Mannheim: Gutachten belegt Defizite bei der Notfallmedizin / Konsequenzen noch umstritten

  • Zitat

    Das liege auch daran, dass Mannheim zusammen mit Göppingen der letzte der insgesamt 37 Rettungsbereiche im Land sei, in dem noch das sogenannte Mehrzwecksystem eingesetzt werde


    Haben die Karlsruhe vergessen?
    Und in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis werden Nachts und zum Teil am Wochenende ebenfalls keine KTW vorgehalten.

  • Und in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis werden Nachts und zum Teil am Wochenende ebenfalls keine KTW vorgehalten.


    Was ja nicht unbedingt ein Mehrzwecksystem definiert, wenn nachts keine KTW fahren, da die Auslastung zu gering ist.

  • Mehrzwecksystem = RTW fahren Notfälle und Krankentransporte
    Trennung Notfallrettung / Krankentransport = RTW fahren RTW-Einsaätze / KTW fahren Krankentransporte


    Wenn nun zu bestimmten Zeiten keine KTW vorgehalten werden, fahren somit RTW Krankentransporte --> Mehrzwecksystem, für diese Zeit

  • Bei uns fahren die RTWs im Schnitt pro Fahrzeug und Monat etwa 5-10 KTW-Transporte. Trotzdem würde ich es ganz sicher nicht als Mehrzwecksystem bezeichnen.


    Das ist bei uns eher ein Wochenschnitt, vielleicht 10 Tage.


    Aber davon weg, wie möchtest du das System dann bezeichnen? Weil eine Trennung zwischen KTP und Notfallrettung ist es ja definitiv nicht.

  • Das sind Ausnahmefälle. In der Regel sind es Dialyseheimfahrten in den Abendstunden, die wir aus moralischen Gründen mit dem RTW fahren, außerhalb der KTW-Vorhaltung.


    Nenne es wie Du möchtest, aber alleine schon aus Gründen der Hilfsfristproblematik kommt bei uns keiner auf die Idee, den RTW regelhaft mit KTPs zu belegen.


    Ein echtes Mehrzwecksystem sehe ich in KA und MA.

  • [

    Das sind Ausnahmefälle. In der Regel sind es Dialyseheimfahrten in den Abendstunden, die wir aus moralischen Gründen mit dem RTW fahren, außerhalb der KTW-Vorhaltung.


    Nenne es wie Du möchtest, aber alleine schon aus Gründen der Hilfsfristproblematik kommt bei uns keiner auf die Idee, den RTW regelhaft mit KTPs zu belegen.


    Ein echtes Mehrzwecksystem sehe ich in KA und MA.


    1. Wenn die Hilfsfristen nicht gehalten werden, kann ich nachvollziehen warum überhaupt ein KTP gemacht wird. Schließlich kann der Duplizitätsfall auch außerhalb der Vorhaltezeiten eintreten.
    2. Eigentlich hast du dem Konzept ja schon einen Namen gegeben: "unechtes MZF-System"

  • War die Problematik mit Hilfsfristen denn jemals schon so oft Thema wie zur Zeit?

    Glaube nicht in diesem Ausmaß. Auch nicht erwähnt wurde meines Erachtens ja auch das Fahrzeugstreichen und wieder reinnehmen in den letzten Jahren (Ob jetzt zum Streik oder nicht)

  • [


    1. Wenn die Hilfsfristen nicht gehalten werden, kann ich nachvollziehen warum überhaupt ein KTP gemacht wird. Schließlich kann der Duplizitätsfall auch außerhalb der Vorhaltezeiten eintreten.
    2. Eigentlich hast du dem Konzept ja schon einen Namen gegeben: "unechtes MZF-System"

    Es wird nur en RTW mit einem KTP belegt, wenn die anderen Fahrzeuge der Wache frei sind. Risikominimierung.

  • Der Stein ist ins Rollen gekommen.


    "Mannheimer Morgen" von heute:

    Zitat


    "Im Rettungsdienst der Region kommt es "immer öfter zu massiven Verzögerungen bei der Alarmierung", weil die Integrierte Leitstelle Ladenburg überlastet ist. Das beklagt ein Mitarbeiter, der sich gegenüber unserer Zeitung äußerte. Rettungswagen und Notarzt würden häufig erst drei, vier, fünf oder gar sechs Minuten nach dem Notruf losgeschickt - wegen "stetiger Unterbesetzung" der Leitstelle, vor allem nachts und an Wochenenden."


    Quelle und vollständige Meldung:


    https://www.morgenweb.de/nachr…elle-uberlastet-1.1918305

  • Frage an euch dort ansässigen/dort tätigen Kollegen:
    Wird sich eurer Meinung und Erfahrung da nun tatsächlich etwas ändern?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Frage an euch dort ansässigen/dort tätigen Kollegen:
    Wird sich eurer Meinung und Erfahrung da nun tatsächlich etwas ändern?

    Sicherlich wird sich etwas verändern, es ist nur die Frage in welche Richtung. Eins steht aber fest solange nicht bekannt ist welcher Kollege es war wird die Stimmung bei uns sicherlich nicht besser.

  • Sicherlich wird sich etwas verändern, es ist nur die Frage in welche Richtung. Eins steht aber fest solange nicht bekannt ist welcher Kollege es war wird die Stimmung bei uns sicherlich nicht besser.


    Sucht man statt nach dem Problem jetzt etwa nach demjenigen, der es ausgesprochen hat?
    Schlimm genug, dass es eine Medienkampagne braucht, um Dinge auf den Tisch zu bringen, die seit Jahren jedem Insider bekannt sind.


    Man sollte jedem dankbar sein, der die Probleme offen und ehrlich benennt, finde ich. Unter den Teppich gekehrt wurden sie jetzt lange genug.


    J.