RA Ausbildung-Stundenanrechnung als RS

  • Und wie heißt die Wache jetzt?
    Mmmh danke für den Typ mit 19222 auf den roten Autos...

  • Wollt ich auch grad sagen...


    Aber für 30 Autos knapp 4500 AKTIVE!!! Stellt euch mal vor, der Beamtenapparat würde so arbeiten... oh, ich glaub, da hab ich mich grad in etwas verrannt-


    Weshalb hat Bayern eigentlich diese 40 Stunden Deutsch im theoretischen Jahr mit dabei???

  • Bei weitem nicht alle Aktive fahren RD. Die machen halt die Rettungshundestaffel, San-Dienste, Diverse SEGs, etc.
    Aber Ehris im RD sind ein fester Bestandteil. So kann geld gespart werden und die Arbeit in der HiOrg wird um Klassen interessanter

  • Das auch die wissen das Haxn ein Hähnchen ist...
    Nee du keine Ahnung...
    Ist aber bei uns in der Schule ganz lustig-macht ein 70jähriger pensionierter Deutsch Lehrer...nicht mal der weiß was er uns beibringen soll.
    Wir haben aber sogar schonmal ein Diktat geschrieben...

  • Also ich weiss ja nich, aber bei mir war es so, das kurz vor ende des RA Kurses der Schuleiter gefragt hat, wer noch einen Praktikumsplatz brauch und uns dann ein paar adressen zugesteckt hat. Und wenn man ganz nett gefragt hat, hat er noch ein gutes wort für einen eingelegt. Und schon hatten alle Teilnehmer einen Praktikumsplatz. Vielleicht klappt das ja bei euch auch, einfach mal nachfragen. :pfeif:

  • Nee, oder? Is das des Bundesland, in dem zwei RA's nebeneinander im Führerhaus sitzen?


    Zumindest ham uns des die Lehrer in der Schule immer vorgejammert. Hab nie wirklich dran geglaubt...

  • Ganz so schlimm ist es nich. bei uns ist es jedenfalls ne ausnahme das zwei RA auf einem auto sitzen. Bei der Feuerwehr ist das allerdings was anderes, da kommt das ziemlich oft vor, aber die sind ja eh alle RA.

  • Hey N.,


    du solltest das mit dem zuständigen Regierungspräsidium abklären. Bei mir im RD-Bereich haben es auch zwei Granaten versucht etwas zu "tricksen". Das ging soweit, dass sie seit vier Jahren als RS eingesetzt werden und jetzt doch noch ein praktisches Jahr ableisten müssen. Das hätten die auch vor vier Jahren so machen können. Und die Regierungspräsidien in Bayern und BW sind recht strikt was das Assistenten-Praktikum angeht.

  • Hi!


    Soweit ich weiß ist es in Bayern mit Stunden anrechnen wie folgt geregelt: Stunden werden nur anerkannt wenn der RS vor dem Beginn der RA Ausbildung abgeschlossen wurde. Aber Bayern erkennt auch nicht alle Stunden an. Es müssen so ca. 1000 Stunden noch abgeleistet werden. (Genaue Anzahl weiß ich nicht, frage aber nach und werde dann die genaue Anzahl posten)


    Bei mir war es noch so, daß das Regierungspräsidium Karslruhe (Ich bin ein schwäbischer RettAss) alle meine Stunden seit Abschluß des Rettungssanitäters anerkannt hat. Mittlerweile wurde die Regelung aber geändert.


    @Nip
    Nachdem ich davon ausgehe, daß du die Vollzeitausbildung ohne abgeschlossenen RS gemacht hast (in der ASB Landesschule in Lauf) wirst du kaum eine Chance haben Stunden angerechnet zu bekommen. Übrigens gibt es in deinem Umkreis viele Lehrrettungswachen die RettAss Praktikanten ausbilden (z.B. JUH Nürnberg). Falls du bereit bist deine Stunden ehrenamtlich zu leisten, kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben auf welcher Lehrrettungswache dies problemlos möglich ist. Mit bezahlten Plätzen hast du in der Gegend ehrlich gesagt wenig Chancen. Meist kennen die Wachleiter bereits die Praktikanten von den Praktika im Rahmen der Ausbildung und stellen dann lieber jemanden ein der bereits bekannt ist. Und nachdem die Schulen ausbilden und ausbilden und ausbilden werden die Praktikanten die sich um eine Stelle bewerben halt auch nicht weniger....


    Grüße
    Matthias

  • Andreas Reisch: Ohne Geld, keine Flexibilität.


    007: Ich weiß, dass in Nürnberg jede Menge LRW vorhanden sind. Glaub bitte nicht, dass ich das nicht schon versucht hätte. Bin bei der JUH Schwabach.
    Und wie gesagt: ich habe gar nicht die Reserven, ohne Entgeld ein Jahr full-time zu arbeiten. Ich WEIß, dass die das gerne so hätten, aber länger als 4 Tage halte ich es ohne Wasser auch nicht aus. Tut mir leid, aber so sieht's aus.
    Davon abgesehen: sie würden eine sportliche und intelligente Arbeitskraft bekommen. Keinen Roboter.

  • Deine Situation ist aber nicht grad wirklich gut...
    Gerade in Bayern, wo Franken ja auch dazugehört, sieht es ganz arg schlecht aus...
    Was ist wenn du dich einfach ganz woanders bewirbst, ganz von Bayern weg?