Ra i.P Stelle - Wann bewerben?

  • Hi hi,



    wie solls auch anderst sein - ein RS stellt mal wieder "doofe" Fragen :biggrin_1: ... Die Daniel wird bestimmt jetzt den Kopp auf die Tastur schlagen :mauer:


    Also wann wäre es denn am Sinnvollsten sich auf eine RA i.P Stelle zu bewerben ? Ich muss dazu sagen wenn alles locker flockig läuft wäre das Examen am 21 November in der Tasche. Zu 70% in der Klasse sind das alte RS Hasen die ihre Stunden (1600) schon runter gerockt haben. Der Rest hat schon im Vorhinein eine Ra i.P Stelle da diese eine 3 J. Paradingsda Ausbildung machen.


    De Fakto ist, ob ich eine Ra i.P Stelle in dem KV bekomme wo ich als Emir fahre sei mal dahin gestellt...


    Ich hab zwar im Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden - also bin mal auf Eure konstruktiven Antworten gespannt. :popcorn:


    Cheers

  • Kurz und knapp: gestern


    Wenn du weißt wann du planmäßig starten kannst leg los.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich habe mit diversen Bekannten geredet, welche in den letzten Jahren den RA gemacht haben, die meinten alle durch die Reihe, dass ich mich nicht beeilen brauche.
    Habe mich nichts desto trotz paar Monate früher beworben wie sie und direkt mal einige Absagen kassiert.


    In manchen KV/RV um meinen Wohnort herum konnte man mir lediglich noch Plätze in 2015 anbieten, andere KV nehmen gar keine Praktikanten mehr auf und bei wieder anderen sind auf absehbare Zeit keine Plätze mehr frei.


    Habe jetzt einen Platz ergattert, von meinen Bewerbungen wären im Moment noch 4 offen, einer aber erst 2015, wobei bei allen natürlich absolut nicht sicher ist, ob ich da überhaupt den Zuschlag bekommen hätte.
    Trotz vorherigem Telefonieren und angeblichen vorhandenen Plätzen habe ich jedoch bei ebenso vielen Vereinen direkt ne Absage bekommen.


    Daher pflichte ich GuyFawkes bei und sage auch: Am besten gestern, scheint jetzt in der Schlussphase der RA Ausbildung doch ein sehr großer Andrang zu herrschen.



    Gruß, Langer

  • Ich habe mit diversen Bekannten geredet, welche in den letzten Jahren den RA gemacht haben, die meinten alle durch die Reihe, dass ich mich nicht beeilen brauche.


    In manchen KV/RV um meinen Wohnort herum konnte man mir lediglich noch Plätze in 2015 anbieten, andere KV nehmen gar keine Praktikanten mehr auf und bei wieder anderen sind auf absehbare Zeit keine Plätze mehr frei.

    :fool2:



    Daher pflichte ich GuyFawkes bei und sage auch: Am besten gestern, scheint jetzt in der Schlussphase der RA Ausbildung doch ein sehr großer Andrang zu herrschen.

    :positiv:

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich kann mich auch nur anschließen. Fast alle Schulen bilden gerade noch einmal auf Teufel komm raus Rettungsassistenten aus, weil es eben bald nicht mehr geht. Hingegen bieten viele Rettungsdienste (zumindest in meiner Umgebung) bereits kein RAiP mehr an, da man sich bereits auf die NotSan Ausbildung vorbereitet und die Kapazitäten der LRA auch für die interne Vorbereitung und Weiterbildung braucht. Und RAiP Stellen waren in letzter Zeit schon nicht dicht gesäht!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    Fast alle Schulen bilden gerade noch einmal auf Teufel komm raus Rettungsassistenten aus, weil es eben bald nicht mehr geht.


    Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Der Rettungsassistent von heute ist der potenzielle Notfallsanitäter-Kursteilnehmer von morgen.


    Außerdem: So lange ausbilden so lange noch Nachfrage besteht, ich glaube, dass einige Schulen an angebotsorientierter NotSan Ausbildung noch zu kämpfen haben werden.

  • Das war nicht als Wertung gemeint, sondern rein als Tatsachenfeststellung. Mir fallen auch einige Gründe ein, warum man als potentieller Schüler heute noch den RettAss beginnen wollen könnte. Wenn sich niemand finden würde, gäbe es die Kurse nicht. Allerdings sollte man sich gerade bei einer sich verschlechternden (und vorher schon nicht tollen) Stellensituation und einer steigenden Bewerberzahl eben frühzeitig bewerben. Daher fand ich die Tatsache an sich interessant für das Thema.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!