Examensfragen 2013 Frühjahr BW?

  • Hallo,


    Hat wer im Frühjahr 2013 das Examen in BW gemacht und weiß noch ein paar Fragen?


    (schriftliches Examen)



    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von res cogitans () aus folgendem Grund: format normalisiert, und satzzeichen sind keine rudeltiere.

  • Falls du mit BW Baden-Württemberg meinst, so sei dir gesagt, dass bei der RA-Prüfung bei jedem Examen die Vorlage einer anderen Schule verwendet wird. Man weiss nur nicht, von welcher!

  • aber auch wenn sicher ist, dass beim nächsten Examen andere Fragen drankommen, finde ich Altfragen zum üben immer schön. Vor allem wenn man komplette Klausuren hat, dann kann man auch mal testen ob man mit der Zeit reicht und bekommt mal nen groben Überblick wie detailliert die fragen...


    Vielleicht könnte man die Frage ja allgemein auf "Altfragen aus BaWü" ausdehnen?


    An "allgemein beliebten Fragen" hätte ich nämlich auch Interesse...

  • Jede Schule hat ihren eigenen Stil, die Fragen zu formulieren - ob daher alte Fragen wirklich helfen - wer weiss ?

  • Wichtig ist, daß man unabhängig von den Formulierungen mit solchen Fragen die Inhalte rekapituliet. Deshalb ist das prinzipiell eine gute Idee. Sonst hat man ja kaum ein Feedback für sich selbst.

  • Dagegen spricht auch nichts. Solange man meint, man könnte mit alten Examensfragen die Prüfung bestehen ! Ist ja schliesslich nicht die Uni.

  • Hilfreich könnten für euch auch spezielle Bücher sein.....z.B. der LPN5 ist ein reines Buch mit Prüfungsfragen...auch gibt es noch andere Literatur im Handel...


    wenn ihr mit eurer Schulleitung gut könnt, fragt doch einfach mal, ob man euch eine Probearbeit aus alten Examensfragen zusammen stellen würde, einfach damit ihr die Art der Fragen schon mal gesehen habt und wisst, was auf euch zu kommt....


    und im Großen und Ganzen hilft wirklich nur lernen...das ist der einzige Weg, um das Examen zu bestehen und nachher auch gute Arbeit leisten zu können ;-)

    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß!!!

  • wir hatten letzte Woche Vorprüfung schriftlich, und das ist immer ne Klausur die ein früherer Jahrgang als Abschlussklausur hatte. Da kam Zeug dran, das haben wir gar nicht so genau behandelt... und auch bei intensiver Suche hab ich gewisse Dinge die da gefragt waren weder im Hefter noch im Standart-Lehrbuch der Schule gefunden... toll nicht?


    Kommende Woche ist Vorprüfung praktisch... mal sehen was das wird...

  • Das ist immer so, da jede Schule auf einige Gebiete mehr Wert legt als auf andere! Man darf sich aber nicht in Sicherheit wiegen, wenn man sagt "das steht nicht in meinen Aufschrieben aus den Unterrichten drin", sondern sollte sich auch andere Lektüren + Bücher zulegen.


    Wer schon in der Ausbildung nur das nötigste tut, der hat im RD nichts verloren.

  • Ich habe im April in Baden-Württemberg mein Staatsexamen gemacht- und ja- auch bei uns hat sich die ganze Klasse davor verrückt gemacht. Sicherlich kommen immer ein paar Fragen dran, die man nicht genau beantworten kann- doch wenn du über die Themen die nötigen Grundkenntnisse hast, kann dir nichts passieren.


    Was bei uns geholfen hat- meine Teampartnerin und ich haben uns im letzten Monat vor der Prüfung gegenseitig jeden Tag ein bestimmtes Thema (anhand eines Lernplans) nach der Schule abgefragt- so kamen Lücken zum Vorschein bzw. sind immer wieder Fragen aufgekommen, deren Antworten wir in Fachliteratur nachschauen mussten. So haben wir uns aber auch Zusatzwissen angeeignet, das sowohl im Schriftlichen, als auch im Mündlichen sehr vorteilhaft war.
    Im Endeffekt liefen die Prüfungen wirklich gut.
    Nimm dir deinen Teampartner und sprecht die verschiedenen Themen durch- du wirst nicht glauben, wie viele Fragen aufkommen werden ;)

  • Also ich hab jetzt vor paar tagen mein Staatsexam geschrieben und des Exam hat die schule erstellt und sich vom RP genehmigen lassen.
    Und in diesem waren es 25% der fragen zum ankreuzen und die restlichen waren offene Fragen

  • Schade, dass Rechtschreibung nicht mit gewertet wird...

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)