BAND: Notärzte sehen sich oft unnötig im Einsatz

  • Ärztezeitung 29.08.2014


    Zitat

    Immer häufiger werden Notärzte zu Einsätzen gerufen, für die sie nicht erforderlich sind. Bei annähernd jedem zweiten Fall müsste der Notarzt im Grunde nicht beim Patienten erscheinen, weil die Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind oder ein Einsatz des Rettungsdienstes nicht notwendig ist, sagte Dr. Michael Burgkhardt, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND), in der MDR-Sendung "FAKT".


    In solchen Fällen wäre eher der Hausbesuch eines Arztes im Rahmen des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes ausreichend.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Gute Idee das mit dem Hausbesuch des ärztlichen Notdienstes. Was aber wenn derjenige so wie bei uns heute Nacht einfach nicht mehr ans Telefon geht nach 2 oder 3 Uhr? Und die Notfallpraxis die bis vor kurzem noch bis Montag morgen besetzt war bereits am Sonntag Abend schließt? Willkommen in der Realität!

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich hab den Eindruck das ist ein überregionales Problem.


    Oder Manne und ich haben richtig Pech mit der Arbeitsstelle. :clapping:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich hab den Eindruck das ist ein überregionales Problem.


    Oder Manne und ich haben richtig Pech mit der Arbeitsstelle. :clapping:


    Ich habe den Eindruck, deine Arbeitsstelle ist generell kein repräsentativer Einsatzort. ;-)

  • Das hoffe ich inbrünstig.


    Und gleichzeitig bezweifle ich das hart.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich hab den Eindruck das ist ein überregionales Problem.


    Oder Manne und ich haben richtig Pech mit der Arbeitsstelle. :clapping:


    Dann habe ich auch sehr, sehr viel Pech.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mit! *handheb*

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Solange der RD die Kapazität hat werden die Kostenträger damit kein Problem haben.
    Die Kostenträger können leicht argumentieren das es kein Recht auf Faulheit gibt. Solange Hilfsfristen eingehalten werden wird halt rausgeschickt was geht. Glaubt mir, es geht noch viel schlimmer.