Ersthelferin Auto geklaut

  • Heutzutage muss man echt immer mehr aufpassen. Die arme Frau tut einem Leid. Sie beweißt Mut und hat Zivilcourage und so endet es.


    Da muss ich ja das nächstemal Angst um meinen RTW haben der mit laufenden Motor an der Unfallstelle steht.


    Sich noch ne ganz lange RTW-Schlüsselkette besorgen geht *grins


    de Tobi

  • eine kleine elektronische Hilfe, die einem viel Ärger ersparen kann:


    ein eingebauter Knopf im Fahrerraum wird gedrückt gehalten, Gangschaltung im Leerlauf, Handbremse anziehen und alle Pedale loslassen - nun kann man den Schlüssel abdrehen und der Motor läuft weiter.


    Nun gibt es eine einzige Möglichkeit, mit dem Auto loszufahren (wenn dann irgendwann der Patient im Auto gelandet ist):
    Schlüssel ins Zündschloß, ein wenig drehen und losfahren.


    Wird hingegen OHNE Zündschlüssel ein Pedal betätigt oder die Handbremse gelöst, geht der Motor sofort aus.


    So hat man bei laufendem Motor einen schön warmen Patientenraum ohne daß der RTW deswegen geklaut wird. Und wenn man überdies noch mit Zentralveriegelung ausgestattet ist... *schwärm*
    Übrigens keine Wunschträume - ich habe sowas auch durchaus schon gefahren (damit ist nicht das gemietete Ersatzfahrzeug gemeint :D )


    weiterhelfende Grüße von Nils

  • in diesem Fall bist du echt zu beneiden!


    Die Autos die ich fahre haben NIE Zentralverreigelung oder eine Motorweiterlaufschaltung und einige (also zumindest 3 von unseren 7 KTWs) ohne Satndheizung *heul*!!

  • Klare Frage, klare Antwort. So muß es sein!


    Danke Nils! :-)



    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Ich kenne zwar einen solche Schaltung aus Erzählungen bzw. von der Rettmobil aber bei uns wird leider überall gespart. (Obwohl wir haben drei Pedale andere Rettungsdienste nur zwei :D).


    Hoffe die neuen RTWs haben sowas.


    de Tobi

  • Du darfst dich freuen, Tobi. Die neuen RTW sollen die von Nils beschriebene Zusatzausstattung haben - Qualitätsmanagement und Planungen zur Zertifizierung machen es möglich ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Na, dann brauchen wir uns ja über weitere Kostensteigerungen im RD nicht wundern! *kopfschüttel*



    Tja, "Homo ludens" eben...



    In diesem Sinne,


    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Hallo Leute,


    es ist zur Vorsicht geraten wenn Ihr einen RTW mit laufendem Motor während eines Einsatzes auf der Strasse abstellt und das Fahrzeug verlasst.
    Der Staatsanwalt bezeichnet sowas als "Verleitung zum Diebstahl"
    Kein Witz, is mir selbst so ergangen als ich einen RTW in einer Strasse zur Absicherung mit laufendem Motor und eingeschalteten Blaulichtern, Umfeldbeleuchtung und Warnblicklicht abgestellt habe um einen Patienten zu versorgen. Als ich die Trage aus dem RTW holen wollte war dieser "entführt" und eine Querstrasse weiter abgestellt worden. Und natürlich hat keiner der Schaulustigen etwas gesehen. 8)
    Jedenfalls wurde von meiner Seite Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die Beamten der Polizei waren sehr hilfsbereit und haben im "Entführungsfall RTW" ermittelt. Zwei Tage später hat mich mein Wachenleiter angerufen und mit mitgeteilt dass der Staatsanwalt raten würde die Anzeige zurückzuziehen ansonsten müsse er gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen "Verleitung zum Diebstahl" einleiten was mit grosser Wahrscheilichkeit zu einer Geldstrafe führen würde währdend der "RTW-Entführer" nicht ermittelt werden könne in Ermangelung an Zeugen.
    Dies ist kein Witz, ich möchte das an dieser Stelle nochmals betonen.
    Seit diesem Tag ist es mir Wurst wieviele Strassen ich blockier, ob´s noch vorwärts oder rückwärts geht, ob gehupt oder gemotzt wird. Die Strasse is dicht und bleibt dicht bis ICH den Schlüssel des RTW wieder ins Zündschloss steck und die Strasse freimache in dem ich den Transport in die Klinik einleite.


