Rettungsdienst in BaWü in der Krise - Mittwoch 9.7. im SWR Fernsehen

  • Immer wenn ich mal wieder was über die Hilfsfrist für den Notarzt lese muss ich schmunzeln. Gibt es die eigentlich auch noch in anderen Bundesländern? Sind die Rettungsassistenten in BW nicht in der Lage einen Patienten bis zum Eintreffen eines NA, auch wenn es mal länger als 15 Minuten dauert, zu versorgen?


    was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

  • Wenn ich mich recht zurück erinnere ist BaWü das einzige Bundesland das auch für Notärzte eine Hilfsfrist definiert. I.d.R. wird sonst überall die Hilfsfrist so definiert, dass die Hilfsfrist erfüllt ist, sobald ein Fahrzeug des öffentlich-organisierten Rettungsdienstes, also Rtw ODER Nef, innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Zeit an der Einsatzstelle eintrifft. First Responder sind hier von i.d.R. ausgenommen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du hast natürlich Recht, es war etwas unglücklich formuliert.
    Die Frage sollte eher lauten: Traut das Land BW es Rettungsassitenten nicht zu, Patienten länger als max. 15 Minuten zu versorgen?

  • die gegenfrage könnte lauten, warum ein bundesland die frist bis zum eintreffen eines notarztes nicht begrenzen sollte. immerhin ist dadurch ein gewisser versorgungsstandard gewährleistet. und ich wage zu behaupten, dass es in bawü nicht sehr viel mehr NEF-standorte gibt als andernorts. für mannheim zB gibt es genau 2, und die stadt hat ca. 300.000 einwohner.

  • Das Innenministerium Baden-Württemberg hat heute die Antwort auf einen Antrag der CDU zu den Hilfsfristen veröffentlicht. Hierin sind die Hilfsfristen nach 15 und 10 Minuten aufgeschlüsselt. Zur Erinnerung: die 10 Minuten sollten die Regel, die 15 Minuten die Ausnahme sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • die gegenfrage könnte lauten, warum ein bundesland die frist bis zum eintreffen eines notarztes nicht begrenzen sollte. immerhin ist dadurch ein gewisser versorgungsstandard gewährleistet. und ich wage zu behaupten, dass es in bawü nicht sehr viel mehr NEF-standorte gibt als andernorts. für mannheim zB gibt es genau 2, und die stadt hat ca. 300.000 einwohner.


    Nicht begrenzen sollen finde ich etwas zu hart ausgedrückt, aber bei so engen Hilfsfristen für RTW/NEF (die ich grundsätzlich schon akzeptieren würde) ist es natürlich aufgrund einer höheren Wahrscheinlichkeit (subjektiv) von Duplizitätsereignissen für Notärzte ebenfalls deutlich wahrscheinlicher das dir das NEF die Hilfsfristen Statistik "ruiniert".


    Das soll nicht heißen das es keine Hilfsfrist für den NA geben sollte - im Gegenteil, nur dann muss man sich auch ernsthaft mit der Frage beschäftigen ob der RTW-NEF-Verteilschlüssel passt/passen kann.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das Innenministerium Baden-Württemberg hat heute die Antwort auf einen Antrag der CDU zu den Hilfsfristen veröffentlicht. Hierin sind die Hilfsfristen nach 15 und 10 Minuten aufgeschlüsselt. Zur Erinnerung: die 10 Minuten sollten die Regel, die 15 Minuten die Ausnahme sein.


    Also wenn man das so liest sieht es ja eigentlich so richtig Zappen duster aus. Auch bei den RTW. Und da überlegen die ob sie die Hilfsfrist bei den RTW nicht auf 12 min senken wollen. Finde ich prinzipiell mal klasse aber wie soll das funktionieren in diesem System wo keiner für nichts verantwortlich zu sein scheint. :shok:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Interessant der letzte Absatz der Stellungnahme:


    "....In zwei der drei Bereiche (Baden-Baden und Rastatt sowie Stadtkreis und LandkreisKarlsruhe) ist die Bildung einer Bereichsübergreifenden Integrierten Leitstellein der Umsetzung. Im Bereich des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt -kreise Heidelberg und Mannheim liegt eine Grundsatzentscheidung für die Bildung einer Bereichsübergreifenden Integrierte Leitstelle vor; die Standortfrage steht vor der abschließenden Klärung...."

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."


