Führerscheinentzug und Geldstrafe für selbstfahrenden Notarzt wegen Straßenverkehrsgefährdung

  • Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Wenn ich ein akutes Problem habe und mir z.B. mein Oberarzt zur Hilfe geeilt kommt und er eigentlich gerade selbst irgendwo semi-kritisches feststeht, dann kann er sich nicht teilen. Er riskiert vielleicht die Gesundheit des einen Patienten, um meinem Patienten und mir zu helfen.
    Das würde ich ihm nie als Vorwurf machen. Sondern ich bin da in der Situation zutiefst dankbar.


    Falls jetzt jemand sagt so ein Schmarrn... Die Situation akut und schnell Hilfe haben zu wollen, hat man in der Anästhesie schon das eine odere andere mal. Der Patient lässt sich nicht Beatmen und auch nicht intubieren und man merkt, dass die Sättigung sinkt.
    Das fatale ist, dass man der war, der den Patienten in die Situation gebracht hat. Da wünscht man sich in dem Moment nicht nur, dass Hilfe kommt, sondern, dass sie am besten in Lichtgewschindigkeit erscheint.


    Ebenso hätte ich mich damals als RTW gefreut, wenn bei einem richtigen "Sch+iß, am besten noch mit Kind..." der Notarzt schnell da ist. Insbesondere dann wenn ich merke, dass die Situation aus dem Ruder läuft.
    Wenn der dann auf der Einsatzfahrt das NEF zerlegt hätte, wäre ich in der Situation auch aufgeschmissen gewesen. Aber ich hätte mir auf die Zunge gebissen und es nicht negativ kommentiert, da mein erster Wunsch in der Verzweiflung gewesen wäre, dass verdammt nochmal schnell Hilfe da ist.

  • Ebenso hätte ich mich damals als RTW gefreut, wenn bei einem richtigen "Sch+iß, am besten noch mit Kind..." der Notarzt schnell da ist. Insbesondere dann wenn ich merke, dass die Situation aus dem Ruder läuft.


    Ich freue mich auch über viele Dinge, aber deswegen muss ich sie u.U. trotzdem erstmal ohne sie auskommen können. Denn:

    Wenn der dann auf der Einsatzfahrt das NEF zerlegt hätte, wäre ich in der Situation auch aufgeschmissen gewesen. Aber ich hätte mir auf die Zunge gebissen und es nicht negativ kommentiert, da mein erster Wunsch gewesen wäre, dass verdammt nochmal schnell Hilfe da ist.


    ...und ich hätte es möglicherweise schon kommentiert wenn es aus "Dummheit" geschehen ist.



    (Hättest du das NEF auch angefunkt und "Gib Gas - Gib Gas" gerufen?)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das wird die Zukunft regeln, insbesondere die Freigabe entsprechend potenter Analgetika in freier Dosierung.
    Lass uns darüber reden, wenn du das erste mal selbst eine Situation verursacht hast, die du nicht mehr beherrschen kannst und bei der dir der Patient beinahe verstirbt.
    Da geht es dann wirklich um Minuten, weil diese Minuten, auch trotz Abwenden der Reanimationssituation, die Chance eines hypoxischen Hirnschadens reduzieren können.

  • Lass uns darüber reden, wenn du das erste mal selbst eine Situation verursacht hast, die du nicht mehr beherrschen kannst und bei der dir der Patient beinahe verstirbt.
    Da geht es dann wirklich um Minuten, weil diese Minuten, auch trotz Abwenden der Reanimationssituation, die Chance eines hypoxischen Hirnschadens reduzieren können.


    Auch dann werde ich immer noch hoffen, dass ein Notarzt kommt aber vor allem DAS er kommt. So langsam wie nötig, so schnell wie möglich.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wir schweifen gerade deutlich vom Thema ab. Eine Diskussion RettAss gg. NA soll hier bitte nicht stattfinden und wir sind gerade auf dem Weg dorthin. Bleibt bitte, falls es noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen gibt, am Thema. Gegebenenfalls könnte dem Threadverlauf sonst eine kleine Pause nicht schaden.

  • Wir schweifen gerade deutlich vom Thema ab. Eine Diskussion RettAss gg. NA soll hier bitte nicht stattfinden und wir sind gerade auf dem Weg dorthin. Bleibt bitte, falls es noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen gibt, am Thema. Gegebenenfalls könnte dem Threadverlauf sonst eine kleine Pause nicht schaden.


