Hannover: Klinik lehnt hilfsbedürftiges Baby ab. Verweigerung mit Todesfolge

  • Anfang des Jahres in einer mittelgroßen Klinik der Gegend erlebt, in der - wie nicht selten - Notaufnahme und Notfallpraxis unter einem Dach untergebracht sind: Die Rezeptionistin verweist Patienten mit allen Symptomen einer möglichen Daumengrundgelenksfraktur an den Bereitschaftsvertragsarzt. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn eine eingeschränkt sprachkundige Mama mit dem fiebermatt schlafenden Kind da auftaucht.

    Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.


    Ich bin halt ein bischen sehr verwöhnt in meiner kleinen RD-Welt hier oben.



    p.s.: ich fühlte mich keines wegs angegriffen oder so, guy. Alles gut. Bin ja nicht aus Pappe. :prost:

  • Unabhängig von dieser Geschichte, habe ich bisher in allen Krankenhäusern, in denen ich gearbeitet habe, zu Beginn eine Anweisung unterschrieben, dass kein Patient, der das Krankenhaus betritt und um Hilfe ersucht, abgewiesen werden darf, bevor er nicht von einem Arzt gesehen worden ist. Ich nehme an, dass dies woanders in ähnlicher Weise geregelt sein dürfte. Falls ein "Verwaltungsmensch" dahingehend Patienten vor die Tür schickt, lehnt er sich sehr weit aus dem Fenster.

  • Papier ist geduldig. Krankenschwestern, die den RTW wegschicken, weil man abgemeldet ist, sind überhaupt keine Seltenheit. Solche Papiere dienen der formalen Absicherung oder irgendwelcher Zertifizierungsanforderungen. Ob sie gelebt werden, ist eine ganz andere Geschichte.

  • Leider nein, das waren jeweils einzelne Schriftstücke die unterschrieben, ich nehme es mal an, in der Personalakte liegen. Eine Durchschrift oder Ähnliches habe ich nicht.

  • Zitat

    Das klingt nach Klärung vor Gericht........ Weiter auseinanderliegen könnten die Darstellungen fast nicht.


    Sagen wir so: das ist nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall bei Vorwürfen gegen medizinisches Personal (und nicht nur da, aber besonders dort).


    Und fast immer lässt sich jedenfalls dann, wenn sich die objektiven Fakten (Inhalt des Notruf, Alarmierungs-, Fahrt-, Verweilzeiten) durch Ermittlungen klären lassen (Sicherstellung von Gesprächsaufzeichnungen und Einsatzdokumentation), feststellen, dass eine Darstellung absolut ausgeschlossen und mit Sicherheit widerlegt ist. Gar nicht selten - ich würde wagen zu sagen: zumeist - ist das (gerade im RD) - die der Patientenseite.


    Grüße,
    -thh

  • Zitat

    Es gab auch mal eine Zeit, da wurde zuerst recherchiert und dann berichtet.


    Die Annahme, es werde überhaupt recherchiert und wenn, dann auch nur minimal ergebnisoffen, d.h. so, dass man aus einem Fragenkatalog nicht schon den späteren Inhalt des Artikels ablesen kann, ist leider sehr häufig irrig.

  • Nach dem Tod eines Säuglings am 10. April diesen Jahres im hannöverschen Kinderkrankenhaus auf der Bult kommen nun einige neue Dinge ans Licht. Das Kind hätte gar keinen Krankenschein gebraucht, da es über den Vater bei der AOK versichert war. Es fehlte nur noch die Krankenversicherungskarte, da die Geburtsurkunde der Krankenkasse noch nicht vorlag. Die Stadt Hannover hatte diese noch nicht ausgestellt obwohl bereits alle notwendigen Unterlagen vorlagen. Quelle: Bild-Zeitung vom 02. Juni 2014


    rettungsfachpersonal2020.de/index.php?attachment/1238/ Scan des Artikels der Bild-Zeitung


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das würde effektiv gar nichts ändern. Denn aus Sicht des Krankenhauses wäre das Kind auf jeden Fall behandelt worden, die Mutter sei aufgrund eines Mißverständnisses gegangen, bevor es dazu kam.

  • Naja, die hab ich gestern auf der Dienststelle zufällig in die Hand bekommen. In der HAZ hab ich nichts dazu gefunden. Also besser als nix... :pleasantry:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Heute steht was in der NP (Neue Presse). Morgen stelle ich das mal ein, jetzt aber muss ich erst einmal Rtw's ärgern...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und was sollen wir dann essen? :mad_1:


    Gruß :wink_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hab vorhin geguckt. Keine Bananen vor Harris' Käfig auf der Straße. :unknown:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin