Griechenlands Gesundheitswesen liegt am Boden

  • Zitat

    Während in Deutschland ein Rettungswagen – den gesetzlichen Vorgaben entsprechend – meist nach einigen Minuten am Einsatzort eintreffe, herrschten in Griechenland weit schlechtere Bedingungen, hat Christos Kammilatos vom Führungsteam der Organisation beobachtet. In Griechenland müsse man zwischen 45 Minuten und einer Stunde warten. „In der Zeit stirbt man zweimal.“ Eine Stadt wie Athen mit 3,5 Millionen Einwohnern braucht seiner Meinung nach rund 300 funktionierende Krankenwagen – es gebe aber nur 100.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.mittelbayerische.de…ank-21771-art1276839.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Berlin kommt doch auch mit gut 100 "Krankenwagen" klar, oder?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    In Griechenland müsse man zwischen 45 Minuten und einer Stunde warten.


    Das ist aber nicht erst seit der Krise so. 2005 schrieb ich dazu in mein Tagebuch:


    Zitat

    Seit einigen Jahren werden nun auch Rettungsdienstler für das Camp gesucht. Einerseits als Sanitätsdienst im Camp sowie als Hintergrundsicherung im Einsatz (bei 35°C sind Erschöpfungszustände bei Löscharbeiten nicht unbedingt selten), aber auch als Unterstützung des lokalen RD sowie als First Responder: ähnlich wie die Feuerwehr kommt auch der RD aus der nächsten größeren Stadt. Eine durchaus langwierige Angelegenheit


    ESEPA-Tagebuch von Nils


    Und ein klein wenig später:

    Zitat

    Auschluß SHT I nach Veria verfrachtet, eine Stunde Fahrt für 30km


    ESEPA-Tagebuch von Nils


    Eine Stunde Wartezeit ist bei der Topografie dort nicht das Ende der Fahnenstange.

  • Weiß einer was man in Griechenland unter Krankenwagen versteht ? Nur DIN EN Typ A1, A2, B und C oder fallen da auch andere Fahrzeuge drunter ?


    Zur Verdeutlichung meiner Frage: Deutschland kennt neben oben genannten u.a. auch Liegendmietwagen, KatS-KTW2/4/8, ITW und Rettungsmittel nach DIN 75080.

  • Die DIN 75080 wurde nach meiner Kenntnis 1999 durch die DIN EN 1789 abgelöst. In dieser wird auch in A1, A2, B und C differenziert.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.