Leitstelle Erding: Komplettausfall

  • ...schreibt die Zeitung. Notrufnummer 112 an Polizei weitergeleitet (die werden sich freuen) und 19222 an Leitstelle Landshut. Ob und wie der Funk eingeschränkt ist, läßt die Zeitung offen.
    http://www.merkur-online.de/lo…echt-gesetzt-4445128.html

    ...der in der stabilen Seitenlage schläft!

    Einmal editiert, zuletzt von Jengston ()

  • Ich nehme mal die Komplettauswahl ist eher ein Komplettausfall? :-D


    Zitat von Jengston

    Leitstelle Erding: Komplettauswahl

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Passiert schon mal. Habs auch mal erlebt, dann wurden Disponenten zur Polizei Leitstelle geschickt und haben dort angeommen.

  • Das könnte ich mir auch vorstellen. Aber zum einen sind die beiden Institutionen ca. 85 km voneinander entfernt und zum anderen wird es vermutlich beim Aufnehmen von Notrufen bleiben. Vermutlich haben die ganz ne andere Software und überhaupt keine Daten von RD-Fahrzeugen hinterlegt.

  • Ja natürlich aber das reicht ja, solange die Alarmierung in der LST noch geht, diese ist von der TK-Anlage i.d.R unabhängig.

  • Interessant ist eher die Frage warum die "Umschaltung auf die Partnerleitstelle" die ja in den ILS in Bayern vorgesehen ist nicht komplett durchgeführt wurde.
    Strange!

  • Interessant ist eher die Frage warum die "Umschaltung auf die Partnerleitstelle" die ja in den ILS in Bayern vorgesehen ist nicht komplett durchgeführt wurde.
    Strange!

    Ganz einfach, es ist vorgesehen aber technisch noch nicht möglich! Aber bald! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Huch? Ich weiß von mindestens einem Fall wo das schon funktionierte.... Strange...
    Wurde vermutlich von der selben Person geplant die den Digtialfunk für die Fussball WM in Deutschland geplant hatte...

  • Also dieser eine Versuch wo es funktioniert hat war ein Versuch.
    Aus ILS-Kreisen hört man dass es an nichts (Technik, Plan, Verbindungen, Ausbildung) sondern wirklich nur dem Geld derzeit scheitert.

  • Ok falsch formuliert, technisch in der Theorie möglich aber noch nicht in Betrieb genommen!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Im ELDIS III By ist bereits alles implementiert und funktionsfähig, nur die Konfiguration muss noch gemacht werden.
    Und das liebe Geeeeld ;-)

  • Also ELDIS 3 Bayern macht das Umschalten auf die Partnerleitstelle bereits jetzt möglich. Allerdings müssen dazu beide Leitstellen eng zusammen arbeiten und einige spezielle Konfigurationen vorgenommen werden. Dies ist in Bayern noch nicht abschließend für alle Leitstellen geschehen.


    Das Umschalten ist in diesem Jahr bereits erfolgreich getestet worden und es fand ein 1-tägiger sog. Vertretungsbetrieb statt. Die beiden Leitstellen, in denen dies bereits funktioniert, sind HochFranken und Coburg. Dort läuft also der Vetretungsbetrieb nicht nur in der Theorie, sondern wird auch in der Praxis umgesetzt (auch nicht nur für einen Tag zum Test).


    Andere Leitstellen in Bayern sollen bald dazu kommen. Gerade was den G7-Gipfel betrifft, wird hier gerade viel weiterentwickelt und umgesetzt. Auch Geld spielt da gerade eine untergeordnete Rolle. Es ist eben eine Konfigurationsfrage, bei der vieles in Gleichklang gebracht werden muss.

  • Aber dass Geld war bis zum G7-Gipfel auch nicht da, nur von den grossen Politikern kommt jetzt die Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von dens () aus folgendem Grund: Ein wenn zuviel