Mindestlohn im Rettungsdienst

  • a: es gibt Alternativen
    b: viel Spaß mit deiner Gesundheit
    c: scheinbar kein Interesse etwas zu (ver)ändern.


    Auch eine Einstellung.

    :biggrin_1:



    a: stimmt
    b: Da ich genug Sport treibe, kann ich es mir leisten !
    c: doch- und genau deshalb spar' ich lieber den Betrag und verlass mich nur auf mich !


    :drinks:

  • Bevor ich ver.di die Kohle schenke, investier ich lieber in Cola und Pizza.



    Im lediglich sich selbst betreffenden Bereich kann Art. 9 natürlich gegen Art. 14 zurückstehen müssen. Was mich jedoch viel mehr erschreckt, ist die Konsummentaliät, mit der seinem Recht auf Koalitionsfreiheit begegnet wird. Gewerkschaft ist (ähnlich wie Parteimitgliedschaft) keine Dienstleistung, sondern ein Beteiligungsrecht.

  • wer glaub das es der GDL nur um die Einheitliche Verhandlung weiterer Berufsgruppen innerhalb der DB geht sollte weiterhin die Springer'ische Presse lesen und die gesteuerten ARD und ZDF anschauen. Der kann sich seinen Gewerkschaftsbeitrag auch weiterhin sparen!


    Ja. Die GDL ist ein großes Vorbild. Für alle.
    Deswegen haben sich auch so wahnsinnig viele (branchenfremde) Gewerkschaftler so unfassbar positiv über diese Streiks geäußert.


    Sind aber wahrscheinlich auch alle - den gleichgeschalteten Medien sei Dank - völlig verblödet.


    Aber du wirst ja sicher für den notwendigen Durchblick sorgen können?!



    Gruß,
    ein Nicht-Springer Leser und trotzdem Unfreund der GDL

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Deswegen haben sich auch so wahnsinnig viele (branchenfremde) Gewerkschaftler so unfassbar positiv über diese Streiks geäußert.


    Das ist ja zu erwarten, wenn ein Monopolist (DGB mit seinen Gewerkschaften) unter Druck gerät.

  • Im lediglich sich selbst betreffenden Bereich kann Art. 9 natürlich gegen Art. 14 zurückstehen müssen. Was mich jedoch viel mehr erschreckt, ist die Konsummentaliät, mit der seinem Recht auf Koalitionsfreiheit begegnet wird. Gewerkschaft ist (ähnlich wie Parteimitgliedschaft) keine Dienstleistung, sondern ein Beteiligungsrecht.

    Wer in Hohenroda gestern den Beitrag von ver.di gehört (und verstanden) hat, verzichtet freiwillig darauf sich hier beteiligen zu wollen ! Ansonsten Danke für die Info, :-D !

  • Zitat

    Wer in Hohenroda gestern den Beitrag von ver.di gehört (und verstanden) hat, verzichtet freiwillig darauf sich hier beteiligen zu wollen ! Ansonsten Danke für die Info, :-D !


    Und schon gehts wieder los...

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Wer in Hohenroda gestern den Beitrag von ver.di gehört (und verstanden) hat, verzichtet freiwillig darauf sich hier beteiligen zu wollen ! Ansonsten Danke für die Info, :-D !

    Die tariflichen Lohnerhöhungen werden aber gerne eingestrichen. Oder verzichtest Du darauf? Anrecht hast Du nämlich keines, Dein Chef zahlt es nur aus Eigeninteresse.


  • Und schon gehts wieder los...


    Gewöhn dich dran, hier laufen genug aufgeklärte Leute rum, dass die ver.di stets Gegenwind ernten wird.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die tariflichen Lohnerhöhungen werden aber gerne eingestrichen. Oder verzichtest Du darauf? Anrecht hast Du nämlich keines, Dein Chef zahlt es nur aus Eigeninteresse.

