Alltag des Rettungsdienstes in Saudi-Arabien unter gesellschaftlichen "Normen"...

  • Selbst wenn auch nur 50% davon wahr sein sollten... absolut unfassbar. :bad:


    Da kann ich auch bei allem Verständnis für unterschiedliche Kulturen, Religionen und/oder Gepflogenheiten null Toleranz für aufbringen. Null. :mad_1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Als jemand der in einem Nachbarland von Saudi Arabien in ähnlicher Funktion (EMS Instructor / Advanced Care Paramedic) gearbeitet hat, kann ich das vom Interviewten Erlebte nachvollziehen und habe es, zum Glück weitestgehend in abgeschwächter Form, selbst erlebt. Nichtsdestotrotz haben sich einige der Erlebnisse tief in die Seele eingebrannt. Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich folgendes anmerken. Sicherlich ist es schwer, basierend auf unseren Normen- und Wertevorstellungen, für das Geschilderte, Verständnis aufzubringen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass sich manche Regionen auf diesem Planeten (z.B. auch China), auch wenn sie in der Aussendarstellung in der Neuzeit angekommen scheinen, nicht nur in Bezug auf den Rettungsdienst, auf dem Entwicklungsstand "Mittelalter" befinden und weit weg vom Werteverständnis der "ersten" Welt sind. Persönlich denke ich, dass für viele der geschilderten Situation diese Petroldollars ursächlich sind, da sie dazu geführt haben, dass die Menschen von heute auf morgen in der Neuzeit gelandet sind, obwohl sie kulturell gar nicht darauf vorbereitet waren. Nachhaltigen kulturellen Wandel kann man aber nicht kaufen. Das braucht v.a. eines... Zeit. Am Ende werden es Generationen, sprich mehrere Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte sein. Es gibt aber Mittel und Wege in der Zwischenzeit das Rettungsdienstsystem so zu gestalten, dass es möglichst optimal in den gegebenen Rahmenbedingungen funktioniert und kontinuierlich mit den kulturellen Veränderungen "mitwachsen" kann. Die Lösung hierfür ist jedoch nicht irgendwelche überbezahlten Consultants der Sorte "McKinsey & Co." zu engagieren, welche versuchen, 1 zu 1 Systeme, z.B. aus den USA, zu kopieren, zu implementieren und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert. Ich hoffe und wünsche mir allerdings, trotz all dem sicherlich notwendigen Wandel, dass diese Länder ihre kulturelle Identität nicht verlieren. Denn so schwer manche Dinge aus westlicher Sicht zu verstehen und zu akzeptieren sind, so viel kann man in anderen Bereichen von diesen Kulturen lernen.

  • Den angesprochenen Frank Scharf kennen übrigens sowohl Weltreisender als auch ich persönlich. "Franky" ist mit Sicherheit das krasse Gegenteil eines "Kriegsgeschichtenerzählers", dass nur anbei.

  • Nach meinen Jahr Tätigkeit in Saudi Arabien kann ich die geschilderten Vorkommnisse in dem Artikel zu 100% bestätigen.
    Das ist dort wirklich der Alltag und die volle Wahrheit.


    Ich weiß, dass kann man sich nicht vorstellen und nachvollziehen, wenn man nicht dort war und mit der den ethischen und moralischen Vorstellungen unserer christlich geprägten Kultur des Westens die Dinge dort betrachtet. Tatsache ist es jedoch, dass dies die Realität dort ist...


    Für mich war es ein interessanter Einblick in ein Land in das normaler Weise kein Tourist zutritt hat. Es waren überwiegend nur negative Erfahrungen. Aber sie haben sehr geprägt, einen noch toleranter anderen Kulturen gegenüber gemacht, jedoch auch die eigenen Glaubensgrundsätze bestärkt.
    Z.B. ich hab in diesem Jahr wieder zu meinem christlichen Glauben zurück gefunden, in dem ich erzogen und aufgewachsen bin, jedoch währen der Jugend massive Glaubenprobleme entwickelt habe.
    Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass man die Kultur, Zustände dort als Fremder (dort "Ungläubiger" ) nicht ändern und wenn man dort damit nicht klarkommt, dann ist es für einen Selbst wieder höchste Eisenbahn das Land zu verlassen.


    Ansonsten war aber das Bergsteigen, Klettern und v.a. das Tauchen an der unberührten Seite des Roten Meeres einfach nur hammergeil dort!


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ok, ich hab mittlerweile verifiziert, wer der Kollege ist aus dem Interview.
    Ich kenne ihn auch persönlich und ja: die Geschichten/Zustandsschilderungen stimmen zu 100%.
    Er hat sie mir schon am Telefon erzählt gehabt (ich war ja in Jeddah und der Kollege in Riad) , als wir beide gleichzeitig dort unten in Saudi waren.



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich kenne ihn auch persönlich und ja: die Geschichten/Zustandsschilderungen stimmen zu 100%.


    Das wäre doch nicht nötig gewesen. Immerhin hat ein Arzt (sic!) in dem Artikel bestätigt, dass das realistisch ist. Der muss den gar nicht kennen, der kann das auch so beurteilen...


    J. :bye2:

  • Das wäre doch nicht nötig gewesen. Immerhin hat ein Arzt (sic!) in dem Artikel bestätigt, dass das realistisch ist. Der muss den gar nicht kennen, der kann das auch so beurteilen...


    J. :bye2:


    Herr Beckenbauer hat ebenso die elenden Zustände der Gastarbeiter in Katar verleugnet, weil er "ja immer dort ist"
    http://www.sportal.de/amnesty-…uer-1-2013111831872200000
    Ebenso hab ich dort unten oft genug gesehen ebenso wie dieser deutsche Arzt (?!?!) die Augen verschlisst vor der Realität bzw solange Der dort unten noch in dieser religiösen Diktatur lebt, kann er nicht frei diese Dinge bestätigen, da ihm sonst drakonischte Strafen drohen: Öffentliches Auspeitschen bis hin zur öffentlichen Hinrichtungen durch Köpfung mit dem Schwert...



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Sehr aufschlussreich sind die Links daneben zu den Zuständen in Saudi


    http://www.hrw.org/sites/defau…rts/saudiarabia0708_1.pdf


    http://www.ituc-csi.org/IMG/pdf/final_tpr_saudi_arabia.pdf



    Es heisst halt nicht umsonst: "Welcome to the mysterious kingdom of Saudi Arabia"


    Es ist halt ein Land, in dem auch noch im 21 Jahrhundert das staatliche Rechtssystem Menschen hinrichtet wegen Hexerei....
    http://edition.cnn.com/2011/12…orld-middle-east-18503550



    Grüße aus PNG


    P.S. der Spiegelartikel ist mittlerweile von der Saudischen Internetzensur (unter der Verwaltung der Religionspolizei) geblockt...sprich nicht mehr abrufbar....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()