Mansfeld/Südharz/Magdeburg - Gebührenordnung fällt, ITW stelle Betrieb ein

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    (...)Das Oberverwaltungsgericht in Magdeburg hat die Satzung und die Benutzungsgebühren für den Rettungsdienst des Landkreises Mansfeld-Südharz gestern für unwirksam erklärt.(..)


    Zitat

    (...)Die ITW-Transporte sollen jetzt vorläufig eingestellt werden(...)


    http://www.skverlag.de/rettung…lionen-zurueckzahlen.html


    Damit stellt der letzte aktive öffentlich-rechtliche ITW-Dienst im Land den Dienst ein, nachdem bereits der Magdeburger ITW aufgrund mangelnder Kostendeckung abgeschafft wurde. Die dortigen Transporte fährt nun die BF mit einem "Schwerlast-ITW".
    Es existieren damit in einem gesamten Bundesland nur noch privatrechtliche ITW-Dienste (u.a. z.B. des MHD im Kliniktransportdienst der Uni Magdeburg).


    Mir war nie klar, warum ausgerechnet im Mansfelder Land mit seiner dezentralen und schlecht-erschlossenen Lage ein ITW stehen muss. Aber die Tatsache, dass es nun gar keine Möglichkeit mehr gibt Patienten bodengebunden unter echten ITW-Bedingungen zu transportieren ist schon bitter.

  • Mir war nie klar, warum ausgerechnet im Mansfelder Land mit seiner dezentralen und schlecht-erschlossenen Lage ein ITW stehen muss. Aber die Tatsache, dass es nun gar keine Möglichkeit mehr gibt Patienten bodengebunden unter echten ITW-Bedingungen zu transportieren ist schon bitter.


    Bin mal gespannt wo man bald die Fahrzeuge sehen wird. MB Atego mit Fahrtec-Aufbau sollten wohl Interessenten finden.

  • Damit stellt der letzte aktive öffentlich-rechtliche ITW-Dienst im Land den Dienst ein, nachdem bereits der Magdeburger ITW aufgrund mangelnder Kostendeckung abgeschafft wurde. Die dortigen Transporte fährt nun die BF mit einem "Schwerlast-ITW".
    Es existieren damit in einem gesamten Bundesland nur noch privatrechtliche ITW-Dienste (u.a. z.B. des MHD im Kliniktransportdienst der Uni Magdeburg).


    Mir war nie klar, warum ausgerechnet im Mansfelder Land mit seiner dezentralen und schlecht-erschlossenen Lage ein ITW stehen muss. Aber die Tatsache, dass es nun gar keine Möglichkeit mehr gibt Patienten bodengebunden unter echten ITW-Bedingungen zu transportieren ist schon bitter.


    Die Malteser im Uniklinikum verfügen über keinen ITW, das Maximum ist ein RTW....

  • Was seit dem "Zusammenbruch" der Koordinierungsstelle ITW/ITH in Sachsen-Anhalt deutlich zu spüren ist, dass öfters Anforderungen aus dem Bundesland in meiner Leitstelle+KOST (Niedersachsen) landen. Das ist aber auch aus dem umliegenden Landkreisen aus NRW so, auch Schleswig-Holstein ist öfters mal dabei. Alle Länder haben keine richtigen Regelungen bzw. eine "KOST" (oder wie sie auch anderswo heißen mögen).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hörte gerade, dass Sachsen-Anhalt doch eine KOST hat. Irgendwie war doch mal was da, wegen Rolle rückwärts in Sachen Intensivtransporte in SA? Weiß einer mehr?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Malteser im Uniklinikum verfügen über keinen ITW, das Maximum ist ein RTW....


    So nicht richtig. Es gibt einen "ITW light" auf Tigis-Basis der ggf. relativ weit aufrüstbar ist.

  • Ein Intensivtransportfahrzeug des Kreises Mansfeld-Südharz wird wohl nach Halle verkauft. Dort hüllt man sich mit den Plänen für das Fahrzeug noch in Schweigen: http://www.mz-web.de/halle-saa…en,20640778,32911074.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.