Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • Im Rahmen der Durchsuchungen, durch die Wettbewerbsbehörde, die bei Falck statt gefunden haben, hat man Unterlagen beschlagnahmt aus denen jetzt hervorgeht das Falck Bios ausspioniert hat und sich unteranderem Strategien überlegt hat wie man BIOS "sabotieren" könnte. Es sollte ausserdem jeder "überwacht" werden der in der Regionsverwaltung Einfluss auf den Rettungsdienst hat. Um wenn möglich Einfluss auf ihn zu nehmen.
    Auch wollten sie wohl von der Gewerkschaft 3F Zugriff auf interne Daten der neuen Retter bei BIOS haben bzw. Zugriff auf die internen Evolutionsbögen in denen z.b. das Vertrauen und Zufriedenheit festgehalten wird.


    Eine Entscheidung der Wettbewerbsbehörde wird für das 1Q 2017 erwartet. Gerade mit diesen Dokumenten sieht es aktuell nicht gut aus.


    http://www.fyens.dk/modules/mobile/article?articleid=3062668


    Des Weiteren gibt es wohl Interessenten aus anderen Regionen die aktuell sehr gespannt und interessiert nach Süden schauen und vielleicht wird Falck demnächst die eine oder andere Region mehr verlieren.

  • Harter Tobak.


    Man kann den hiesigen Hilfsorganisationen ja durchaus einiges vorwerfen, was "Vetterleswirtschaft" auch mit der politischen Ebene betrifft, nicht selten auch durchaus wenigstens teilweise zu Recht, aber im Vergleich dazu ist's hier vielleicht doch nicht so schlecht ... :smile_1:

  • Das meiste sind aber nur Überlegungen gewesen die man in internen Mails und Rundschrieben gefunden hat. Auch hat man interne Dokumente von BIOS bei Falck gefunden. Und das mit 3F ist wohl wirklich so gewesen.


    Auch andere Regionen stellen gerade fest das sie Falck in den letzten Jahren viel zu viel gezahlt haben. Regionen die den Rettungsdienst selber betreiben haben kaum bis gar keine Kostensteigerung. Während Regionen in den Falck unterwegs ist 2stellige Prozentzahlen an Mehrkosten bezahlen mussten.Ich finde leider gerade den Artikel dazu nicht.


    Man schaut jetzt sehr genau nach Süddänemark. Angeblich will die Region Syd langfristig auch Responce raus haben. Das sind aber nur Gerüchte die ich in den letzten Wochen mehrmals vernommen habe.


    Es wurde von Falck auch angekündigt die große Hauptwache in Odense zu schliessen. Ausserdem will die Region das Wachen von uns auf Falckwachen umziehen. Ich denke mal das diese Wachen von der Region finanziert wurden oder werden.

  • Und das sind bis jetzt Falck-Regionen?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Region_(Dänemark)#/media/File:Map_DK_Regions2.png


    Ja genau. Das Festland von Dänemark ist in drei Regionen eingeteilt Syd (jetzt Eigenbetrieb und Responce) Midt (Falck und Responce) und Nord (Falck) es gibt einige Städte und Inseln wo direkt die Feuerwehr fährt aber die kann man vernachlässigen. Wobei ich Responce auch zu Falck zähle da die ja wieder aufgekauft wurden.

  • Was soll dieser grüne Kringel denn darstellen?


    Bin da grade etwas phantasielos.....


    P.S.: Nette Schülerin. :good2:


    P.P.S.: Die Photos wurden wohl im Hafen von Esbjerg gemacht. Mit Blick aufs Fiskerimuseum.

  • Aktuell werden wohl die Stundenkonten der Mitarbeiter durchgerechnet und bisher nicht bezahlte Überstunden ausbezahlt. Sollen wohl etwa 50 Mio. Kronen an Gehältern und Überstunden von BIOS noch offen sein???


    Zudem sind die Eintreffzeiten deutlich besser geworden und es gibt etwa 40-50 Retter, die zur Ambulanc Syd wechseln/kommen. Das scheint sich nun alles zu entspannen.

  • Hallo Leute!


    Bin quasi beim letzten Kurs auf Dänisch.
    Laut Ausbildern der Ambulance werden vorerst nur Leute mit dänischen Kenntnissen genommen
    Die Stimmung auf der Wache Esjberg ist soweit ganz gut!
    Man bekommt auch nicht so viel mit da man oft in der Schule sitzt.
    Unterkunft und Verpflegung werden gestellt bzw. kosten übernommen.
    Bin mal gespannt wie es als Praktikant so wird :-)



  • hjertelig velkommen i Danmark


    Esbjerg er en delight station med super kollegaer

  • Ich hab gerade ein super Video bei Facebook gefunden welches verdeutlicht mit welchen Mitteln Falck zu BIOS-Zeiten die Leute an sich gebunden hat damit sie nicht wechseln. Das wird ja aktuelle noch immer von der Wettbewerbsbehörde untersucht


    https://www.facebook.com/pg/fi…videos/?ref=page_internal


    ich versuch mal ein wenig zu übersetzen. Jede Zeile ist eine Textbaustein:


    Falck verlor 2015 einen Milliardenauftrag in der Region Süddänemark


    Dennoch bot Falck allen Mitarbeitern an in der Firma zu bleiben wenn sie wollten


    Falck hatte 613 Retter in der Region


    knap 50 haben ihren Job gewechselt
    nur 133 wechselten zu BIOS
    112 bekamen einen Job auf Fyn
    155 wechselten zu Reponce (gehört auch zu Falck)
    163 wechselten nach Midt


    Hier haben wir einen Ambulanceretter der vorher in der Region Süddänemark gearbeitet hat


    Er wohnt in Midt
    Er arbeitet für Falck in der Hauptstadt (Kopenhagen)


    er bekam eine Sondervereinbarung als er bei Falck geblieben ist


    Jedesmal wenn er zur Arbeit fährt bekommt er 2400kr (322€) Fahrtkosten und 5h für den Fahrtweg gut geschrieben


    Er musste nur 12h arbeiten hat aber den Lohn für 24h bekommen


    Falck hat die Übernachtung in einem Hotel und die Verpflegung bezahlt zwischen den Diensten


    Er hat 3 Tage (a 12h) gearbeitet und hatte dann 11 Tage frei


    Konsequenz war das BIOS nicht genug Retter gefunden hat


    Mangelnde Retter bedeutete Extragebühren und letztendlich der Konkurs von BIOS


    Die Holländische Firma meinte das Falck die Leute davon abhält zu wechseln


    Falck streitet das ab


    Die Wettbewerbsbehörde untersucht das nun



    Ich mein für die Konditionen wäre ich auch nicht gewechselt