    Wenn mein Chef den Tariflohn aus Eigeninteresse bezahlt, ist doch alles ok ! Da wären ja die Gewerkschaften ganz überflüssig, was sie ja nicht sind ! Es geht mir ja auch nicht um die Gewerkschaften an sich, sondern- wie der aufmerksame Leser lesen kann- darum, wie sich präsentiert worden ist ! :scare3:

  • [quote='Ramrod','index.php?page=Thread&postID=331501#post331501']Da wir Rettungsdienstler aber lieber jammern als aktiv zu werden, wird sich auch hinsichtlich dieser Mindestlohn-Geschichte nichts ändern.
    Die Arbeitsbedingungen werden nicht besser und wer glaubt dass durch den NFS mehr Geld bzw. eine TVÖD EIngruppierung in EG 7, 8 oder 9(Verdi fordert übrigens EG9 für NFS) folgen wird, glaubt auch noch das der BVB dieses Jahr Deutscher Meister wird.


    Zur Mindestlohngeschichte ist anzumerken, dass es sich hier um Individualrecht handelt und somit jeder selbst für sein "mehr" im Geldbeutel den Ar.... heben muß.
    Ein Betriebsrat / Personalratsgremium können hier nur Aufklärungsarbeit dazu leisten...!!!


    Nach jetzigem Stand des DRK RTV sind die RettAss und NFS in EG 7 eingruppiert. Und dies wird auch so bleiben.


    Wer als NFS mehr möchte sollte sich dann auch in den verschiedenen Gremien einbringen, da es von alleine keine Erhöhung geben wird.
    Übrigens ist schon heute im DRK RTV eine Höhergruppierung in EG 9 nur möglich mit FH Abschluss bzw. Beschreibung der Zugangsvoraussetzungen und Tätigkeitsmerkmale zu bekommen.


    Dies trifft also nur die Minderheit der Zukünftigen NFS mit Fachhochschulreife, die an einer Lehrstätte für Rettungsdienstausbildung beschäftigt sind zu.


    Die große Anzahl der NFS wird über EG 7 in naher Zukunft nicht hinauskommen.
    Die EG 8 ist im Moment nur für die "alten RettAss" noch relevant.
    Um als neuer NFS in den Genuss von EG 8 zu kommen müssen sich zuerst welche Leute finden und tarifpolitisch aktiv werden um hier was zu erreichen. Das wird mit der heutigen Mentalität und Einstellung zu einer Gewerkschaft aber eher eine Luftblase sein...


    Also sich entweder klar zu einer legitimierten Tarifverhandlungs Gewerkschaft zu bekennen oder die Klappe halten. :flag_of_truce: :hallo:

    ;) ARBEITEN und GESTALTEN wir gemeinsam am Rettungsdienstniveau von morgen ! :thumbup:

  • Wenn mein Chef den Tariflohn aus Eigeninteresse bezahlt, ist doch alles ok ! Da wären ja die Gewerkschaften ganz überflüssig, was sie ja nicht sind ! Es geht mir ja auch nicht um die Gewerkschaften an sich, sondern- wie der aufmerksame Leser lesen kann- darum, wie sich präsentiert worden ist ! :scare3:

    Das Problem ist nur, dass , falls alle so denken wie Du, niemand mehr zum Verhandeln übrig bleibt, und es damit auch keine Lohnerhöhung mehr geben wird. Jede Gewerkschaft ist nur ein Abbild ihrer Mitglieder. Und nur eine stark vertretende Gewerkschaft ist in der Lage, Druck aufzubauen. Mit 10 % Organisationsgrad lacht sich ja der Verhandlungspartner tot, wenn man mit Streik kommt.


    Es gibt einfach keine Alternative zu verdi im RD, also muss ich das Beste aus der Situation machen.
    Ich fühle mich auch nicht optimal vertreten, danz gewiss nicht.