  • Also wenn man das so liest sieht es ja eigentlich so richtig Zappen duster aus. Auch bei den RTW. Und da überlegen die ob sie die Hilfsfrist bei den RTW nicht auf 12 min senken wollen. Finde ich prinzipiell mal klasse aber wie soll das funktionieren in diesem System wo keiner für nichts verantwortlich zu sein scheint. :shok:



    Man muss sich das mal verinnerlichen: keiner der 37 Rettungsdienstbereiche hat es 2013 geschafft, die 10-Minuten-Soll-Hilfsfrist einzuhalten!
    Und wenn ich dann sehe, für welche Transporte Rettungswagen (MZF) regelmäßig missbraucht (disponiert) werden, bekomme ich Blutdruck. Entlassfahrten, Reha-Transporte usw. (obwohl damals als Sofortmaßnahme zur Verbesserung der Hilfsfristen durch das Sozialministerium untersagt).

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wie bekommen die dortigen Leitstellen die Transporte weg? Gibt es genug KTW für die Anzahl der Transporte, dass man auf die Nutzung von MZF verzichten könnte? Das böse Wort MZF (RTW) sagt ja schon deutlich aus, dass eine gleichzeitige Nutzung im Krankentransport ausdrücklich gewünscht wird.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und da überlegen die ob sie die Hilfsfrist bei den RTW nicht auf 12 min senken wollen.

    Sie wollen die Hilfsfrist auf 12 Minute ERHÖHEN.
    Die 15 Minuten sind ja nur die Ausnahme, die zur Regel gemacht wurde.

  • Wie bekommen die dortigen Leitstellen die Transporte weg? Gibt es genug KTW für die Anzahl der Transporte, dass man auf die Nutzung von MZF verzichten könnte?


    Die Vorhaltung wurde auch im Bereich der KTW in Baden-Württemberg in den letzten Jahren erhöht, um die MZF im Hinblick auf die Hilfsfrist zu entlasten. Aber wer die Preise für Krankentransporte in Baden-Württemberg kennt kann nachvollziehen, dass man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keinen KTW für Ferntransporte einsetzen wird. Und ich persönlich bin der Meinung, dass wir in vielen Bereichen noch deutlich mehr KTW benötigen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das ist krass (Rtw für Ferntransporte wegen Kohle)! Können den diese Krankentransporte als Notfall, also als RTW, abgerechnet werden? Bei mir geht das nämlich nicht!


    Zu wenig Fahrzeuge? Tja, auf meinen Bildschirm habe ich gerade 37 laufende Krankentransporte, davon 11 Infektionstransporte ("nur" muss man sagen, sind i.d.R. Mehr!), 13 Transporte die zur Zeit nicht bedient werden können. Aber nur 27 KTW gerade im Dienst. Rechne selbst...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Immer wenn ich mal wieder was über die Hilfsfrist für den Notarzt lese muss ich schmunzeln. Gibt es die eigentlich auch noch in anderen Bundesländern? Sind die Rettungsassistenten in BW nicht in der Lage einen Patienten bis zum Eintreffen eines NA, auch wenn es mal länger als 15 Minuten dauert, zu versorgen?


    Wenn ich mir die NEF-Verteilung im LK FDS anschaue und das mit unserem LK (fast die doppelte Fläche) vergleiche, frage ich mich wie die Bevölkerung es hier überlebt das zwischen den 2 NEF-Standorten ca. 43km liegen.


    In SH gibt es in aller Regel weder Berge noch Schnee (mit Schnee meine ich nicht einen weißen Flaum von 3 cm Höhe!!!). Im Hochschwarzwald sind die wenigsten Strassen gerade, da geht von einer Kurve zur nächsten. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • In SH gibt es in aller Regel weder Berge noch Schnee (mit Schnee meine ich nicht einen weißen Flaum von 3 cm Höhe!!!). Im Hochschwarzwald sind die wenigsten Strassen gerade, da geht von einer Kurve zur nächsten. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dann vergleiche es mit dem Tessin, wenn Du die topographischen Herausforderungen ins Spiel bringen willst.


    Oder mach es lieber nicht, sonst sieht das Ergebnis für BaWü noch deprimierender aus.

  • Ich wollte BaWü nicht in den Himmel loben, dass kannst Du meinen bisherigen kritischen Beiträgen sicher entnehmen. Aber mit SH kann man es topographisch nun wirklich nicht gleichsetzen.

  • Können den diese Krankentransporte als Notfall, also als RTW, abgerechnet werden? Bei mir geht das nämlich nicht!


    Hier auch nicht. Da es sich um MZF handelt, wird natürlich ein KTW-Transport abgerechnet. Aber die Vorhaltekosten für diese Fahrzeuge sind ja im Gegensatz zu den KTW bereits bezahlt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also wenn diese 12 Minuten umgesetzt werden so wie es das IM auch meint braucht es 15-20% mehr Fahrzeuge und Personal. Diese Zahlen kommen aus dem IM. Skeptiker gehen sogar von 25% aus. Und diese Erweiterungen will mann möglichst ohne Ausschreibung hinbekommen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."