Badische Zeitung: Leitstelle Ortenau schickt keinen Notarzt zu krankem Kind, Mutter wendet sich an Zeitung

  • Zitat

    LAHR. Als das Thermometer 41 Grad anzeigt, bekommt Martha Maier* Panik. Den ganzen Abend über hat sie versucht, das Fieber ihres sechs Monate alten Babys zu senken. Da sich nach Anwendung diverser Hausmittelchen nichts an der Situation ändert, ruft sie den Notarzt. Dieser teilt ihr mit, dass er in so einem Fall nicht kommt, sie müsse selber mit dem Kind in die Klinik nach Offenburg fahren. Es ist Sonntagnacht, kein geeigneter Zeitpunkt, um die Nachbarn zu wecken. Ein Auto hat sie nicht. Also ruft sie ein Taxi.


    Quelle und ausführlicher Bericht: http://www.badische-zeitung.de…er-notarzt-deshalb-kommen

  • Meine Meinung: endlich mal ein einigermaßen ausgewogener Artikel zum Thema Indikation des Rettungsdienstes.
    Vielleichr hätte man den Taxikosten noch die Kosten eines Rettungsdiensteinsatzes gegenüberstellen können.

  • Da ich diese Leitstelle sehr gut kenne:
    Es gibt einen KV- Dienst. Der Anruf wird in der ILS Aufgenommen und dem Arzt weitergeben, dieser meldet sich dann beim Pat. ansonsten gibt es noch Notfallpraxen. Für Kinder gibt es aber NUR den ÄBD im Klinikum Offenburg.
    Es ist auch nicht richtig, dass das DRK entscheidet, denn die ILS Ortenau wird vom DRK und Landratsamt betrieben. Ich habe sehr oft anrufe bekommen, die für den KV Dienst für Kinder waren. Die Eltern müssen halt nach Offenburg. Es tut mir für die Mutter leid, aber wenn keine Indiktation für einen RTW besteht, dann ist diese halt nicht gegeben.
    Ich bin da etwas befangen, aber kann sagen, dass die Kollegen in der ILS Ortenau wirklich gute Menschen sind und vorallem auch sehr Erfahrene Kollegen aus dem Rettungsdienst. Man muss sich auch im klaren sein, dass es dort alles ziemlich Ländlich ist. Ist der RTW Lahr weg, dann dauert es bis ein anderer kommt.
    Ein Wort zum Herrn Santl:
    Das ist ein Chef, wie man ihn sich nur wünschen kann. Auch Beschwerden nimmt er völlig unbefangen auf und schaut sich jede Einzelene genau an und hört nach Freigabe auch die Bänder ab. Dort wird eine Fehlerkultur gelebt, die wirklich gut ist.


    PS: Die Anrufe von Menschen, die sich das Taxi nicht leisten wollen und können, nehmen enorm zu. Nun müssen wir uns Fragen, wie man das löst.

  • Gibt es da keine KTW?


    Gerade im ländlichen Bereich kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Patienten massive Probleme haben in ein Krankenhaus zu kommen. Für sowas ist aus meiner Sicht durchaus auch ein KTW zuständig.

  • Ich glaube, dass sich nichts geändert hat. Mein Stand ist 2014.
    Es gibt zwei RTW`s in Offenburg. Einer davon ist der "Nacht-KTW". Die RW deckt ca. 110.000 Einwohner ab (siehe HP RD Ortenau). Nun kann man sich überlegen, wie klug es ist, einen RTW für einen 90 Minuten KTW Einsatz zu blocken. Man muss ihn nehmen, aber die Auslastung ist auch nicht gering.
    I.d.R werden die Anrufer aber auch an die KK weitergleitet und diese hören sich das ganze auch nochmal an. Ich weiß natürlich nicht, ob das hier auch geschehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Gibt es da keine KTW?


    Gerade im ländlichen Bereich kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Patienten massive Probleme haben in ein Krankenhaus zu kommen. Für sowas ist aus meiner Sicht durchaus auch ein KTW zuständig.


    Was spricht für dich gegen das Taxi?

  • Es hätte eigentlich so einfach sein können: der behandelnde Arzt im Krankenhaus stellt einen Transportschein für das Taxi aus und schwups - wird die Fahrt von der Krankenkasse bezahlt. Das muss man als Patient allerdings auch erst einmal wissen. Wenn ich mir überlege, was wir täglich so alles transportieren und dafür ein RTW-Transport abgerechnet wird, der meist anstandslos von den Kassen übernommen wird...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Vielleicht lag aber auch einfach keine Indikation für eine sofortige Behandlung für den Arzt vor und deshalb hat er ihn auch nicht ausgestellt. Ich habe selber oft in der Kinderklinik angerufen und abgeklärt, dass ein TP Schein für ein Taxi ausgestellt wird. Es gab dort nie Probleme, außer es stellte sich telefonisch raus, dass das auch bis zum morgen warten kann.

  • Und so ganz nebenbei: der Hin- und Rücktransport mit einem KTW oder RTW/MZF zum KTW-Tarif hätte hier im Ländle nur unwesentlich mehr gekostet, als das Taxi mit 112 Euro. Verrückt, nicht war? ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Vielleicht lag aber auch einfach keine Indikation für eine sofortige Behandlung für den Arzt vor und deshalb hat er ihn auch nicht ausgestellt. Ich habe selber oft in der Kinderklinik angerufen und abgeklärt, dass ein TP Schein für ein Taxi ausgestellt wird. Es gab dort nie Probleme, außer es stellte sich telefonisch raus, dass das auch bis zum morgen warten kann.


    Ich gehe davon aus, dass die Mutter es einfach nicht wusste und der behandelnde Arzt nicht danach gefragt hat, ob sie eventuell einen Transportschein benötigt. Zumindest habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Arzt in einer Notaufnahme darum kümmert bzw. ihn das interessiert. Muss es ja eigentlich auch nicht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich weiß nicht genau, wie die Tarife mittlerweile sind, aber es wird sich defintiv nicht um viel mehr für die Hin- und Rückfahrt handeln.

  • Hi!
    Mal ketzerisch in die Runde gefragt: 41 Grad -nicht senkbares Fieber- sind für euch kein Anlass für einen RTW/ NA Einsatz?


    Grüße
    Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Nicht unbedingt. Das Kind muss auf jeden Fall einem Kinderarzt vorgestellt werden und das auch zeitnah.
    Ich finde die Variante Taxi + TraPo vom Krankenhaus bei einem vital nicht bedrohten Kind völlig in Ordnung, hier war ja anscheinend nicht mal eine stationäre Aufnahme erforderlich.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei 41° C kein Problem gehabt hätte das Kind mit einem Rettungsmittel zu transportieren, da fahren wir wirklich ganz anderen Mist.
    Insbesondere unter den gegebenen Umständen (alleine, kein PKW, Krankenhaus nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar) halte ich eine Disposition für vertretbar.


    Wirklich unschön an der Geschichte finde ich, dass die Mutter auf den Kosten für die Taxifahrt sitzen bleibt.

  • Wirklich unschön an der Geschichte finde ich, dass die Mutter auf den Kosten für die Taxifahrt sitzen bleibt.


    Stimmt, macht aber trotzdem noch keine RTW-Indikation aus.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich frage mich, warum meine Kids trotz Fieber und ohne Notarzt immer noch am Leben sind.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin