http://www.augsburger-allgemei…nkenwagen-id30719157.html
ZitatPatienten müssen demnächst mit längeren Wartzeiten rechnen. Experten haben empfohlen, Fahrzeuge zu reduzieren. Die Politik vor Ort hat Bedenken, kann aber nichts ändern.
http://www.augsburger-allgemei…nkenwagen-id30719157.html
ZitatPatienten müssen demnächst mit längeren Wartzeiten rechnen. Experten haben empfohlen, Fahrzeuge zu reduzieren. Die Politik vor Ort hat Bedenken, kann aber nichts ändern.
ZitatAnders als bei Krankentransporten gibt es in der Notfallversorgung sogar Verbesserungen. Zusätzliche Rettungswagen sollen unter anderem in Gersthofen, Diedorf, Friedberg und im Augsburger Stadtteil Bärenkeller postiert werden. ...
Künftig gibt es weniger Krankenwagen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…nkenwagen-id30719157.html
Warum nur glaube ich das fehlende KT Kapazitäten über u.a. diese RTW ausgeglichen werden?
ZitatWarum nur glaube ich das fehlende KT Kapazitäten über u.a. diese RTW ausgeglichen werden?
und weil die RTW dann öfter auch mal KT's fahren müssen, fehlen Sie in der Notfallversorgung.
Eine Frage an die Forummitglieder aus Bayern:
Wer entscheidet über die RD Bedarfspläne bei euch?Läuft das etwa so wie im Ländle (BaWü)?
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Die Bedarfspläne ergeben sich in Bayern in erster Linie aus dem sog. TRUST-Gutachten http://www.inm-online.de/schwerpunkte/dienstleistungen/trust
In Baden Württemberg findet der Krankentransport komplett im Wettbewerb statt.
In Baden Württemberg findet der Krankentransport komplett im Wettbewerb statt.
Das heißt?
Kann da jeder dann nach eigenem Gustus KTW hinstellen in der Hoffnung Aufträge zu bekommen?
Fast.
Irgendwie praktisch...
Das heißt?
Kann da jeder dann nach eigenem Gustus KTW hinstellen in der Hoffnung Aufträge zu bekommen?
Es braucht eine Genehmigung und einen entsprechenden Bedarf. Aber grundsätzlich kann sich jeder als Krankentransportunternehmen selbstständig machen. Wenn da nicht diese ungünstigen Rahmenbedingungen wären: http://baden-ambulanz.de/news/…rlaeufig-eingestellt.html
Es braucht eine Genehmigung und einen entsprechenden Bedarf. Aber grundsätzlich kann sich jeder als Krankentransportunternehmen selbstständig machen. Wenn da nicht diese ungünstigen Rahmenbedingungen wären: http://baden-ambulanz.de/news/…rlaeufig-eingestellt.html
Aber ist das denn anders als in den meisten anderen Bundesländern? (Mal von der finanziellen Problematik abgesehen)?
Aber ist das denn anders als in den meisten anderen Bundesländern? (Mal von der finanziellen Problematik abgesehen)?
Mir fehlt da gerade der Überblick, aber ich glaube nicht.
Kenne mich mit dem "Zulassungsrecht" von KTW auch mal so gar nicht aus, aber vielleicht kann das ja mal einer der Eckschperten beleuchten.
Der KT ist in Baden Württemberg komplett privatisiert. Das ist denke ich schon anders als in den meisten anderen Bundesländern. Der Unternehmer handelt auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Daher auch keine Ausschreibung oder sonstige quantitativen Regulierungen.
Der KT ist in Baden Württemberg komplett privatisiert. Das ist denke ich schon anders als in den meisten anderen Bundesländern. Der Unternehmer handelt auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Daher auch keine Ausschreibung oder sonstige quantitativen Regulierungen.
Aber es ist doch so, dass die Preise mit den Krankenkassen ausgehandelt werden müssen,oder? Und soweit ich weiss hält man doch derzeit an dem Tarif vom DRK fest also als Richtwert... Und der ist ja nicht gerade hoch.. Zumindestens in der Region Baden oft unter 50€....
Ich hoffe, dass ich da nix falsch verstanden habe.
So richtig. Wobei bei den Tarifen sicherlich ein kleinerVerhandlungsspielraum besteht. Also in der Region Stuttgart seien es momentan so um die 65? zuzüglich Leitstellenpauschale.
So richtig. Wobei bei den Tarifen sicherlich ein kleinerVerhandlungsspielraum besteht. Also in der Region Stuttgart seien es momentan so um die 65? zuzüglich Leitstellenpauschale.
Damit werden die ja richtig reich :D... In der Ortenau sind es glaube ich 54€ bis 100km Fahrstrecke... Ich frage mich wie man damit Wirtschaften kann...
Ich frage mich wie man damit Wirtschaften kann...
Eigentlich gar nicht. Wäre da nicht eine Mischkalkulation, welche den reinen Krankentransportunternehmen allerdings nicht möglich ist...
Gepaart mit einem Mehrzweckfahrzeugsystem nimmt das übrigens völlig obskure Formen an. Denn bei solch niedrigen Transportentgelten lohnt es sich für einen KTW nicht, wenn er nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Tag absolviert - siehe Berlin. Demnach schickt man einen KTW auch nicht auf längere Fahrten...
Gepaart mit einem Mehrzweckfahrzeugsystem nimmt das übrigens völlig obskure Formen an. Denn bei solch niedrigen Transportentgelten lohnt es sich für einen KTW nicht, wenn er nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Tag absolviert - siehe Berlin. Demnach schickt man einen KTW auch nicht auf längere Fahrten...
Naja wir hatten sehr oft Fernfahrten, allerdings nie abends, wenn der RTW die KTP´s fahren musste...
Damit werden die ja richtig reich :D... In der Ortenau sind es glaube ich 54€ bis 100km Fahrstrecke... Ich frage mich wie man damit Wirtschaften kann...
Das ist doch gewollt, auch von Deinen Chefs. So hält man sich unliebsame Konkurrenz vom Hals und kassiert für die RTWs einfach ein wenig mehr. Quersubventionierung, wie Daniel schon schrieb. Nicht legal, allerdings, aber wen juckts. man arbeitet ja mit den Kostenträgern seit Jahren vertrauensvoll zusammen (auch im Bereichsausschuss.....).