LK Peine Unfall beim Tag der Feuerwehr

  • Zitat

    Tragischer Unfall beim Tag der Feuerwehr: Zehnjähriger verlor seinen Unterarm
    Edemissen. Tragischer Unfall beim Tag der Feuerwehr gestern Nachmittag in Edemissen: Bei der Vorführung einer Schmutzwasserpumpe ist ein zehnjähriger Junge schwer verletzt worden. Laut Augenzeugen hatte der Junge seine Hand in ein Becken gehalten, in dem die Leistung der Pumpe gezeigt werden sollte.

    PAZ-Online.de

  • Krasse Sache... Wusste gar nicht das das möglich sei. Weitere Nachrichten Berichte würden mich sehr interessieren.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es handelt sich wohl um die Spechtenhauser Chiemsee Schmutzwasserpumpe.



    Das Laufrad befindet sich direkt hinter der Kupplung am Pumpeneingang und ist nicht weiter geschützt, Schmutzwasser halt, man hat mit Lappen und Tennisbällen demonstriert welche Leistung die Pumpe hat und auch problemlos solche Gegenstände durch zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harun ()

  • hoffe dem kleinem geht's wieder gut


    Ja. Der Unterarm ist über Nacht nachgewachsen und der Kleine mit einem Heftpflaster nach Hause entlassen worden.
    Gelesen hast du den Artikel aber schon?

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Man kann vor den Dingern nicht genug Respekt haben.
    Bei der Schulung muss auf die Gewalt solcher Pumpen mehr eingegangen werden.
    Der Junge tut mir auf jeden Fall leid.

  • Die Pumpen sind mir wohl bekannt. Gerade nach diversen Hochwassereinsätzen sind diese bei den Feuerwehren sehr beliebt.
    Große Leistung, wenig Anfällig und geringer Aufwand bei Aufbau und Betrieb.
    Sicherlich sollte man im Umgang mit solchem Gerät vorsichtig sein, allerdings zieht diese Pumpe bei ihrem Förderstrom keine Körperteile an.
    Ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen, vermute ich, das hier mit dem Arm doch sehr nahe am Saugeingang hantiert wurde.


    Ein tragischer Unfall, man kann dem Jungen nur gute Genesung wünschen.

  • Ein tragischer Unfall,...


    Bei der Schulung muss auf die Gewalt solcher Pumpen mehr eingegangen werden.


    Es ist kein "tragischer Unfall", sondern es wurden schlicht und ergreifend einfachste, naheliegende Überlegungen zum sicheren Betrieb der Pumpe bei der Vorführung mißachtet:
    mechanische Gefährdungen -> Gefahr des Einzugs ->technische Maßnahme nach TOP: Einzug durch geeignete Abdeckungen etc. verhindern.
    Und da hilft auch keine Schulung über die Kraft der Pumpe.



    Die Verantwortlichen ... lassen wir es; ich denke, die Staatsanwaltschaft wird's schon richten.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Hast du auch gelesen? Ein Handschutz war laut Presse angebracht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der "Handschutz" bei dieser Pumpe besteht aus einem gebogenen Rohr entsprechend den normativen Schutzvorgaben (für Erwachsene),
    bei einer Fördermenge je nach Typ von mindestens 1400 l /min.
    Bild der Pumpe - das schwarze Rohr.
    Laut Hersteller werden die Pumpen bei Hersteller-Vorführungen mit reduzierter Leistung betrieben (durch einen technischen Eingriff ins Gerät), unter anderem um die genannten Gefährdungen zu minimieren (und nebenbei die Sauerei durch das Wasser auf den Messeständen gering zu halten).

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

    2 Mal editiert, zuletzt von 0-85-1 ()