Bewerbung für RS

  • Halli Hallo ihr Lieben! :D
    Heute abend werde ich euch mit ein paar Fragen bombadieren, die mir während des Lesens im Forum aufgekommen sind!
    Also, das wäre als aller erstes ma:
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen vor meiner Ausbildung zum RA RS in einem FSJ zu lernen.
    Meine Frage dazu is jetzt:
    Reicht es, wenn ich mich bei der Landeszentrale für eine Stelle bewerbe, oder wäre es doch besser jede in Frage kommende Rettungswache anzuschreiben?


    Vielen Dank für die Antworten und einen schönen abend noch :hallo:

  • Hallo Lisa!
    Bewerbe dich direkt beim Kreisverein-es dürfte eigentlich kein Problem sein dort als FSJ'lerin unterzukommen!
    Bist du schon 18?
    Hast du nen Führerschein?
    Gruß Andi

  • Hallo zusammen!


    Ich bin beim durchforsten des Internets auf diese Forum gestoßen muss schon sagen recht interessant...


    Vielleicht kann mir ja auch irgendwer auf diesem Wege sagen, wie es mit einer RS bzw. RA Ausbildung inner halb einer HiOrg. bzw. eines KV ist:
    Kann man da auch ausgebildet werden oder ist das im Ehrenamt nicht vorgesehen?! sodass man sich selbst irgendwelche schulen heraussuchen und sich da beweben muss...


    schönen Gruß von hier am Rhein

  • Selbstverständlich kann man auch und gerade als Ehrenamtlicher bei den HiOrgs den RS oder auch den RA machen. Oft wird es sogar beszuschusst, oder ganz bezahlt

  • Zitat

    Original von Klaus
    Selbstverständlich kann man auch und gerade als Ehrenamtlicher bei den HiOrgs den RS oder auch den RA machen. Oft wird es sogar beszuschusst, oder ganz bezahlt


    Wobei primär sicherlich der RS finanziert wird!
    RettAss Ausbildungen werden zwar finanziert,aber nur noch sehr selten, und wenn dann meistens für "treue" Diener eines Kreisvereins!
    Gruß Andreas

  • Mein erster RS wurde voll und ganz bezahlt, der zweite, da habe ich vergessen, nachzufragen und beim RA wurden wir uns auch einig

  • hmm..hört sich ja gut an!


    also als treuen HiOrg anhänger bzw. Anhängerin kann man mich schon bezeichnen aber leider nicht als langjährige


    diese Überlegung kam mir halt nur mal, da ich nächstes Jahr bzw. im Juni 2006 fertig mit der Schule sein werde.


    Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe ob man vorallem als Frau die körperliche Belasstung gut verkraften kann?!
    Ein BEkannter von mir meinte zwar, dass in seinem RS kurs einige Frauen dabei sein würden, doch sei dazu gesagt, dass ich eher so ein fliegen Gewicht darstellen...

  • Zitat

    Original von manimal
    hallo warum 2x RS? hast du eine frist verstreichen lassen?
    nur so eine frage.


    Richtig!
    6 Jahre Olivgrün ohne zertifizierte Fortbildungen und das Landratsamt sagte NO... verständlicherweise...

  • aha...


    also stellt eine Größe von 1,66m und eine gewicht bei ca. 51-54kg (kommt glaube ich auf die JAhreszeit an ;) )keinerlei Hindernis dar !?


    Also ich fand es nur sehr sehr frustend, dass ich bei Einladen der obersten Trage in den KTW4 so meine Probleme hatte...

  • Gast: Melde dich doch an bei uns!
    Es ist einfach persönlicher wenn man nicht mit einem "gast" kommuniziert!
    Du darfst nicht vergessen, im RD hast du keine 4Trage KTW...
    Du musst folglich keinen Patienten 2m hoch hieven um ihn oben links zu postieren...:-)
    Aber eine gewissen körperliche Fitneß,bzw. Kraft sind schon wichtig im RD!
    Gruß Andi

  • Kann sein, dass Dir manches Mal das Tragen schwerer fällt als den männlichen Kollegen, aber bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mit meinem "Ehrgeiz" da recht viel wettmache. Wenn 4 Männer drum herum stehen und Du Dich als Frau im RD erstmal "beweisen" musst, tun sich Dir recht schnell Kraftreserven auf. :)
    Es schadet aber nicht, ein wenig trainiert zu sein, meistens wohnen die schwersten Pat doch ganz oben...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • also...ich wollte mich sowieso mal hier anmelden...denn ich finde das ganze Forum recht klasse...


    Also am Ergeiz kann es nicht scheitern *smile*.. habe ja auch schon begonnen, den Kraftraum in unserer schule doch zwegsmäßig zu nutzen.
    Außerdem denke ich immer wenn man etwas wirklich will dann kann man das erreichen...


    KTW4 im Rettungsdienst wären mir auch neu *g* aber wollte ich doch mal gesagt haben, dass das sehr demutivierend ist.


    Nun denn ich muss dann auch mal los, wir weden uns wohl demnächst wieder "hören" dann allerdings als nicht mehr gast->regestriertes Mitglied


    Nun denn für kleine, leichte Frauen im Rettungsdienst!!!


    bis bald

  • Zitat

    Original von gast
    Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe ob man vorallem als Frau die körperliche Belasstung gut verkraften kann?!


    guten abend!



    [1] auf unserer wache besteht ein hoher prozentsatz der belegschaft (40%?) aus frauen
    [2] die körperliche belastung ist eher selten ein problem. wenn du dich ernsthaft mit dem gedanken an den beruf der rettungsassistentin trägst, kannst du erwägen, etwas für deine muskulatur zu tun [zB handball oder judo], falls du nicht bereits dabei bist.
    [3] in meinem regionalverband wird jedem aktiven mitglied der RS ermöglicht. das ist nicht überall so. mit dem RA sieht es selbst bei uns schwierig aus. allerdings ist es bei FSJlern NACH dem FSJ schon fast gewohnheitsrecht.



    grüsse
    SH

  • lisa


    Ich persönlich würde mal die RW´s anschreiben, die für Dich in Frage kommen. Wenn ein anderer Weg als diesr direkte vorgesehen ist, werden Dir die RW´s dies auch mitteilen.


    Gast
    Die Größe ist sicherlich kein Hindernis. Wir hatten vor 2 Jahren eine FSJ´lerin, mit 1,50 Größe. Persönliches Erlebnis: Patientin ca. 80 kg, Tragestuhl KTW ca. 21kg, Wohnung im 4. OG ohne Aufzug.
    Wir haben zwar in jedem Stockwerk abgesetzt sind aber ohne Tragehilfe runtergekommen. Der Angehörige meinte, die Jungs vom BRK beim letzten Mal haben ´ne Tragehilfe gebraucht. Da konnte man richtig zusehen, wie aus 1,50 geschätzte 2m vor lauter Stolz wurden.


    Frauen im RD? Für mich eine Bereicherung für jeden Beruf - egal wo. ;)

  • @ Lisa


    Die anderen meinen nun zwar das du dich direkt bei der RW bewerben sollst, kannst es allerdings auch über den LV tuen. Ich finde dies sogar sinnvoller, weil die dir dann eine Stelle auf einer freien Rettungswache besorgen.Schicken die Unterlagen hin, schreiben das du schon zum Vorstellungsgespräch warst etc. dann musst du auf der Wache anrufen oder hinfahren. Da mit dem Wachenleiter reden und dann bekommst du evt. die Stelle und wenn nicht wieder bei den LV. Ich weiß jetzt ja auch nicht wo du herkommst. Aber bei uns im Saarland ist es sehr sinnvoll sich direkt beim LV zu bewerben. Hab das ja auch so gemacht. :D

  • Zitat

    Ich weiß jetzt ja auch nicht wo du herkommst. Aber bei uns im Saarland ist es sehr sinnvoll sich direkt beim LV zu bewerben.


    Tja, das Saarland ist ja auch nicht größer als ein durchschnittlicher Landkreis in den meisten anderen Bundesländern...


    Ich halte es schon für sinnvoll, Bewerbungen an den jeweiligen Kreis- oder Regionalverband der entsprechenden HiOrg zu schicken.
    Obwohl ich bei einer der "kleineren" HiOrgs (zumindest hier in BaWü) arbeite, glaube ich, dass unsere Landesgeschäftsstelle nicht direkt Bewerbungen für FSJ annimmt...



    Grüße,
    Jörg

  • FSJler sind jedenfalls bei uns sehr gefragt und werden mit Handkuss genommen!
    Wie kommt man auch sonst so billig an bereits ausgebildeten Arbeitskräften ran?
    Aber auch dieser Job ist besser, wie gar keiner!