Region Hannover: Notaufnahmen melden sich immer öfter ab

  • Was ist BS 1 oder 2? Krankenhäuser?


    Ich habe heute morgen gut 25 Minuten verzweifelt versucht einen Patienten mit Lungenödem und LSB, kreislaufinstabil mit CPAP-NIV auf irgendeiner Intensivstation unterzubringen. 7 Krankenhäuser habe ich versucht, sogar die beiden Hildesheimer wollten (konnten) nicht mehr. Zwangsbelegung des nächsten zuständigen KH...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In Braunschweig ist das städtische Krankenhaus auf mehrere Abteilungen aufgeteilt, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen und übers komplette Stadtgebiet verteilt sind. Die "1" ist das städtische Klinikum Holwedestraße und stellt die Unfallchirurgie dar, die "2" ist die alte Luftwaffe bzw. das städtische Klinikum Salzdahlumerstraße und stellt die Innere dar. Mein Stand ist lange nicht mehr aktuell, aber es waren früher fünf Standorte des Krankenhauses, wobei die Fünf rettungsdienstlich irrelevant war, weil es mehr oder minder das ausgelagerte Schwimmbad der Rehaabteilung war. Es gab soviele Pläne wie und wann man das Pussle zusammenfügen könnte, dass man schwer am Ball bleiben könnte. Zum Ende meiner Zeit dort bekam die "Eins" immerhin ein eigenes CT, sodass man nicht mehr als NAW in den Schockraum fahren musste, dann quer durch die Stadt als Notarztverlegung in die "Zwo" um dann direkt nach dem CT wieder zurück in den Schockraum zu fahren... Allerdings hat diese Aufteilung zu einer ungewöhnlich hohen Vorhaltung an Rettungsmitteln, besonders im KT Bereich, geführt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Genau, Holwedestr. hat man Unfallchirurgie, Kinder und HNO, Salzdahlumer Innere, Neurologie/- Chir., Thoraxchir., usw. Dann gibt es noch die "3" Celler Str., die man aber primär eigentlich so nicht anfährt (Neonatal., Geburtsstation, Onkologie,..). Aber nach wie vor wird gemunkelt, das man auch diese drei Standorte noch zusammenführen möchte.


    Desweiteren gibt es noch HEH, St. Vinzenz und Marienstift. Diese plus Salzdahlumer haben dann an verschiedenen Tagen in der Woche Aufnahme. (Im HEH gibt es manchmal sogar Schokolade für den Rettungsdienst :-D ).


    Die Diskussionen und Sprüche ob man denn nicht ein eigenes Krankenhaus hätte, sind definitiv weniger geworden.


    Aber letztendlich wird sich die Situation in diesen Teil Nds. noch verschärfen. Hannover ist ein begehrtes Pflaster, nicht umsonst sollen ja weitere Wohnungsbauprojekte angeschoben werden und die Immobilienpreise steigen.

  • Die Vier in der Gliesmaroder gibts nicht mehr?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Im HEH gibt es manchmal sogar Schokolade für den Rettungsdienst :-D


    Nicht nur Schoki sondern auch Warm oder Schnittchen, die Aufnahmetage für die privaten /kirchlichen Häuser sind Mo und Di ab 17:00. Dann geht BS 2 eigentlich nur noch Neuro und das auch mit Theater.


    Wichtig ist noch das die 3 die Kinder Intensiv beherbergt, die eigentliche Kinder ist aber in der 1, also abwägen wo man mit was anfährt.


    Zusammenlegen wollen sie die 1 und 2 schon seit über Zehnjahren, darum wird in der 2 auch kräftig gebaut und in der 1 verfällt langsam alles, leider kommt es nicht wirklich voran, die 3 wird bleiben.

  • Zusammenlegen wollen sie die 1 und 2 schon seit über Zehnjahren, darum wird in der 2 auch kräftig gebaut und in der 1 verfällt langsam alles, leider kommt es nicht wirklich voran, die 3 wird bleiben.


    Das mit den deutlich über zehn Jahren kann ich so unterschreiben. Als ich dort anfing, war das schon ein alter Hut und die meisten hatten damals den Glauben an die Pläne schon verloren.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich mag mich irren *räusper*, aber die räumliche Trennung der ganzen Fachdisziplinen ist ja gerade für die Versorgung von schwerverletzten/mehrfachverletzten Patienten nicht gerade optimal.


