Hypo-/Hyperkaliämie Hypokalziämie bei den "vier H" bei Reanimation

  • Eine hypoglykämie führt primär zu einer Verminderung oder Einstellung der höheren Hirnfunktionen. Die Leistungen des Hirstammes bleiben lange unbeeinflusst.
    Es geht hier um die Definition 'reversible causes' eines Herzstillstandes. Eine Hypoglykämie direkt, sorgt nicht dafür das das Herz stehen bleibt. Komplikationen wie A oder B Probleme die durch eine hypoglykämie ausgelöst werden können sind dann schon eher solche. Deshalb ist die hypoglykämie auch nicht im ALS als solche aufgelistet die hypoxie schon.
    Ich beharre darauf, weil es nunmal in diesem Thread um die 4 Hs und Ts geht.

  • Ich halte eine Hypoglykämie ebenfalls für absolut diagose- und behandlungsnotwendig.
    Zum einen dürfte es sich direkt auf einen ROSC auswirken (Glukoseversorgung des Myokards und so), zum anderen wirkt es sich nachweislich auf das Outcome aus. Eine Hyoglykämie alleine kann irreversible neurologische Defizite auf ZNS-Ebene auslösen. Die Kommunikation von Hypotension, Hypoxie und Hypoglykämie für das gehirn kann sich jeder selber ausrechnen.
    Imho also ein Muss in Ausschluss/Therapie der potentiell reversiblen Ursachen.


    Und Maggus, die 4Hs & 4Ts (HITS) sind zwar primär für die Auschlussidagnostik während der laufenden CPR gedacht (worden), sind aber ebenso geeignet und auch gemeint (das wird auch in den Kursen so gelehrt!), dass (erneute) Kreislaufstillstände verhindert werden sollen. Also auch in der Prä- und Postreanimationsphase im Rahmen des ABCDE-(Re)Assessments anzuwenden.

  • Und wo ist jetzt das Problem, den BZ-Wert aus der Viggo mitzubestimmen (dauert ja nur ein paar Sekunden)? Dann kann man sich die Überlegung, ob die Hypoglykämie direkt oder nur indirekt für den Kreislaufstillstand verantwortlich ist, sparen!

  • Ich halte eine Hypoglykämie ebenfalls für absolut diagose- und behandlungsnotwendig.
    Zum einen dürfte es sich direkt auf einen ROSC auswirken (Glukoseversorgung des Myokards und so), zum anderen wirkt es sich nachweislich auf das Outcome aus. Eine Hyoglykämie alleine kann irreversible neurologische Defizite auf ZNS-Ebene auslösen. Die Kommunikation von Hypotension, Hypoxie und Hypoglykämie für das gehirn kann sich jeder selber ausrechnen.
    Imho also ein Muss in Ausschluss/Therapie der potentiell reversiblen Ursachen.


    VK es geht hier ausschließlich um die Phase vor dem ROSC. Das eine enge BZ Kontrolle danach notwendig ist steht nicht zur Debatte, da gab es ja weiter oben im Thread reichlich Info zu. Wenn es so elementar wäre, hätte die Hypoglykämie doch ihren Platz bei den dann 5 Hs.....

  • @Maggus


    Möglicherweise kann man das so sehen. Die Literatur scheint das in der Tat so zu definieren.


    Danke Ani. Mir ging es rein um die Definition. Natürlich behandel ich eine Hypoglykämie so früh wie möglich, allerdings steht sie nicht auf einer Stufe in ihrer Dringlichkeit wie die Hs und Ts.....

  • Danke Ani. Mir ging es rein um die Definition. Natürlich behandel ich eine Hypoglykämie so früh wie möglich, allerdings steht sie nicht auf einer Stufe in ihrer Dringlichkeit wie die Hs und Ts.....


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man hätte nicht mal selber nachsehen müssen, schließlich habe ich es in einem der Beiträge hier selber zitiert.


    Zitat

    Hyperkalämie, Hypokalämie, Hypokalzämie, Acidose und andere metabolische Störungen [...]


    Nur weil es nicht als eigener Buchstabe aufgeführt wird, heißt es nicht, dass es nicht diagnostiziert/behandelt werden soll. Man darf bei einem so komplexen Thema nicht erwarten alles in Form von sturen Algorithmen und Checklisten finden zu können. So viel Übertragungsleistung sollte man von einem Professional doch eigentlich erwarten können, oder?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man hätte nicht mal selber nachsehen müssen, schließlich habe ich es in einem der Beiträge hier selber zitiert.



    Nur weil es nicht als eigener Buchstabe aufgeführt wird, heißt es nicht, dass es nicht diagnostiziert/behandelt werden soll. Man darf bei einem so komplexen Thema nicht erwarten alles in Form von sturen Algorithmen und Checklisten finden zu können. So viel Übertragungsleistung sollte man von einem Professional doch eigentlich erwarten können, oder?


    Hast du deine Tage? Woher die Agression?


    Du hast nicht verstanden worum es mir ging und ich weis auch nicht warum du so auf Algorithmen oder meine Übertragungsleistung anspielst? Als ob ich hier als ein Protocoll oder Algorithmenliebhaber bekannt bin. Komisch.
    Mit dem Begriff metabolisvhe Störungen wird wie im Freien Text deutlich hauptsächlich auf elektrolytstörungen angespielt.
    Die post ROSC Therapie ziehlt dann auf einen bz von nicht über 10mmol/l.

  • So ähnlich.. ich habe Kopfschmerzen und ne verstopfte Nase. Also sorry, falls ich das zu persönlich ausgedrückt habe, aber ich habe/hatte das Gefühl, dass die von mir ja bereits getätigte Äußerung (Auslegung) willentlich ignoriert wird.
    Zumal der Threadersteller ja explizit gefragt hatte, ob die Hypoglykämie "raus" wäre, weil es dafür keinen Buchstaben geben würde, stößt es mir bitter auf, wenn ich mehrfach sage, dass es einfach unter "sonstige metabolische Ursachen" gefasst ist und weiterhin behauptet wird, es wäre unwichtig/nicht gewollt das zu überprüfen.
    Und das wir die Hypoglykämie in den ALS Kursen bei 4Hs und HITS miteinbeziehen, kann ich dir zuverlässig sagen.


    Mag also sein, dass wir auf verschiedene Punkte hinaus wollten, aber vllt. verstehst du nun meine Perspektive.
    Und ja, klar, auch die Hyperglykämie wirkt sich schädlich auf das Outcome aus.

  • Sonst wär' man ja gezwungen, sich das wie ein Arzt einfach so zu merken. Also lieber ein bißchen biegen und beugen, damit's passt... ;-)

  • Englische Mnemonics bestehen oft aus max 5 Buchstaben (sagte letztens ein Dozent) von daher denke ich da ist das mit den Hits und T's auf die 4er einheitlichkei

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Die meisten Stadieneinteilungen haben halt auch nicht mehr als 4 Stufen (vll. mal ein A oder B dabei...). Mehr kann man einem Studenten/Arzt einfach nicht zutrauen... :-)

  • Mal ne Frage am Rande gibt es da einen Grund für warum man 4 H's sagt und dann ins letzte H drei davon reinquescht ?


    Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen, warum man thromboembolische Ursachen schreibt und nicht diverse Buchstaben für Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall, etc auflistet. Es muss eben merkbar sein. Es ist schließlich eine Erinnerungshilfe und keine ins Detail ausgearbeitete Checkliste.