GROSSRAUM AUGSBURG - Künftig gibt es weniger Krankenwagen

  • http://www.augsburger-allgemei…nkenwagen-id30719157.html


    Zitat

    Patienten müssen demnächst mit längeren Wartzeiten rechnen. Experten haben empfohlen, Fahrzeuge zu reduzieren. Die Politik vor Ort hat Bedenken, kann aber nichts ändern.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Anders als bei Krankentransporten gibt es in der Notfallversorgung sogar Verbesserungen. Zusätzliche Rettungswagen sollen unter anderem in Gersthofen, Diedorf, Friedberg und im Augsburger Stadtteil Bärenkeller postiert werden. ...
    Künftig gibt es weniger Krankenwagen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…nkenwagen-id30719157.html


    Warum nur glaube ich das fehlende KT Kapazitäten über u.a. diese RTW ausgeglichen werden?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Warum nur glaube ich das fehlende KT Kapazitäten über u.a. diese RTW ausgeglichen werden?



    und weil die RTW dann öfter auch mal KT's fahren müssen, fehlen Sie in der Notfallversorgung.


    Eine Frage an die Forummitglieder aus Bayern:


    Wer entscheidet über die RD Bedarfspläne bei euch?Läuft das etwa so wie im Ländle (BaWü)?







    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • In Baden Württemberg findet der Krankentransport komplett im Wettbewerb statt.


    Das heißt?
    Kann da jeder dann nach eigenem Gustus KTW hinstellen in der Hoffnung Aufträge zu bekommen?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das heißt?
    Kann da jeder dann nach eigenem Gustus KTW hinstellen in der Hoffnung Aufträge zu bekommen?


    Es braucht eine Genehmigung und einen entsprechenden Bedarf. Aber grundsätzlich kann sich jeder als Krankentransportunternehmen selbstständig machen. Wenn da nicht diese ungünstigen Rahmenbedingungen wären: http://baden-ambulanz.de/news/…rlaeufig-eingestellt.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es braucht eine Genehmigung und einen entsprechenden Bedarf. Aber grundsätzlich kann sich jeder als Krankentransportunternehmen selbstständig machen. Wenn da nicht diese ungünstigen Rahmenbedingungen wären: http://baden-ambulanz.de/news/…rlaeufig-eingestellt.html


    Aber ist das denn anders als in den meisten anderen Bundesländern? (Mal von der finanziellen Problematik abgesehen)?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Aber ist das denn anders als in den meisten anderen Bundesländern? (Mal von der finanziellen Problematik abgesehen)?


    Mir fehlt da gerade der Überblick, aber ich glaube nicht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Kenne mich mit dem "Zulassungsrecht" von KTW auch mal so gar nicht aus, aber vielleicht kann das ja mal einer der Eckschperten beleuchten.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der KT ist in Baden Württemberg komplett privatisiert. Das ist denke ich schon anders als in den meisten anderen Bundesländern. Der Unternehmer handelt auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Daher auch keine Ausschreibung oder sonstige quantitativen Regulierungen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Der KT ist in Baden Württemberg komplett privatisiert. Das ist denke ich schon anders als in den meisten anderen Bundesländern. Der Unternehmer handelt auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Daher auch keine Ausschreibung oder sonstige quantitativen Regulierungen.


    Aber es ist doch so, dass die Preise mit den Krankenkassen ausgehandelt werden müssen,oder? Und soweit ich weiss hält man doch derzeit an dem Tarif vom DRK fest also als Richtwert... Und der ist ja nicht gerade hoch.. Zumindestens in der Region Baden oft unter 50€....
    Ich hoffe, dass ich da nix falsch verstanden habe.

  • So richtig. Wobei bei den Tarifen sicherlich ein kleinerVerhandlungsspielraum besteht. Also in der Region Stuttgart seien es momentan so um die 65? zuzüglich Leitstellenpauschale.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • So richtig. Wobei bei den Tarifen sicherlich ein kleinerVerhandlungsspielraum besteht. Also in der Region Stuttgart seien es momentan so um die 65? zuzüglich Leitstellenpauschale.


    Damit werden die ja richtig reich :D... In der Ortenau sind es glaube ich 54€ bis 100km Fahrstrecke... Ich frage mich wie man damit Wirtschaften kann...

  • Ich frage mich wie man damit Wirtschaften kann...


    Eigentlich gar nicht. Wäre da nicht eine Mischkalkulation, welche den reinen Krankentransportunternehmen allerdings nicht möglich ist...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gepaart mit einem Mehrzweckfahrzeugsystem nimmt das übrigens völlig obskure Formen an. Denn bei solch niedrigen Transportentgelten lohnt es sich für einen KTW nicht, wenn er nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Tag absolviert - siehe Berlin. Demnach schickt man einen KTW auch nicht auf längere Fahrten...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gepaart mit einem Mehrzweckfahrzeugsystem nimmt das übrigens völlig obskure Formen an. Denn bei solch niedrigen Transportentgelten lohnt es sich für einen KTW nicht, wenn er nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Tag absolviert - siehe Berlin. Demnach schickt man einen KTW auch nicht auf längere Fahrten...


    Naja wir hatten sehr oft Fernfahrten, allerdings nie abends, wenn der RTW die KTP´s fahren musste...


  • Damit werden die ja richtig reich :D... In der Ortenau sind es glaube ich 54€ bis 100km Fahrstrecke... Ich frage mich wie man damit Wirtschaften kann...

    Das ist doch gewollt, auch von Deinen Chefs. So hält man sich unliebsame Konkurrenz vom Hals und kassiert für die RTWs einfach ein wenig mehr. Quersubventionierung, wie Daniel schon schrieb. Nicht legal, allerdings, aber wen juckts. man arbeitet ja mit den Kostenträgern seit Jahren vertrauensvoll zusammen (auch im Bereichsausschuss.....).