    Wieso? Es geht doch immer noch (also zumindest bei mir) um den Fahrstil eines (in diesem Falle) Notarztes. Denn was auch immer ich als RettAss vor Ort vor finde, wird nicht rechtfertigen (oder soll nicht...) das der Notarzt fährt wie Ayrton Senna.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Auch dann werde ich immer noch hoffen, dass ein Notarzt kommt aber vor allem DAS er kommt. So langsam wie nötig, so schnell wie möglich.


    Irgendwann kommt immer Hife. Es gibt auch Redundanz.
    Primär wirst du aber hoffen, dass deine Hilfe bei einer Sp02 von 70% als bei einer Sp02 von 40% kommt.
    Im Gefühl der Panik und Hilflosigkeit bleibt die Zeit stehen, das kann ich dir sagen und irgendwann nähert man sich dem point of no return und das ist der hypoxische Hirnschaden.
    Der ist eine Frage der Zeit.



    Ich finde es gut, dass dir offensichtlich bisher so eine Situation erspart geblieben ist. Aber du wirst über manches anders denken, wenn du so etwas schonmal erlebt hast.
    Hoffentlich fährst du auf deinem Weg zu einem Einsatz nie ein Kind an, verursachst ein Polytrauma und wartest dann auf Hilfe.


  • Wir schweifen gerade deutlich vom Thema ab. Eine Diskussion RettAss gg. NA soll hier bitte nicht stattfinden und wir sind gerade auf dem Weg dorthin. Bleibt bitte, falls es noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen gibt, am Thema. Gegebenenfalls könnte dem Threadverlauf sonst eine kleine Pause nicht schaden.


    Schade, wir schweifen wirklich vom Thema ab... ich bin dann mal raus.
    Vielleicht hört es irgendwann auf mit dem "Gefühl der Panik", den Kindern und Hundewelpen.


    In diesem Sinne,


    GuyFawkes - Ende :help:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das ist hier zwar nicht das Rechtsboard, aber ursprünglich geht es hier doch im Kern um eine rechtliche Bewertung.
    Da würde ich mir persönlich wirklich mehr Sachlichkeit, Abstraktionsvermögen und kritische Distanz in der Beurteilung eines (mutmaßlichen) Sachverhaltes oder (weg vom konkreten Fall) einer täglich wiederkehrenden Situation wünschen.
    Und weniger Geschwätz. Das ist ja fürchterlich.


    J.


    P.S. Und mit Ärzten hat das Thema (ausnahmsweise?) gar nichts zu tun, sondern ganz allgemein mit Fahrern im Rettungsdienst. Und was die angeblichen "Minderwertigkeitskomplexe" angeht: In dieser Diskussion stehen sich in meiner Wahrnehmung federführend ein paar Akademiker gegenüber. Daran kanns also nicht liegen. :eyeroll:

  • Es geht doch immer noch (also zumindest bei mir) um den Fahrstil eines (in diesem Falle) Notarztes.


    Nein, es geht um die Frage, wie man sich auf Einsatzfahrten verhält. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Fahrer Notarzt, Rettungsassistent, Feuerwehrler etc ist. Es hätte nicht den geringsten Unterschied gemacht, ob das Auto, das auf die Spur des Gegenverkehrs gefahren ist, ein NEF, ein ELW, ein RTW oder ein FR/HvO-Auto gewesen wäre.
    Und es geht um den juristischen Umgang in diesem konkreten Fall, wo (vielleicht voreilig ohne genauere Prüfung) ein Strafbefehl erlassen wurde und dieser (vielleicht ebenfalls unter seltsam anmutenden Bedingungen) wieder zurückgezogen wurde.


    Gruß, Christian


  • Nein, es geht um die Frage, wie man sich auf Einsatzfahrten verhält. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Fahrer Notarzt, Rettungsassistent, Feuerwehrler etc ist. Es hätte nicht den geringsten Unterschied gemacht, ob das Auto, das auf die Spur des Gegenverkehrs gefahren ist, ein NEF, ein ELW, ein RTW oder ein FR/HvO-Auto gewesen wäre.
    Und es geht um den juristischen Umgang in diesem konkreten Fall, wo (vielleicht voreilig ohne genauere Prüfung) ein Strafbefehl erlassen wurde und dieser (vielleicht ebenfalls unter seltsam anmutenden Bedingungen) wieder zurückgezogen wurde.


