"Dieser Platz ist nicht besetzt" - Köthenerin bekommt bei Notruf Bandansage

  • Siehe meinen Beitrag zuvor!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Problem mit der 19222 ist auch heutzutage noch recht aktuell. Letzte Woche hatte ich in einem Kuhkaff im Kreis Eichstätt (Bayern) einen Notfall, der bei mir hier oben im schönen Niedersachsen aufgelaufen war (da unten wird wer krank und wen ruft man an? Richtig, den Verwandten in Norddeutschland. Und der ruft dann den Notruf an...). Alles schön aufgenommen, Vorwahl des Kuhkaffs genommen und 19222 dazu gewählt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Da der nette Verwandte aus Norddeutschland nicht wusste innerhalb welchem Landkreis sich das Kuhkaff befindet habe ich einmal Tante google bemüht (und das bei Internet und Smartphoneverbot in der Leitstelle). Siehe da: Landkreis Eichstätt. Also die Vorwahl der großen Kreisstatt Eichstätt in den Leitrechner gehämmert und 19222 dazu gewählt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Toll! Und nun? Richtig: Tante google erneut belästigt. Suchanfrage: Leitstelle Kreis Eichstätt. Siehe da: ILS Ingolstadt.Vorwahl Ingolstadt und 19222. Aha, es klingelt. Ja, grüß Gott euch auch. Hier der Harris aus der Funkbutze von weit weit wech. Ich habe da mal was für euch. Kennst Du das Kuhkaff da bei Eichstätt? Bist Du auch dafür zuständig? Ja? Na, gott sei dank...


    Gruß

    Ist ohnehin meine Gegend. Ruf mich das naechste Mal einfach direkt an und ich uebernehme :)

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Sowas wie ein bundesweite Leitstellenverzeichnis gibt es bei Euch da oben nicht?


    Auch bei uns gibt es das nicht! Es gab demletzt mal eine Anfrage von einer Stelle welche ein solches aufbauen möchte.


    Mal abwarten wie lange es dauert und wann wir etwas davon sehen.
    Solange behelfe ich mir auch mit Google und ähnlichen Materialien.

  • Na d

    Ist ja auch ein Problem der Datenpflege. Wer würde so ein Verzeichnis pflegen? Irgendwas verändert sich ständig...


    Na die Datenpflege die alle Daten und Rückfall-ebenen redundant überarbeitet und neue Daten einpflegt....! Muss es doch bei euch auch geben?!



    Und ich dachte bei uns wäre es damit nicht weit her! :nea:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Es ist schon schwer genug, die eigenen Daten aktuell zu halten. Eine ganze Herrscharr von Byteonauten kümmert sich oft vergebens darum. Es müsste dazu eine Art Meldepflicht geben, denn sonst wird irgendwo was geändert und keiner bekommt es mit. Und wenn alle paar Wochen die Datenverwurster von den 274 Leitstellen in Deutschland irgendwo anrufen um zu erfragen, ob die Daten noch aktuell sind, wird es schnell nervtötend. Es gibt so viele Beispiele für Datenbanken, wo man verzweifelt hinter der Aktualität hinter her rennen muss. Mir würden da z.B. die AED einfallen. Es gibt nicht einheitliches und keine Meldepflicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir hatten hier in letzter Zeit einen Notruf bzw. Einsatzort in Barcelona sowie in Detroit.... Wenn dass machbar ist muss doch auch problemlos innerhalb eines Landes die Kommunikation funktionieren! :shok:
    Zumal die Welt ja was Kommunikation angeht immer kleiner und kleiner wird!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Gestern Nacht hatte ich zwei mal in Sachsen-Anhalt was. Salzlandkreis und Wolfen-Bitterfeld. Mit dem Apfel gings einfach schneller. Traurig aber wahr...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gestern Nacht hatte ich zwei mal in Sachsen-Anhalt was. Salzlandkreis und Wolfen-Bitterfeld. Mit dem Apfel gings einfach schneller. Traurig aber wahr...


    Das sind aber auch die beiden bittersten Leitstellen die ich hier kenne....

  • In Brandenburg geht man mittlerweile zu einheitlichen Datenbanken über.

    Finde ich vernünftig. Man sollte auch ein einheitliches Leitsystem innerhalb eines Bundeslandes anstreben, finde ich.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.