Der Schulsanitätsdienst

  • Man darf aber auch davon ausgehen, dass die verantwortlichen Lehrer nicht völlig bescheuert sind,


    Im Scherz liegt die Antwort auf der Hand, dass ich mich noch gut erinnere, wer von meinen Mitabiturienten Lehrer werden wollte... aber im Ernst: Ist natürlich klar. Trotzdem glaube ich, dass gerade unter Jugendlichen zumindest ein Risiko dafür besteht, sich angesichts einer - vielleicht auch nur gefühlten - Erwartungshaltung weiter aus dem Fenster zu lehnen, als es gut ist. Dass man das auffangen kann und das Pauschalurteile Quark sind, weiß ich sel bstverständlich.

  • warum sollte ich einzelne schülerInnen, die in ihrer freizeit höherwertige qualifikationen und erfahrungen erwerben, nicht würdigen? ich finde, dass da nichts dagegenspricht. SSDs sind ja auch als ganze individuell unterschiedlich, und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand sagt basismaßnahmen und verbandkasten. muss ja jeder SSD für sich selbst entscheiden.

  • SSDs sind in sich oft recht heterogene Gebilde. Das geht mit dem Teilnehmeralter los und mit den individuellen Qualifikationen und Erfahrungen weiter. Nicht zu vergessen ist, dass es systemimmanent eine hohe Fluktuation gibt.

  • Nein, habe ich so nicht gesagt. Sondern das genaue Gegenteil davon. Ich habe nur gesagt, dass man zum Helfen keinen Materialcontainer braucht.


    Sorry, hab den Beitrag #31 von der_Tobi aus irgendeinem Grunde als deinen in Erinnerung gehabt :flag_of_truce:

  • Oo Ernsthaft?! http://www.schulsanitäter.com/ Kann mir bitte einer sagen, dass das ein schlechter Scherz ist?! Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die ALLE Rettungshelfer NW sind - wtf?! Das ist aus meiner Sicht schon nicht mehr übertrieben, das ist ja schon bald grob fahrlässig... Darauf gekommen bin ich auf der Suche nach einem Schulsanitätsdienst, der ein EKG hat, weil ich davon mal was gehört hatte... Aber das?!
    Ganz zu schweigen davon, dass ich selber schon einige Spezialisten-Schulsanis erlebt habe, die sich selber so 20-Euro-Pulsoxymeter gekauft haben und es mir stolz unter die Nase gehalten haben- jedem einzelnen von denen hätte ich es am liebsten um die Ohren gehauen... Das ist das klassische Gürtelholster-Syndrom in seiner krassesten Ausprägung...

  • Dann such mal nach den SSD CoJoBo....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Oo Ernsthaft?! http://www.schulsanitäter.com/ Kann mir bitte einer sagen, dass das ein schlechter Scherz ist?! Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die ALLE Rettungshelfer NW sind - wtf?! Das ist aus meiner Sicht schon nicht mehr übertrieben, das ist ja schon bald grob fahrlässig... Darauf gekommen bin ich auf der Suche nach einem Schulsanitätsdienst, der ein EKG hat, weil ich davon mal was gehört hatte... Aber das?!
    Ganz zu schweigen davon, dass ich selber schon einige Spezialisten-Schulsanis erlebt habe, die sich selber so 20-Euro-Pulsoxymeter gekauft haben und es mir stolz unter die Nase gehalten haben- jedem einzelnen von denen hätte ich es am liebsten um die Ohren gehauen... Das ist das klassische Gürtelholster-Syndrom in seiner krassesten Ausprägung...


    Heimatland.... was bitte ist das? Das haben manche SEGen nicht zur Verfügung.
    Es lebe der Größenwahn. :fool3:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Dann such mal nach den SSD CoJoBo....


    Wenn ich solche Sachen sehe wundere ich mich nicht über den Grund einer Diskussion mit dem Namen "Rechtfertigender Notstand im Schulsanitätsdienst".
    Was erwarten die Flugzeugabstürze? Wochenlanges autarkes Arbeiten? Terrorangriffe?


    Ich war im SSD froh ein Lederverbandtäschchen mit nicht abgelaufenem Material nutzen zu können.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ein bischen vermisse ich die ECMO... :-(



    :pfeif:


    Ach gibt bestimmt auch schon Anträge zur LifeBridge Beschaffung.
    Vermisse auch große Defis noch etwas...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • @ Madmexx: es soll sogar SSDs geben, die werden von Lehrern betreut, die zufällig Ex- Rettungsassistent sind. Da kann man vielleicht davon ausgehen, dass das die Situation und zeitgleich die Betreuung der Schüler und das von Dir geforderte Nachgespräch auf fachlicher Ebene sowohl pädagogisch als auch rettungsdienstlich beherrscht wird.
    Im Regelfall wird es das nicht. Und das wird allseits in die totale Überforderung führen. Die (total abstrus konstruierte) Situation, die hier diskutiert wird - rechtfertigender Notstand aufgrund von Lebensgefahr für einen Mitschüler - überfordert den minderjährigen SSDler (=Kind) psychisch, gerade auch deshalb, weil es die Situation auch als medizinisch mit einiger Sicherheit als Überforderung empfinden wird. Der betreuende Lehrer mit EH- Kenntnissen wird das Geschehen ebenfalls als Ausnahmesituation erleben und ist mit Sicherheit nicht die seelenruhige Instanz, an der sich ein Kind aufrichten kann. Dem kann und muss sehr wohl mittels rechtzeitiger Abschirmung entgegen gewirkt werden. Wenn Du das anders siehst, reflektierst Du Deinen eigenen Standpunkt als RD- Personal nicht genug und hast vermutlich auch noch nie mit aufgebrachten Eltern zu tun gehabt.
    Ich plädiere dafür, die sinnvolle Einrichtung SSD nicht kaputt zu diskutieren, indem man so abwegige Fallbeispiele konstruiert. Es gibt tausend Situationen, in denen der SSD sehr gut helfen kann.

  • ich denke, der thread, den ich gelinkt habe, bietet sich an. der passt thematisch genau.


    Ich meinte die unpassenden Beiträge zu verschieben.
    Dann ist die innere Ordnung hergestellt.


    Und natürlich zu recht...



    Bin jetzt auch still. :nyam1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Es gibt tausend Situationen, in denen der SSD sehr gut helfen kann.


    z.B. ?


    Ich glaube nicht, dass die "Hilfe" durch den SSD das primäre Ziel eines SSD sein sollte. Vielmehr geht es um die Ausbildung der Schüler und darum, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird sich für etwas sinnvolles zu engagieren.

  • Ah, genau- den SSD am CoJoBo hatte ich ursprünglich gemeint, glaube ich: http://www.cojobo-sandienst.de/ausruestung.html
    Allein die Fahrtrage bringt mich schon fast auf die Palme... Was zur Hölle bringt das?! Unsere Schulsanis haben DIN-Tragen, aber selbst die halte ich schon für übertrieben und rate auch von deren Gebrauch ab- wenn der Betroffene nicht gehfähig bzw. "tragenpflichtig" ist, dann wird er in der Regel auch nicht von der Mama im SSD-Raum abgeholt...
    Ganz im Gegenteil sehe ich einfach nur ein (stark) erhöhtes Gefahrenpotenzial darin, wenn die Schulsanis plötzlich anfangen, einen Betroffenen teils über mehrere Stockwerke mit einer Fahrtrage transportieren zu wollen- und eine völlig unnütze und dazu in der Regel nicht fachgerecht mögliche Umlagerung kommt auch noch dazu... Hätten die doch nur ein Spineboard (und bitte eine extra Piepserschleife dazu...)...


  • z.B. ?


    Ich glaube nicht, dass die "Hilfe" durch den SSD das primäre Ziel eines SSD sein sollte. Vielmehr geht es um die Ausbildung der Schüler und darum, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird sich für etwas sinnvolles zu engagieren.


    Du hast völlig Recht, dort liegt ganz bestimmt ein Schwerpunkt. Aber Pflaster auf Schürfwunden kleben, eine Sportverletzung kühlen, bei Bauchweh trösten und bei entsprechender Anleitung und Betreuung gern auch eins von Jörgs Fallbeispielen, das kann ein SSDler gut leisten und ich kann mir vorstellen, es nimmt bei geklärten Verantwortlichkeiten für die Aufsicht auch hin- und wieder Arbeit ab.

  • tobi: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir evtl. aneinander vorbei reden.


    Ich bin deiner Meinung, wenn es um Fälle wie besagten Kopfschuss oder andere Suizide geht.
    Dennoch denke ich, dass selbst eine Reanimation von einem SSD gut bewältigt werden kann. Hier sehe ich meine Aufgabe als RD-Personal, dass ich auch eine fachlich sinnvolle Nachbesprechung/Betreuung sicherstelle, z.B. in Form der PSNV.


    Franka: Die DIN-Tragen oftmals Vorschrift und deshalb vorhanden - ob, wofür und wie man diese dann einsetzt, ist natürlich etwas anderes.

  • Ich bin raus!
    SchulSANITÄTSDIENST mit sanitätsdienstlichem Material, Massnahmen und mindestens Wissen (SanH, RDH) mehr haben wir nicht gemacht in meinem Ehemaligen, und das war auch gut so und passte.

  • Ich bin raus!
    SchulSANITÄTSDIENST mit sanitätsdienstlichem Material, Massnahmen und mindestens Wissen (SanH, RDH) mehr haben wir nicht gemacht in meinem Ehemaligen, und das war auch gut so und passte.


    Das klingt aber auch als wären da Welten Unterschied zu den beiden oben verlinkten...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Danke GuyFawkes, dass du hier nicht verallgemeinerst.


    PS Der nächste Beitrag könnte Wut, Polemikund Ironie enthalten und für manche User nicht geeignet sein .