    Gruß, Christian

    Also wenn ich Guy im Verlauf des Themas richtig verstanden habe, dann ist ihm das wohl schon klar, dass es egal ist wer am Steuer des Blaulichtdüsenjägers sitzt. Ich bin mir sicher, dass Guy auch von rasenden Rettungsassistenten und Feuerwehrleuten genau so wenig begeistert ist (wie ich übrigens auch). Er meinte wohl eher das so, weil es hier um den Fall des Notarztes geht. Ich glaube nicht, dass er sich nur deshalb dran aufzieht, weil es ein Arzt war. Ein selbstfahrender dazu...egal, es geht eigentlich nur um den Fahrstil.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wirklich schade, dass man aus diesem Sachverhalt wieder den uralten, stinklangweiligen Grabenkampf zu machen versucht. Grad wenn ich "Minderwertigkeitskomplexe" und anderes Geschwurbel lesen muss, ... nein, irgendwann is auch mal gut. :stop:

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Grad wenn ich "Minderwertigkeitskomplexe" und anderes Geschwurbel lesen muss


    Ich würde nun nicht die Tatsachen verdrehen...
    Meister Wichtig entstammt nicht meiner Feder... :popcorn:

  • Zitat

    "Als ein Notarzt wegen angeblicher Verkehrsgefährdung einen Strafbefehl erhielt, war die Empörung groß. In den meisten Fällen geht die Justiz aber sehr zurückhaltend mit Einsatz- und Rettungskräften um - selbst wenn sie schwere Unfälle verursachen."


    Artikel und Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…-unfaellen-a-1018309.html


  • Ich würde nun nicht die Tatsachen verdrehen...
    Meister Wichtig entstammt nicht meiner Feder... :popcorn:

    "Meister Wichtig" war ein Platzhalter für wen auch immer. Minderwertigkeitskomplexe bezogen auf User dieses Forums hast Du ins Spiel gebracht.
    Nebenbei versteh ich bei Dir die Entdeckung der Unsachlichkeit nicht.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Vielleicht müssen wir darauf jetzt auch nicht weiter rumreiten.
    Der Thread bietet doch schon Auswüchse genug. Und vielleicht liest das mal irgendwann noch jemand, der sich seinen Teil dazu denkt...


    J. ;)

  • Ein interessanter Artikel:
    (bitte nicht über die Bezeichnung Sanitäter aufregen, sondern als Sammelbegriff für RS und RA verstehen...)
    http://www.nordbayern.de/regio…ssierte-anzeige-1.4190081


    Zitat

    Das ist einer der Gründe, warum sich viele Notärzte nicht mehr selbst ans Steuer setzen. Im Ballungsraum Nürnberg/Fürth/Erlangen fährt kein Mediziner im Einsatz mehr selbst, weiß Scharrer, und auch in Gunzenhausen greifen immer mehr Ärzte, auch er selbst, auf die diensthabenden Sanitäter in der Rettungswache des BRK zurück, zumal man dann auch nicht allein am Einsatzort ankommt. Damit ist das Problem allerdings nicht erledigt, sondern hat sich lediglich verlagert, weiß Hans-Jörg Blenk. Der Sanitäter fährt pro Woche bis zu 30 Einsätze mit dem Notarzt und erlebt selbst oft genug von Autofahrern verschuldete haarige Situationen.


    Für sich selbst das Maximum fordern, eben zum Beispiel sofortige Hilfe im Notfall, aber keine Rücksicht auf die Interessen der Mitmenschen nehmen, das ist für Gutsche Ausdruck einer sich immer stärker ausbreitenden „gesellschaftlichen Schizophrenie“. Die Balance zwischen persön­lichen Freiheiten und gesellschaft­lichen Notwendigkeiten sei gestört, hier müsse wieder ein Ausgleich erreicht werden, bringt der Chefarzt das Problem auf den Punkt, bevor er sich eilig in den OP verabschiedet. Dass der Fall von Dr. Alexander Hatz eine so große Welle der Solidarität ausgelöst und offensichtlich eine gesellschaftliche Diskussion in Gang gesetzt hat, stimmt die Ärzte aber verhalten positiv.

  • Wie soll man das nun verstehe.


    A) soll ruhig der Sani seinen Lappen verheizen


    oder


    B) Als Notarzt ist man zu doof selber zufahren


    Der Artikel sagt doch mal überhaupt rein gar nichts, da ich davon ausgehe das A) und B) sicher nicht die Intension des Doc sind. Bleibt am Ende ein leerer Seitenfüller der lediglich auf der aktuellen Empörungswelle mit schwimmen will.