Fortbildungsstunden in Sachsen-Anhalt

  • Hallo,


    da ich jetzt wieder vermehrt auch an meinem Studienort (Magdeburg) Rettungsdienst fahre, bin ich auf der Suche nach kostenlosen RD-Fortbildungen im Umkreis, sagen wir mal im Radius von 60 km um Magdeburg.


    Die Kollegen können mir nicht weiterhelfen, da wird mal was vom Praktikum in der Anästhesie gebrummelt oder "ja, manchmal gibt es eine Blockfortbildung, das wird dann bekannt gegeben".
    Ich würde aber gerne kontinuierlich etwas machen und auch etwas neues lernen.


    Eine ausgiebige Internet-Recherche hat mich auch nicht weiter gebracht :(


    Weiß da vielleicht jemand was und hat einen Tipp für mich? Gerne auch aus angrenzenden Bundesländern.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht nicht ganz was du gesucht hast, aber:


    http://www.smedex.com


    bietet Fortbildungen an. Das Niveau ist gut (vor allem wenn man sich an Advanced hält), und eine Möglichkeit ein paar Stunden zu sammeln. Kostet aber doch ein bisschen Geld.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Danke für den Tipp :-)


    Smedex kenne ich schon, die Anerkennung ist aber wohl nicht überall gegeben, das ist noch ein wenig das Problem. Von den Kosten her hält es sich zum Glück noch im Rahmen. Mal schauen, wenn sich nichts anderes findet, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  • Guck mal bei den Anästhesisten in die Fortbildungen _(Übersicht gibt es auf der HP, bzw. bei Fr. Mai). Da dürfte sicherlich das ein oder andere Thema anrechenbar sein.


    Ansonsten sind wir im SkillsLab gerade dabei die relevanten Kurse als RD-FoBi anerkennen zu lassen. Mal sehen wann/ob das klappt.


    PS: Ich hoffe man bezahlt dich wenigstens einigermaßen angemessen.


    PPS: A pro pos bezahlen. Mindestens in Hannover, Berlin und Goslar gibt es mit bekannte große RD Schulen, die auch Fortbildungen anbieten. Qualität variiert wie immer von Thema und Dozent abhängig.

    Always be prepared!

    Einmal editiert, zuletzt von VK-Retter ()

  • Das Fobi-Programm der Anästhesisten habe ich mir schon angeschaut.... hmmm naja, Rettungsdienstlich relevantes habe ich was auch was gefunden, aber nicht die pralle Masse ;-)


    Wollt ihr im Skills-Lab nicht mal ATLS oder PHTLS oder AMLS anbieten ? ACLS habe ich da schon durch und viel mehr gibt es ja nicht ;-)


    Bezahlung ist in S-A ja relativ, fahre aber nicht in MD-Stadt, von daher geht es wohl. Wo fährst du denn ?

  • Das Fobi-Programm der Anästhesisten habe ich mir schon angeschaut.... hmmm naja, Rettungsdienstlich relevantes habe ich was auch was gefunden, aber nicht die pralle Masse ;-)


    Wollt ihr im Skills-Lab nicht mal ATLS oder PHTLS oder AMLS anbieten ? ACLS habe ich da schon durch und viel mehr gibt es ja nicht ;-)


    Bezahlung ist in S-A ja relativ, fahre aber nicht in MD-Stadt, von daher geht es wohl. Wo fährst du denn ?

    ATLS ist ein Konzept der Schockraumversorgung von Traumen. Da gehts unter anderem auch um Röntgenbild-Befunden, Perikardpunktionen etc... Für die Präklinik kaum geeignet.


    Ansonsten gibt es neben ACLS noch viele viele Buchstabenkurse, wenn man diese denn besuchen möchte.
    Vom ERC zum Beispiel Kurse mit den aktuellen europäischen Leitlinien (die doch differieren von den AHA Leitlinien).
    Kurszentrum für ERC werden ist aber weniger einfach als Kurszentrum für AHA Kurse werden, das beeinflusst vermutlich durchaus Ausbildungsstätten. Vom AHA gäbe es noch den PALS der sich empfiehlt.


    Ist der Kurs günstiger im SkillsLab? Sonst kannst du solche Kurse ja Deutschlandweit besuchen, wenn du meinst das sie dir einen Benefit bringen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ATLS wurde vor knapp einem Monat als InHouse Kurs durchgeführt. Präklinisch relevante Buchstabenkurse sollen langfristig auch noch folgen, aber so was kostet Zeit und viel Organisation, wenn man es nicht nur als InHouse Kuts haben eill. Und außerdem, erst mal muss feierlich neueröffnet werden ;-)


    Guck mal ins Programm. Außer ALS gibt es da noch einige mit RD/Notfall-Relevanz :-)


    In MD/Sachsen-Anhalt gar nicht. Die können/wollen mir nicht zahlen, was ich bisher verdient habe, bzw. für angemessen halte.

  • M1k3
    Nein. Solche Kurse sind in SkillsLabs genau so teuer wie woanders, da man (auch als anerkanntes Kurszentrum) nur die Räumlichkeiten und einen Teil der Orgs stellt. Alles andere ist wieder davon abhängig ob der Arbeitgeber sich an Kursgebühren beteiligt. Wie immer halt.
    Man muss übrigens nicht Kurzentrum sein um solche Kurse in den eigenen Räumlichkeiten veranstalten zu können.

  • Die Wollen eher nicht, mehr als 6?/h habe ich auch noch nirgendwo gesehen.


    ATLS als Inhouse? Aber nicht für Studis, oder?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Studenten sind bei solchen Kursen aufgrund des Preises und der notwendigen Vorqualifikation ja eigentlich nie die"Zielgruppe". Und nein, soweit ich mich richtig erinnere gab es keine Restplätze, die nach Extern vergeben wurden.