LKW fährt in abgesicherte Einsatzstelle, mehrere verletzte Einsatzkräfte

  • Bei dem angesprochenen Unfall auf der A95 kam der RTW ja zufällig vorbei. Bis hier dann von FFW und/oder Polizei abgesichert wird, vergeht sicher eine viertel Stunde.
    Und generell: wenn ich einen Löschlaster bestelle, dann kommt der. Ich bestelle den nicht als "Prellbock", sondern einfach zur Absicherung. Weitere Stichworte sind "auslaufende Betriebsstoffe" oder einfach zum aufräumen nach VU.

  • Zum Aufräumen? :popcorn:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gibts das bei dir nicht? "Hilfeleistung nach VU"?!


    War in einer anderen niedersächsischen Stadt gern genommen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wenn damit nur das Aufräumen von Trümmern oder das reinigen der verschmutzten Fahrbahn gemeint ist - dann nein! Also die gezielte Alarmierung für solche Tätigkeiten!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also ich kann auch die Polizei bestellen auf die BAB, das heist noch lange nicht, dass die kommt. :(





    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Vom Gesamtpaket, wie Ani das gerade so schön sagte, sprechen wir ja gerade gar nicht. Die Feuerwehr gezielt zu bestellen um Trümmerteile eines KFZ aufzusammeln und die Fahrbahn von Glas und Erdreich zu säubern, dafür gibt es Abschleppdienste, Bauhöfe und Straßenmeistereien. Das Gesamtpaket hört hier schon nach der technischen Rettung und dem Abbinden von Betriebsstoffen auf. Finde ich erschreckend, dass anderswo dieses anscheinend Alltag ist.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich lese hier in den Berichten der Feuerwehr immer eine gute Begründung, weshalb sie noch vor Ort war: Sicherstellung des Brandschutzes. Das beinhaltet das Abklemmen der Autobatterie, aufnehmen bzw. abbinden von Betriebsstoffen und Bereitstehen mit dem Feuerlöscher oder dem Schlauch im Anschlag.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel: Es geht ums putzen und aufräumen, nicht um die klassischen Tätigkeiten zur Gefahrenabwehr.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Daniel: Es geht ums putzen und aufräumen, nicht um die klassischen Tätigkeiten zur Gefahrenabwehr.


    Das meinte ich ja: man kann die Feuerwehr bei einem VU auf der BAB doch eigentlich immer aus Gründen der Gefahrenabwehr bestellen. Zum Putzen kommt auch bei uns keine Feuerwehr.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • So sehe ich das auch. Und die Feuerwehr wohl auch. Sonst würde man sie nicht auf Rockkonzerten, Musikfestivals und diversen Großveranstaltungen (Loveparade, Kirchentage etc.) finden. Ich hab jetzt mal bewusst den Schwerpunkt Brandschutz rausgenommen (beim Festival hält sich das vielleicht die Waage).

  • Zitat

    oder einfach zum aufräumen nach VU.


    Es scheint jedoch Ecken zu geben, wo das normal zu sein scheint.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ein Grund mehr um nicht mehr ehrenamtlich tätig zu werden... :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.