    Weiterhin unbeschwertes Retten


    Medic 2 :rtw:

  • Zitat

    Original von Ich schon wieder
    Na, dann brauchen wir uns ja über weitere Kostensteigerungen im RD nicht wundern! *kopfschüttel*


    Was möchtest Du denn damit sagen?


    Soll ich Dir jetzt mal intensivmedizinische Maßnahmen aufzählen, die ein Vielfaches dieser MWL-Schaltung kosten??
    Überdies ist jeder Euro im Rettungsdienst gut angelegt, die Ersparnisse im Gesundheitswesen liegen bei 3-4 ? pro Euro Investition im RD. Wenn ich jetzt wüsste, welche Studie das ergeben hat, würde ich die Quelle gleich angeben, evtl. hat ja ein anderer User da ein besseres Gedächtnis als ich?


    Gruß, Nils

  • Gut angelegt? Ersparnisse im Gesundheitswesen durch solche Masturbationshilfen?? DAS wage ich mal zu bezweifeln!


    Also ich kann überteuerten intensiv- und notfallmedizinischen Maßnahmen mehr abgewinnen als so einem Schnickschnack... vor allem wenn in diversen Rettungsdienstforen immer über das angeblich so teure, deutsche Rettungswesen diskutiert wird.


    Oder hab' ich was nicht mitbekommen und es werden täglich in Deutschland RTW's von Einsatzstellen entwendet und nicht mehr wiedergefunden?
    Man muß sich gelegentlich einfach mal nach der Sinnhaftigkeit gewisser Investitionen fragen.... ;-))



    Gruß,


    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Also daß der Rettungsdienst kein Kostentreiber im deutschen Gesundheitswesen ist, darüber braucht wohl nicht diskutiert werden.
    Die Diskussionen über den "teuren" Rettungsdienst drehen sich übrigens überwiegend um den oft unnötigen Einsatz von Notärzten, nicht um materielle Resourcen oder Einrichtungen.


    Daß zur Absicherung z.B. einer Unfallstelle die Signalanlage des RTW erforderlich ist, dürfte auch ausser Frage stehen. Um ein schnelles Entleeren der Zusatzbatterie zu vermeiden, muss dazu der Motor des Fahrzeuges laufen. Natürlich könnte man auch teure, spezielle elektronische Anlagen verbauen, um einem schnellen Entleeren entgegenzuwirken. Und Medic2 hat ja anschaulich verdeutlicht,welche Probleme ein laufender RTW-Motor ohne Diebstahlschutz nach sich ziehen kann.


    Ob die oft übertriebenen, sehr teuren intensivmedizinischen Maßnahmen bei Patienten im hohen Alter bzw. entsprechender Krankengeschichte notwendig sind, DAS wage ich allerdings zu bezweifeln. DAS sind meines Erachtens die wahren Kostentreiber im Gesundheitssystem. Aber auch darüber lässt sich sicherlich diskutieren.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Klar, Notärzte machen ja auch weniger Spaß als ein elektronisch getunter RTW... *g*


    Tut mir leid, ich kann's nicht nachvollziehen. Fertig.



