

    Ein Trio von zwei Männern und einer Frau hatte 2004 in einer Wohnung in Basel über mehrere Tage verschiedene Drogen konsumiert, darunter hohe Dosen Amphetamin, Ecstasy und LSD. Am Morgen des 15. März schluckte einer der Beteiligten drei weitere Ecstasy-Pillen. Er wurde danach zunächst extrem unruhig und stürzte.


    Die beiden anderen legten den um sich schlagenden und laut schreienden Mann auf eine Matratze und fesselten seine Hände und Füsse mit einem Halstuch, einem Fahrradspanngurt und Klebeband. Da er sich nicht beruhigte, wickelten sie ihn in ein Duvet ein, schlangen eine Schnur darum und legten eine Futonmatratze auf ihn.


    Als sich sein Zustand auch nach zwei Stunden nicht gebessert hatte, verabreichten sie ihm ein rezeptpflichtiges Medikament gegen Epilepsie. Ihr Kollege lief danach im Gesicht blau an und hörte auf zu atmen. Die zwei anderen riefen alsdann die Sanität und begannen mit Wiederbelebungsmassnahmen.



    Artikel

  • Was mir an dem Artikel gefällt ist nicht alleine die zu recht ergangene Verurteilung, sondern auch der Begriff "Ambulanzmitarbeiter".
    Klingt irgendwie schon niedlich. Nicht so hart wie das bayrische "Sanka-Fahrer". Die Alpen-Völker in ihren Dörfern in den dunklen Wäldern sind eben doch nicht alle gleich... ;-)

  • Was mir an dem Artikel gefällt ist (...) auch der Begriff "Ambulanzmitarbeiter".


    Steht sogar auf meinem Dienstausweis: AMBULANCIER.


    Der Begriff "Ambulanzmann" fällt hier häufiger und ist nicht falsch und schon gar nicht abwertend. Schliesslich kommen wir ja mit der Ambulanz.

  • Das ließt sich wie das Drehbuch von "Pulp Fiction" Teil 2. Wenn jetzt noch das "kleine schwarze Medizinbuch" aufgetaucht wäre, dann hätte es mich vom Stuhl gehauen. :dance:


    Und zu den Berufsbezeichnungen: Das Beste was ich bis jetzt auf einem Transportschein gelesen habe war unter der Rubrik "medizinisch-fachliche Betreuung notwenig", welches immerhin mit "ja, folgende" angekreuzt war, im darauffolgenden Feld: "2 Träger". STRIKE! :scare3:


    EDIT: Hab einen weiteren Artikel gefunden der sich mit dem Fall beschäftigt. LINK

  • Die Bezeichnung Ersthelfer ist hier doch sehr dehnbar verwendet haha
    An alle ein herzliches Hallo von einem neuen Member :bye2:

  • Darwin-Award...


    Den bekommst Du nur nach der Selbsterlösung.


    Zum Vorfall: Ist ja nichts Ungewöhnliches, daß in der BTM-Szene solche Probleme in Eigenregie behandelt werden. Außergewöhnlich ist eher, daß man dann doch den Rettungsdienst rief, anstatt den Kollegen irgendwo liegen zu lassen. :kaffee:

  • Zitat


    Den bekommst Du nur nach der Selbsterlösung.


    Zum Vorfall: Ist ja nichts Ungewöhnliches, daß in der BTM-Szene solche Probleme in Eigenregie behandelt werden. Außergewöhnlich ist eher, daß man dann doch den Rettungsdienst rief, anstatt den Kollegen irgendwo liegen zu lassen. :kaffee:


    1. Falsch. Den gibt's wenn du deine Gene aus den Genpool entfernst. Auch durch Kadtration z. B.


    2. Du kennst dich wohl blendend aus in "der Szene"? Ich ein bisschen, und das wissentlich einer liegen gelassen wird, kenne ich nicht. Vlt. kennst du auch einfach auch in diesem Bereich eine andere Realität.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • 1. Falsch. Den gibt's wenn du deine Gene aus den Genpool entfernst. Auch durch Kadtration z. B.


    Laut Statuten ist beides notwendig: Tod und keine Nachkommen.

  • 1. Falsch. Den gibt's wenn du deine Gene aus den Genpool entfernst. Auch durch Kadtration z. B.

    Falsch. Was habe ich geschrieben? Vielleicht liest Du einfach mal, bevor Du versuchst jemanden zu belehren.


    2. Du kennst dich wohl blendend aus in "der Szene"? Ich ein bisschen, und das wissentlich einer liegen gelassen wird, kenne ich nicht. Vlt. kennst du auch einfach auch in diesem Bereich eine andere Realität.

    Ich kenne mich damit soweit aus, daß ich des öfteren zu Einsätzen gerufen werde und die "Freunde" die Betreffenden einfach sich selbst überlassen haben. Das man sich da um einander kümmert, ist eine Legende.

  • Jetzt wissen wir's ganz genau... :-)



    (Quelle: Wikipedia)

  • Zitat

    Falsch. Was habe ich geschrieben? Vielleicht liest Du einfach mal, bevor Du versuchst jemanden zu belehren.


    Ich kenne mich damit soweit aus, daß ich des öfteren zu Einsätzen gerufen werde und die "Freunde" die Betreffenden einfach sich selbst überlassen haben. Das man sich da um einander kümmert, ist eine Legende.


    Danke Ani. Vermutlich ist das aber eine falsche Info, wird dir gleich Kaffeetrinkenderweise mitgeteilt.


    Deine Erfahrungen sind sicherlich auch in diesem Bereich fast grenzenlos, da traue ich mir kaum zu widersprechen. Aber vielleicht ist deine Erfahrung in den zahllosen Einsätzen doch nicht ausreichend um eine pauschale Aussage treffen zu können.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Danke Ani. Vermutlich ist das aber eine falsche Info, wird dir gleich Kaffeetrinkenderweise mitgeteilt.


    Deine Erfahrungen sind sicherlich auch in diesem Bereich fast grenzenlos, da traue ich mir kaum zu widersprechen. Aber vielleicht ist deine Erfahrung in den zahllosen Einsätzen doch nicht ausreichend um eine pauschale Aussage treffen zu können.

    Ich denke mein Kommentar war schon eindeutig und das Du dir auch im Klaren darüber bist. :kaffee:

  • Laut Statuten ist beides notwendig: Tod und keine Nachkommen.


    Wobei eine Frau mit Nachkommen auch prämiert wurde. Sie hatte aber ihren Sohn vorher erschossen.