Rettungsdienst in Bayern führt Tablet-PCs ein

  • Kurz mal off topic: Ich empfehle für betroffene Personen SuperPep®-Kaudragees. Der Dimenhydrinat-Anteil ist mit 20 mg so gering, daß sich eine aufkommende Müdigkeit im Einsatz in Grenzen hält, aber trotzdem eine effektive Wirkung einsetzt. Wichtig ist, das Zeug rechtzeitig zu nehmen und nicht, wenn es schon zu spät ist.

    Da möchte ich mich noch kurz anhängen.


    Anstatt SuperPep Drg., die auch hervorragend bei alkoholbedingter Übelkeit & Schwindel wirken habe ich zu meiner aktiven RD-Zeit, insbesondere bei Fernfahrten, bevorzugt Ingwer Kps. genommen, die mein Apotheker kostengünstig selbst hergestellt hat. Alternativ kann man auch zu Zintona greifen.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Ingwer kenne ich aus der historischen Seefahrt, habe es aber selber noch nicht probiert. Danke für den Beitrag. Der Nachteil nach spontaner Recherche allerdings: regelmäßige Einnahme und Einahme mit gewisser Latenz vor dem Einsatz erforderlich. Das ist für den Rettungsdienst leider nicht immer praktikabel.

  • Ingwer kenne ich aus der historischen Seefahrt, habe es aber selber noch nicht probiert. Danke für den Beitrag. Der Nachteil nach spontaner Recherche allerdings: regelmäßige Einnahme und Einahme mit gewisser Latenz vor dem Einsatz erforderlich. Das ist für den Rettungsdienst leider nicht immer praktikabel.

    Ich schwöre, daß ich noch nicht so alt bin, auch zu meiner Zeit gab es schon motorgetriebene Rettungsmittel.


    Ingwer Kps. habe ich nie regelmäßig, sondern stets bei Bedarf zu Dienstbeginn, wie gesagt primär für Fernfahrten (RHD) als Pat.-Begleitung, genommen. Als Fahrer brauchte ich die nicht. Bzgl. der Notwendigkeit einer wiederholten Einnahme von Zintona alle 4 Std. kann ich nix sagen, da ich nicht mehr sagen kann wieviel Wikstoff die von meinem Apotheker produzierten Kps. enthalten haben.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Abschließend klingt das ja alles nicht so schlimm und alles hat sein für und wieder.... Ich gehe davon aus du hast diese kurze zusammenfassung deiner Probleme weitergeleitet? Hier im Forum wird die IT diese Themen nicht bearbeiten können. :)


    Selbstverständlich. Erst gestern soll ja mal wieder eine Besprechung zu diesem Thema stattgefunden haben und natürlich hat unser Chef Rückmeldungen angeregt und u.a. von mir mündlich und per E-Mail bekommen.
    Ich bin mir sicher, dass sich zumindest Einige hier, die z.B. noch nicht soviel Kontakt mit Tablets im Rettungsdienst hatten oder die dort fahren, wo deren Einsatz geplant ist, gerne über Vorteile und Tücken dieser Technik informieren, u.a. in diesem Forum.
    Ich bin ja gespannt, ob und wann dann eine solche Dokumentation wirklich sinnvoll möglich und Standard wird. Mittlerweile habe ich doch glatt auch mal ein ausgedrucktes Protokoll gesehen, da ein Notarzt aus der näheren Umgebung sich wohl in seinem Privat-NEF einen Drucker einbauen hat lassen. Und schon habe ich den nächsten Fehler gefunden. Mehr als 3 oder 4 Zeilen (weiß nimmer genau) waren als Freitext nicht machbar, dann wird mit "..." abgekürzt. Ich finde, es häuft sich halt langsam und insgesamt scheint das alles noch nicht ausgereift. Zukunftsorientierung ist ja eines und die Vorteile sind auch teilweise ersichtlich, aber ich habe nicht den Willen für Andere, die sich mit solchen Spielereien eine goldene Nase verdienen, für die nächsten Jahre die Entwicklungsabteilung zu spielen - und das für lau. :nein:

  • Bei dem in Bayern geplanten System kann man Freitext tippen bis das Papier alle ist! Und ein Drucker im Fahrzeug sollte jawohl schon Standart sein und kostet keine 10% eines Tablets.

  • Standart ist es definitiv wenn ein Drucker im RTW ist.....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei dem in Bayern geplanten System kann man Freitext tippen bis das Papier alle ist! Und ein Drucker im Fahrzeug sollte jawohl schon Standart sein und kostet keine 10% eines Tablets.


    Standart ist es definitiv wenn ein Drucker im RTW ist.....



    Mir wäre ja lieber, wenn Standard Standard wäre. ;-)