    Aber diese Rosinenpicker wie Du, ohne Mitgliedschaft auf die Gewerkschaft schimpfen wie ein Rohrspatz, aber gleichzeitig die positiven Seiten schön einstreichen, die sind für mich ein Spiegel unserer Geiz-ist Geil- und Mitnehmen- was-geht- Gesellschaft.

  • Aber diese Rosinenpicker wie Du, ohne Mitgliedschaft auf die Gewerkschaft schimpfen wie ein Rohrspatz, aber gleichzeitig die positiven Seiten schön einstreichen, die sind für mich ein Spiegel unserer Geiz-ist Geil- und Mitnehmen- was-geht- Gesellschaft.

    Es ist NICHT die Schuld des Beschäftigten, dass er NICHT Mitglied einer Gewerkschaft ist, sondern der Gewerkschaft, weil sie nicht in der Lage war, diesen als Mitglied zu gewinnen.


    Aber manchmal hat man Eindruck, dass die Gewerkschaftsvertreter die Auffassung vertreten, dass die Badehose daran schuld ist, wenn man nicht schwimmen kann.


    Mich würde mal interessieren welche "positiven" Seiten Ver.di in den letzten 10 Jahren für die Beschäftigten im RD erzielt hat?

  • Ist ein wenig wie bei der Impfung. Die Wahrscheinlichkeit, hierzulande an Polio zu erkranken, ist äußerst gering. Würde die Impfrate jedoch signifikant sinken, wäre es damit schnell wieder vorbei. Impfverweigerer schwimmen aktuell im Schutz der Masse mit, eine signifikante Zahl an Impfverweigerern hingegen würde diesen Schutz zusammenbrechen lassen.

  • Gerne Nils ! Kommst Du auf ein Bier vorbei ? :drinks:


    DA liegt momentan leider nicht auf den nächsten Reiserouten, ich könnte Bad Pyrmont, Celle und Oldenburg anbieten. Mehr werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen. Ich kann aber gerne Bescheid sagen, wenn ich das nächste Mal die Forumsmitglieder aus MA/KA besuche, damit wir bei der Gelegenheit ein :prost:



    Es würde mich aber tatsächlich interessieren, was in Hohenroda so erzählt wurde und vor allem WER das dort erzählt hat.

  • Es ist NICHT die Schuld des Beschäftigten, dass er NICHT Mitglied einer Gewerkschaft ist, sondern der Gewerkschaft, weil sie nicht in der Lage war, diesen als Mitglied zu gewinnen.


    Aber manchmal hat man Eindruck, dass die Gewerkschaftsvertreter die Auffassung vertreten, dass die Badehose daran schuld ist, wenn man nicht schwimmen kann.


    Mich würde mal interessieren welche "positiven" Seiten Ver.di in den letzten 10 Jahren für die Beschäftigten im RD erzielt hat?

    Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Die Gewerkschaft besteht aus ganz wenigen Hauptberuflichen und ganz vielen Ehrenamtlichen Kräften, die Freizeit für uns opfern. Dazu sind übrigens immer weniger bereit (auch ein gesellschaftliches Problem).


    Trete also ein , engagiere Dich und verändere selbst etwas.


    Hier machen es sich viele einfach: Erst mal liefern, dann mach ich mit. Mal im Ernst, selbst wenn es Lohngruppe 9 und jährlich 10% Lohnzuwachs gäbe, würdet ihr nicht eintreten.


    Die Errungenschaften der letzten Jahre?
    Beim DRK TV waren die Erfolge z.B.: Jährlicher Lohnzuwachs, Lohngruppe 7 für Rettass (ab 7/4 gleiches Gehalt wie 8/4 und damit den Bewährungsaufstieg wieder eingeführt), Lohngruppe 6 für RS. Wechselschichtzulage wird immer noch bezahlt (die wollte das DRK auch bei 45 Wochenstunden streichen, nicht nur bei 48). Es ginge auch noch besser, aber ohne Gewerkschaft gäbe es das alles ganz sicher nicht. Das DRK muss ja konkurrenzfähig bleiben....... :shout: