Sanni NRW

  • Erstmal Hallo zusammen
    ich bin neu hier im Forum


    Sollte es mein Thema schon geben, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich interessiere mich für die "Ausbildung" zum Rettungssanitäter frage mich jedoch ob sich das für mich überhaubt lohnt.


    Was verdient man denn so als Sanitäter in NRW und wie sind so die Arbeitsbedingungen ?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein parr Einblicke geben könntet.



    Vielen Dank im voraus


    msecur


    __________________

  • Hallo msecur,


    Sollte es mein Thema schon geben, bitte ich um Entschuldigung.


    Das Thema gibt es so in der Form schon diverse Male. Über die Suchfunktion (Link) sollten diese einfach zu finden sein.

    Zitat

    Ich interessiere mich für die "Ausbildung" zum Rettungssanitäter frage mich jedoch ob sich das für mich überhaubt lohnt.


    Das kommt drauf an, was deine Ambitionen sind - z.B. ob du ehrenamtlich in einer Bereitschaft aktiv sein willst, den Beruf hauptamtlich ausüben willst und was du überhaupt unter "lohnen" verstehst. ;)

    Zitat

    Was verdient man denn so als Sanitäter in NRW und wie sind so die Arbeitsbedingungen ?


    Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Je nachdem, wie du im Rettungsdienst beginnst (nach abgeschlossener "Ausbildung" zum RS), ob als FSJler oder auf einer hauptamtlichen Stelle, kann dein Gehalt bei 350 Euro beginnen und etwa bis hoch zu TVöD Stufe 3 bei ausschließlicher Beschäftigung im RD gehen, je nach Arbeitsstelle.
    Ich würde dir dennoch empfehlen, dich hier im Forum etwas einzulesen. Der Rettungssanitäter ist lediglich eine Qualifikation (3-Monats-Lehrgang) und kein Ausbildungsberuf im eigentlichen Sinne. Gerade in NRW dürfte man mit der Rettungssanitäterqualifikation nicht so weit kommen. Bis Ende dieses Jahres kann noch die Ausbildung zum Rettungsassistenten (2-jährige Ausbildung) begonnen werden.
    Am 1.1.2014 ist zudem das Notfallsanitätergesetz in Kraft getreten - dieser Beruf wird langfristig den Rettungsassistenten ersetzen.

  • vielen Dank für eure Antworten


    hauptberuflich bin ich gelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit.


    möchte den Lehrgang Rettungssanitäter in erster Linie machen um mich beruflich fortzubilden und eine Alternative zum reinen Wachgewerbe zu haben. Außerdem bin ich auch seit kurzen ehrenamtlich in einer Einsatzeinheit tätig (mom.HGA).



    Das man als ordinärer Rettungssanitäter auch in den öffentlichen Dienst kommen kann ist mir neu wäre auf jeden Fall bestimmt sehr geil und den TVöD 3 kenne ich zu genüge.

  • Ich weiß und ich kann über den öffentlichen Dienst ein Lied singen.


    Die Anforderungen sind extrem hoch und das Gehalt ist ein Witz (1300 netto für den Polizeilichen Objektschutz)




    Wo liegt denn so ca der Std. Lohn für einen Rettungsanitäter in NRW?


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Bitte bedenke, dass der Rettungssanitäter den Status eines ungelernten Hilfsarbeiters hat. Im Gegensatz zur ausgegliederten Tätigkeit ist das Entgeld für direkte Angehörige des öffentlichen Dienstes nicht verkehrt, bei Rettungsassistenten ist der Einstieg zwar auch nicht herausragend, aber durch Zulagen und Erfahrungsstufen wird es schon zügig recht gut. Das Problem ist also überwiegend der Hilfsarbeiterstatus, der ja allerdings auch nicht von der Hand zu weisen ist. Als Rettungssanitäter kannst du dich schon sehr intensiv mit dem Krankentransport anfreunden, der allerdings allgemein ein großer Teil des Rettungsdienstes ist und damit, dass du wenig selbstständig arbeiten wirst. Wer den Rettungsdienst als Beruf ausüben will, wird mittel- bis langfristig nicht an der Berufsausbildung vorbeikommen. Das ist der Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter. Das einfach nur als Denkanstoß.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die Ausbildung zum Notfallsanitäter behalte ich auf jeden Fall mal im Auge.
    Möchte aber erst mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird.



    Wenn es dann mal irgendwann die ersten Ausbildungsplätze gibt werde ich mir die mal ganz genau ansehen.

  • Informiere dich einfach mal bei den umliegenden größeren RD-Schulen.
    Die meisten (großen), die ich kenne planen zum Beginn des regulären Ausbildungsjahres zu starten.

  • Stimmt es dass man den Notfallsanitäter nicht mehr bezahlen braucht und auch ein Ausbildungs Gehalt bekommt?


    Sorry wenn ich so dumm frage komme eigentlich aus der Sicherheitsbranche.

  • Sorry wenn ich so dumm frage komme eigentlich aus der Sicherheitsbranche.


    Das entbindet einen aber doch nicht von etwas Eigenständigkeit. Etwas Recherche dürfte jedem hier zuzumuten sein.


    Beide Fragen kann man mit "Ja" beantworten.
    Weitere Informationen zum Berufsbild findest du unter anderem hier im Forum oder dort: http://www.notfallsanitaeter.de/startseite.html
    Die Seite wurde vom S+K-Verlag erstellt.

  • Ich bin natürlich auch am googeln möchte jedoch auch noch mal die Meinung von Leuten aus der Branche hören da im Internet auch sehr viel Bullshit steht.

  • da im Internet auch sehr viel Bullshit steht.


    Das zu filtern ist eine Fähigkeit, die man sich (unabhängig von der beruflichen Tätigkeit) auf jeden Fall aneignen sollte.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.