    Das Krankenhaus HEH, was immer das ist, muss ich mir aber mal merken. Wenn´s da Schoki gibt, dann fahre ich gerne auch dort hin! Ist ja Arbeitszeit...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Krankenhaus HEH, was immer das ist, muss ich mir aber mal merken. Wenn´s da Schoki gibt, dann fahre ich gerne auch dort hin! Ist ja Arbeitszeit...


    :scare3:


    Zitat

    "(1) Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."


    Quelle: StGB §331(1)


    :blum2:

  • Jörg, das gilt im Zweifel nur für Politiker... die würden unmoralisch handeln.
    Als Rettungsdienstler oder Arzt handelt man grundsätzlich im Interesse des Patienten... und der will, dass das behandelnde Personal nicht hungrig ist.
    Achtung:
    :ironie:


    (Aber es zeigt mal wieder: Bestechung funktioniert auch mit Kleinigkeiten...)

  • Ich fordere ja nichts ein oder nehme auch nichts an, aber ich verstehe das mit der Schokolade eher so, dass es sich dabei um eine Art von Aufnahmeritual handelt. Vielleicht signalisieren die weiblichen Pflegekräfte dem Retter damit auch eine Art von Paarungsbereitschaft. Geduld, Verständnis und die Fähigkeit der Integration ist hier ganz wichtig, gerade wenn ich als NotSan in fremden Ländern tätig bin. Ich bin daher aufgeschlossen ggü. anderen Sitten. Daher kann hier der Paragraph mMn nicht greifen, da mir die Schokolade quasi aufgezwungen wird! Ich möchte ja niemanden seiner Gefühle berauben. Ich bitte daher das bei Deinem vorschnellen Urteil (Fixierungsfehler) zu bedenken und mich nicht ohne Kenntnis der Gesamtsituation in eine Schublade einzusortieren. Denn so bin ich nicht - das verletzt mich Kollege...


    Gruß :blum2:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vielleicht signalisieren die weiblichen Pflegekräfte dem Retter damit auch eine Art von Paarungsbereitschaft.


    Unwahrscheinlich, sofern du damit körperliche Paarung meinst. Das bleibt bekanntermaßen der akademischen Zunft vorbehalten. Rein evolutionsbiologisch auch verständlich, zumal die gemeine Krankenschwester auch nicht wissen kann, weicher der Retter vielleicht doch in Frage käme.
    Dennoch könnte man Paarungsbereitschaft auch i. S. v. Willen zur Teamarbeit deuten. Dann würde ich gern beipflichten.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das ist wie beim Kartenspiel, mein Junge. Berufsfeuerwehr schlägt Arzt! Das funzt immer... :cool_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie heute in der Printausgabe der HAZ zu lesen ist, übt der Kassenverbandschef Niemann Kritik an den Krankenhäusern und dem Regionspräsidenten Jagau. Er forderte einen schriftlichen Bericht vom Clementinenhaus an, warum intern keine Betten verfügbar waren und welche Krankenhäuser alle abgefragt wurden.


    Zudem steht in dem Artikel, dass es mindestens zwei Notfallverlegungen gab, wobei eine Patienten dann später im Zielkrankenhaus verstarb (84-Jährig).


    Desweiteren gibt es Kritik von Seiten der CDU und Forderungen endlich die Patientenversorgung zu verbessern.

  • Tja, dann soll sich die Opposition (CDU) gleich mal Gedanken machen wo das Geld dafür beschafft werden kann! Spinner...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Na werden da nicht doch langsam die Weichen hin zur Kommunalisierung gestellt, ich meine das ganze Thema ist ja noch nicht vom Tisch und die CDU, wenn ich mich recht erinnere, hatte das ja immer wieder vorangetrieben.

  • Die kommunalen Krankenhäuser sind ja nicht besser, bzw. haben ja nicht mehr Platz zu bieten. Von den 8 zur Klinikum Region Hannover GmbH gehörenden Häusern, wird ja ein geschlossen (Springe), und zwei weitere stehen auch zur Disposition (Großburgwedel & Lehrte).


    Ich denke mal das sich alle beiteiligten Seiten erstmal ordentlich beharken werden, mehr Geld fordern, die Verantwortung zurückweisen, etc. Das wird spannend bis unterhaltsam, nur wirklich was ändern wird sich so schnell nichts. :popcorn:

  • Kommunalisierung RD meinte ich, was da mit den regions Häusern gerade geschieht wird ihnen demnächst eh vor die Füße fallen m.M.n. noch können die umliegenden Kreise kompensieren aber Peine bricht bereits ein und spätestens wenn Lehrte dicht ist, ist auch die Kreisgrenze nach Peine dicht weil das Haus nicht kompensiert werden kann.