VHF als Ursache des Schlaganfalls

  • Die F.A.Z. informiert ihre LeserInnen über Vorhofflimmern als Risikofaktor für einen Schlaganfall.


    http://www.faz.net/aktuell/wis…irn-schadet-12740092.html


    An die Moderation:
    da es kein eigentliches Rettungsdienstthema ist, sondern ein rein Medizinisches, kann natürlich gerne verrsetzt werden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • heute noch vom cardiologischen oberarzt gelernt: ein blutsfluss unter 0,4 meter/sekunde im linken herzohr führt zu thrombenbildung. nur das man sich das mal veranschaulichen kann, wie die hämodynamsichen paramter bei VHF sind...

  • heute noch vom cardiologischen oberarzt gelernt: ein blutsfluss unter 0,4 meter/sekunde im linken herzohr führt zu thrombenbildung. nur das man sich das mal veranschaulichen kann, wie die hämodynamsichen paramter bei VHF sind...


    Wie sind denn die hämodynamischen Parameter im linken Herzohr bei VHF?

  • die aussage stand im zusammenhang mit VHF. habs also so verstanden, dass bei VHF der blutfluss unter diese 0,4 m/s fällt. ich hab das auch nicht mehr nachgeschlagen sondern unter "so isses" abgespeichert... :-)

  • hm... im schmidt/thews/lang gibts eine grafik die eine physiologische gerschwindigkeit von 0,2 m/s angibt. da werd ich nochmal nachhaken, wenn sich die gelegenheit ergibt. das wiederspricht sich ja. oder macht sich jemand die mühe im internet ne valide quelle zu finden? :-D

  • hm... im schmidt/thews/lang gibts eine grafik die eine physiologische gerschwindigkeit von 0,2 m/s angibt. da werd ich nochmal nachhaken, wenn sich die gelegenheit ergibt. das wiederspricht sich ja. oder macht sich jemand die mühe im internet ne valide quelle zu finden? :-D


    Ich hab mal prophylaktisch 1g ASS eingeschmissen.
    Nur mal so am Rande. Puls fühlen und bei einem unregelmäßigen Puls auch ohne Symptome sollte man ein EK schreiben, und schon ist es diagnostiziert.

  • Puls fühlen und bei einem unregelmäßigen Puls auch ohne Symptome sollte man ein EK schreiben, und schon ist es diagnostiziert.


    Ich habe mir angewöhnt großzügig mit EKGs umzugehen und "schnell" mal ein EKG zu schreiben bzw. schreiben zu lassen.
    Kostet außer 5 Minuten Zeit praktisch nix.
    Sinnvoll ist es natürlich nur, wenn das ganze dann befundet und im Arztbrief dokumentiert wird.
    Machen leider nur Internisten. :-(


    Aber ich muss gestehen, dass ich ein EKG-Fetischist bin. ;-)

  • Ich kann zwar nix befunden aber entweder beinder Übergabe im KH sagen, undiagnostiziertes VZhF, oder ich schicke den Patienten wenn es nur eine Versorgung war zum HA mit dem EKG Ausdruck und ner kleinen Notiz. Ausreden gibbet nicht. :-)

    • Ich hab mal prophylaktisch 1g ASS eingeschmissen.
      Nur mal so am Rande. Puls fühlen und bei einem unregelmäßigen Puls auch ohne Symptome sollte man ein EK schreiben, und schon ist es diagnostiziert.



    häh? ich wollte ne info über die hämodynamischen flussgeschwindigkeiten im linken vorhof bei VHF. von diagnose des VHF war von meiner seite nicht die rede.......

  • Nun bist du auch im Club der deutschen Nichtswisser gelandet, Stefan :ironie:


    In den Physio-und Pathophysiologiebüchern sind die Informationen diesbezüglich etwas mager, wie so oft. Ich denke, neben der reinen Geschwindigkeit hat die Morphologie des linken Ohres ( :-] ) weitere Einflussfaktoren. Durchmesser,Länge, Volumen, Elastizität vs Volumenelastizitätskoeffizient, Wandbeschaffenheit (etc) bewirken ja einerseits eine Änderung der Strömungsgeschwindigkeit, zusätzlich kann sich ja aber auch der Fluss ändern (zB turbulente Strömung, Verwirbelungen, etc). Durch das Oberflächenrelief (==>Trabekel) wird das ja noch verstärkt. Im Lancet findet sich 2009 eine interessante Erklärung, die tiefgründig auf die Hintergründe der Virchow-Trias mit Fokus auf den linken Vorhof (+Ohr) eingeht.


    Wer mehr wissen will (auch tolle Bilder zur Therapie):
    https://www.inkling.com/read/t…-47/left-atrial-appendage
    http://content.onlinejacc.org/article.aspx?articleid=1127925 (hier auch etwas mehr zu Fließgeschwindigkeiten, und einige interessante Links...)

    Einmal editiert, zuletzt von joe-gando ()