    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • @Ani: Also ich muss sagen das es natürlich echt genial ist wenn man sich zwischen "Verleitung zum Diebstahl" und dem Wohl des Patienten entscheiden muss. Ich habe mal eine Schicht mit einem Kollegen gehabt dem ähnliches wie Medic2 wiederfahren ist.
    Wir sind an dem Unfallort angekommen bei ca. -15/20 Grad C. Er hat den Schlüsselabgezogen aber die Standheizung etc. weirterlaufen lassen. Natürlich war es auch gut das wir das Licht des RTWs hatten um unseren Weg zum Pat. zu finden, der nämlich in einen Weiher eingebrochen war.
    ...
    Ende des Liedes war das wir mit unserem Pat., der völlig Unterkühlt war zu unserem RTW zurückkamen. Im RTW ging kein Licht mehr/ keine Heizung und noch so ein paar Kleinigkeiten wie z.B. der Motor nicht mehr. Erst nachdem wir vom NEF überbrückt hatten war der RTW wieder zu starten!


    Dem Pat. konnte keine vorgewärmte Infusion appliziert werden, im RTW hatten wir eine Temperatur von um die -5 Grad und es war am Anfang dunkel.
    Aber gut das wir dort das Geld für technischen Schnickschanck gespart hatten aber dafür der Pat. nicht anständig aufegwärmt werden konnte...



    Noch eine Frage:
    Ist es nicht auch technischer Schnickschnack einen Notarz mit nem Heli rum zu fliegen? Oder das man das Dach eines Autos abnimmt um Verletzung vor zu beugen? Oder das man Personen mit Spreizern aus AUtos befreien kann?
    Wenn man diese Fragen mit nein beantwortet sollte man an dem "technischen Schnickschanck" der nicht die Welt kostet vorsichtig sein!


    MAVE83


    PS: Diese Posting soll Grundlage einer sachlichen Diskussion sein. wenn irgendetwas an diesem Beitrag zu persönlichen Verletzungen führt möchte ich hiermit versichern das dies nicht beabsichtigt war/ist.


    PPS: Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Kleiner Tipp für's nächste Mal, Maev83:
    Schlüssel stecken lassen und Motor weiterlaufen lassen! (Habt Ihr wenigstens nach dieser Aktion einen Anschiß kassiert?)


    Deine interessanten Vergleiche übergehe ich mal ganz schnell... ;-))



    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Lieber Ani,


    vielleicht ist bei dir im Münsterland die Welt noch in Ordnung, aber ich und meine Kollegen mussten nicht nur einmal einen eiligen Taxifahrer oder einen Junkie, der auf der Suche nach Drogen war, aus dem RTW schmeißen!
    Ganz zu schweigen von den Verlußten durch Diebstahl, die zu beklagen waren (vom Koffer- kommt überaschend häufig vor- bis hin zum kompletten RTW- Versicherung zahlte nicht+ Anzeige wegen Verleitung zum Diebstahl, wer möchte in der Haut dieser Kollegen stecken?).


    Geholfen wäre schon durch den Einbau einer Zentralveriegelung. Wenn man dann zwei Schlüssel hat, kann man den einen stecken lassen und mit dem anderen abschließen!


    Einfacher wärs natürlich schon mit dieser Schaltung, aber aus oben genannten Gründen sollte man trotzdem abschließen

  • Kenn ich auch so. Nicht dass man nur den Schlüssel nicht stecken lassen darf, sondern man muss auch das Fahrzeug abschließen. Und dass bei Rettungswagen die Batterie alle ging durch eingeschaltetes Blaulicht, etc. ist keine Seltenheit und habe ich schon in einem Lehrfilm bei meinem Rettungshelferlehrgang vor acht Jahren gezeigt bekommen. Es gibt einige technische Hilfen, die das Leben im Rettungsdienst erleichtern, und letztlich dem Patienten zu gute kommen. Dazu zählt eben die Möglichkeit, den Motor ohne Diebstahlgefahr weiter laufen lassen zu können. Eine weitere sinnvolle Einrichtung ist z.B. die Wegfahrsperre, solange der RTW an der Wache noch am Stromkabel angeschlossen ist. Mit Schnickschnack hat das nun wirklich nichts zu tun.