"Arzt an Bord" - Lufthansa erweitert Programm für Ärzte

  • Mit neuen Angeboten und einer Informationsseite richtet sich die Lufthansa an Ärzte, die sich für ihr "Arzt an Bord"-Programm registrieren möchten. So gibt es für Teilnehmer biespielsweise nun die Möglichkeit, Kurse des Medizinischen Dienstes der Lufthansa zu belegen, um sich mit den Gegebenheiten bei einem medizinischen Notfall an Bord vertraut zu machen.


    Quelle und weitere Informationen: http://www.eturbonews.de/3606/…eitert-programm-arzt-bord
    Informationsseite der Lufthansa: http://www.lufthansa.com/onlin…board?nodeid=1907333&l=de


    Zum Thema siehe auch "Ist ein Doktor an Bord?" - Laut einer neuen Studie kommt es bei einem von 600 Flügen zu einem Notfall.

  • Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich darüber totlachen......


    Vielleicht versucht LH damit die Einstellung des "Doc-On-Board" Programmes der Austrian Airlines etwas auszugleichen.
    Das wird leider nicht gelingen.


    Und dass immernpch kein nichtärztliches Fachpersonal (egal ob RettAs, Intensivpfleger o.ä.) zur Registrierung zugelassen wird ist auch traurig.
    Ist ja auch bestimmt hilfreicher wenn ein Psychiater oder Gynäkologe im Notfall zur Verfügung steht.... Diese Disziplinen werden u.a. auf der Passagierliste besonders gekennzeichnet.


    I

  • Thorsten war schneller...
    Merci! :prost:


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Stimmt...bei Star Airlines.... :eyeroll:


    Bekannter Paramedic (Vertreter für Corpus) von mir wurde letztens auf dem Rückweg von der Arab Health in Dubai bei der Ankunft in Istanbul verhaftet, weil er einen Defi (C3) im Handgepäck hatte und mit dessen Hilfe auf dem Flug jemanden versorgt hatte... :mauer:


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wohl mit Recht, unabhängig ob er damit jemanden versorgt hat gehört ein defi nunmal nicht ins Handgepäck.

  • Ich habe kein Problem mit dem Status der Ärzte in D an sich. Aber Austrian Airlines hat es vorgemacht und Pflege- und Rettungsdienstpersonal mit in das Programm einbezogen. So konnten sie den Personenkreis für mögliche Hilfeleistungen deutlich vergrössern. Schade dass LH lieber den Psychiater in die Paxliste schreibt (ja, ich werde damit echt nicht fertig.....)



    P.S: Warum genau soll ein Defi nicht ins Handgepäck dürfen ? Beim C3 sollte man vorher die drahtlose Datenverbindung allerdings deaktivieren ;-)

  • Deshalb sollte man keinen Defi im Handgepäck mitnehmen:


    Bekannter Paramedic (Vertreter für Corpus) von mir wurde letztens auf dem Rückweg von der Arab Health in Dubai bei der Ankunft in Istanbul verhaftet


    Hinzu kommen noch das Gewichtproblem je nach Airline (ich denke, der fleissige Paramedic hatte noch andere Sachen mit dabei) und daß Geräte, die Strom abgeben und damit Menschen verletzt werden können von normalen Passagieren nicht mit in's Flugzeug genommen werden dürfen. Zumindest ist das in Europa so.

  • Zitat

    Deshalb sollte man keinen Defi im Handgepäck mitnehmen:



    Hinzu kommen noch das Gewichtproblem je nach Airline (ich denke, der fleissige Paramedic hatte noch andere Sachen mit dabei) und daß Geräte, die Strom abgeben und damit Menschen verletzt werden können von normalen Passagieren nicht mit in's Flugzeug genommen werden dürfen. Zumindest ist das in Europa so.


    Auch in Europa darfst du Defibrillatoren mitführen. Die einzigen Probleme: Batterien (wenn Lithium), drahtlose Verbindungen sowie Größe und Gewicht.
    Ansonsten ist ein Defi ein Portable Electronic Device und wird wie ein Laptop gewertet.


    Und das der Corpuls Vertreter den 30.000? C3 nicht unbedingt ins Gepäck aufgibt verstehe ich.
    Und warum sollte er ihn nicht einsetzen wenn er es kann?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hi!
    ThorstenH oder andere die es Wissen:
    Wie läuft so was bei einer Rückführung, da wird doch auch med. Gerät mitgeführt ? Ich mein jetzt Linienbegleitung und so..
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ansonsten ist ein Defi ein Portable Electronic Device und wird wie ein Laptop gewertet.


    Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache, die man Dir von autorisierter Seite (Fluggesellschaft) mitgeteilt hat? Und wie löst man das Problem mit den Batterien?



    DaniRA


    In meiner Vorfeldprüfung habe ich gelernt, daß "gefährliches" Gepäck mitgenommen werden kann, wenn es für bestimmte Arbeiten unerlässlich ist. Zum Beispiel Waffen der Skymarshalls oder medizinisches Material.


  • Das ist ein Statement des Luftfahrtbundesamtes Abteilung B.
    Hatte beruflich mal das Vergnügen mich mit denen beschäftigen zu dürfen.


    Für die Batterien gibt es Prüfverfahren nach diversen TSOs. Es gibt also durchaus Geräte mit zugelassenen Batterien (z.B. Philips Heartstart FR2, Cardiac Science Powerheart G3, LIFEPAK 500 etc).
    Wobei die Anforderungen höher sind wenn das Gerät zur Dauerausstattung gehört.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • I Schade dass LH lieber den Psychiater in die Paxliste schreibt (ja, ich werde damit echt nicht fertig.....)


    Bei den den Notfällen an Bord von Flugzeugen, zu denen ich dazugekommen bin, wäre in zwei Fällen der Psychiater der richtige Ansprechpartner gewesen...... ;o)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Mit Defi is' aber schon cooler... ;-)


    Tiefenhirnstimulation, externe- ?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Verstehe. Eher eine Wirkung auf den Anwender als auf den Patienten. :-))

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin