Laserschutzbrillen für Basler Retter

  • Seit 2012 registriert das Basler Justizministerium 12 Angriffe gegen Personal der Sanität mit Laserpointern. 2013 waren es bereits 50 Angriffe, dabei erlitt ein Kollege bleibende Schäden. Deswegen wurden alle Frontmitarbeiter der Polizei und Sanität mit Laserschutzbrillen ausgerüstet.


    Quelle Star Of Life Mai 2014

  • Sanis als Frontarbeiter zu bezeichnen find ich irgendwie gut :-D
    Wenn man die Brille noch mit einer Arbeitsschutzbrille kombiniert, sind sogar die Arbeitsschutz'ler zufrieden.
    Ohne Witz-find ich gut.


    Grüße aus Dubai

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hi!
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache...
    So ein Käse, als hätte der Laden keine wichtigeren Probleme. :eyeroll:
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Vor allem muß man sie immer tragen, sonst bringen die nicht viel. Unsere Piloten und HCM haben auch Laserschutzbrillen, aber meistens fliegen die irgendwo im Cockpit rum.

  • Für welchen Wellenlängenbereich sollen die denn schützen? Soweit ich weiß schützen die ja immer nur gegen eine "Farbe" spezifisch oder ?

  • Da bin ich überfragt... Die Attacken in der Luftfahrt wurden meines Wissen nach mit grünem Laserlicht gemacht.

  • Zitat

    Hi!
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache...
    So ein Käse, als hätte der Laden keine wichtigeren Probleme. :eyeroll:
    Grüsse


    Ich bin unentschlossen.... Ich brauch das nicht? Aber ich bin nie angegriffen wurden damit.


    Wenn mein AG aber feststellt das viele Angriffe erfolgten, würde ich auch erwarten das er etwas tut für meine Sicherheit.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache...
    So ein Käse, als hätte der Laden keine wichtigeren Probleme. :eyeroll:
    Grüsse



    Was kostet so ne Brille im Gegensatz zu einem Krankheits bedingten Personalausfall oder gar einem BU-Fall?
    Kleine Dinge sind da schon oft sehr hilfreich im Bereich Arbeitssicherheit.


    Grüße von den Philipinen

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Vor allem muß man sie immer tragen, sonst bringen die nicht viel. Unsere Piloten und HCM haben auch Laserschutzbrillen, aber meistens fliegen die irgendwo im Cockpit rum.


    Super :mauer:
    Gefährden gleich noch die restlichen Personen der Besatzung und ggf noch nen Patienten....
    Die haben noch keine wirkliche Attacke solcher Art erlebt, oder?
    Ich hab so ne Laserattacke in Saudi mal über Jeddah "erleben" dürfen....da wird einem anders.
    Gut, dass es bei uns bei den einheimischen Stämmen in den Bergen solchen "Hightech" nicht gibt-da reicht schon mal ein Pfeil vom Bogen :-/


    Grüße von den Philippinen

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Was kostet so ne Brille im Gegensatz zu einem Krankheits bedingten Personalausfall oder gar einem BU-Fall?
    Kleine Dinge sind da schon oft sehr hilfreich im Bereich Arbeitssicherheit.


    Ach, daß sind doch nur punktuelle Aktionen oder gesetzliche Vorgaben. Kein Arbeitgeber denkt so.

  • [


    Ach, daß sind doch nur punktuelle Aktionen oder gesetzliche Vorgaben. Kein Arbeitgeber denkt so.


    Das würde ich so nicht sagen. Es ist Aufgabe des Arbeitsgeber seine Leute gesund zu halten und die Aufgabe eines jeden einzelnen im Betrieb die Sicherheitskultur zu leben.
    Es geht auch deutlich anders als in der BRD, wenn ich meine Unternehmen, bzw das Joint Venture der 3 Unternehmen für unsere SAR-Maschine anschaue.


    Grüße aus Manila

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Sprich mal mit Betriebsärzten über das Thema Prävention in ihrem Unternehmen. Wenn es um Geld geht, wird auch an der Gesundheit der Mitarbeiter gespart.Es ist schön, wenn es in einigen Einzelfällen (Laserbrillen) so gelebt wird, aber es handelt sich nicht um ein durchgehendes Phänomen.

  • Falsche gelebt macht es nicht besser und kostet am Ende mehr...
    Falsches Vorleben des leaderships....


    Und ich denke mal nicht, dass der Weltgrößte Ölkonzern da ein "Einzelfall" ist.
    Dieses tägl. Leben der Sicherheitskultur musste ich auch erst lernen, als ich von der BRD weg bin.
    Ich mache Betriebsmedizin mit und sehe das tagtäglich, bzw die Zahlen.....


    Gibt da ein tolles Programm um die Leuten genau von dieser richtige Haltung zu überzeugen, das auch ich schule:
    http://www.jmj.com/services/safety

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es ist Aufgabe des Arbeitsgeber seine Leute gesund zu halten


    Es ging mir nicht nur um Sicherheit, sondern Gesundheitsvorsorge im Betrieb allgemein und bezog mich auf diese Aussage oben. Und da wirst Du auch bei Deinem Ölkonzern eine rosarote Brille brauchen um zu glauben, daß Gesundheitsfürsorge großgeschrieben wird. Der Bereich "Sicherheit" ist das geringste Problem, denn der ist sehr offensichtlich und oft an staatliche Auflagen, bzw. Kontrollinstanzen gebunden. Und Betriebsmedizin ist etwas umfassender als Du als Betriebs-Sani im Alltag erlebst.