MHD stellt Krankentransport im Kreis Emmendingen (BW) ein

  • In welcher Trägerschaft befindet sich die zuständige Leitstelle dort?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja, war ernst gemeint. Und ein gewisser Verdacht kommt da schon, wenn man sich die Gründe des MHD anschaut.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich habe einige Zeit im Kreis EM gewohnt und in einer medizinischen Einrichtung gearbeitet, daher wundert mich eigentlich nur daß der MHD so lange durchgehalten hat. Ohne es zu wissen könnte man vermuten, daß man auf einen Einstieg in die Notfallrettung spekuliert haben könnte.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Wir kennen ja schon das Chaos in BaWü.


    Hier bekommen wir für Krankentransporte übrigens 119,00 (Kreis) bzw. 148,00 (Stadt) Euro. Ab dem 11 Kilometer gibt's pro Kilometer 1,60 Euro mehr.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber es sind doch nicht alle Leitstellen in reiner Trägerschaft des DRK, sondern auch gemischte mit Städten und Kreisen, oder? Daher die Frage.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber es sind doch nicht alle Leitstellen in reiner Trägerschaft des DRK, sondern auch gemischte mit Städten und Kreisen, oder? Daher die Frage.


    Aber auch dort entscheidet der DRK-Disponent im Zweifel, welchem KTW er welche Fahrt (nicht) gibt.
    Die Kreisangestellten (i.d.R. beim Landratsamt) sind hauptsächlich für die Feuerwehralarmierung zuständig und nehmen Notrufe entgegen.


    Ich weiß natürlich nicht, wie das in EM so läuft. Aber völlig überrschend ist die Meldung jetzt nicht...

  • Daher auch mein Verdacht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auf den beiden Leitstellen in meiner Gegend ist auf keiner eine kommunaler Angestellter. Die Kollegen kommen allesamt aus dem Hauptamt des RD. Dabei stellt die große Mehrheit das DRK. Die Johanniter und Malteser stellen einen bzw. zwei Disponenten. Im einen Leitstellenbereich gibt es nur DRK KTW und im anderen werden die Fahrten entsprechend abwechselnd zwischen den Fahrzeugen vergeben.

  • Die ILS hat hier mal ausnahmsweise nichts mit der Einstellung der zwei Fahrzeuge zu tun.


    Auch das DRK hat in der letzten Zeit massiv Fahrzeuge abgebaut. Zu diesem Tarif ist ein Service mit wenig Wartezeit einfach nicht leistbar. Reduzierung auf die Kernzeiten.


    Und die Maltis hatten ja schon die billigste aller Lösungen. Die kamen aus Freiburg angerollt, standen dann wie leichte Mädels mit ihren rot beleuchtetetn Wohnwagen in Klinknähe am Strassenrand, um als nächstes Fahrzeug die erste Fahrt zu bekommen.


    Dann fährt halt in Zukunft ein RTW die Fahrten, die Hausärzte lernen da schnell, wie man Wartezeiten für die eigenen Patienten verkürzt. Stichwort Kreuz rutscht nach rechts auf dem Schein.


    Im Ergebnis werden die Hilfsfristen schlechter und man braucht mehr teure RTWs. #RDBaWü2016mitvollgaslachendandiewandfahren#

  • Du meinst in dem Gremium in welchem 7 Menschen der Kassen sitzen und 7 Menschen der HiOrgs die Leistungen erbringen. Und wenn es nicht 14 Stimmen für eine Lösung gibt, bleibt einfach alles beim selben?

  • Du meinst in dem Gremium in welchem 7 Menschen der Kassen sitzen und 7 Menschen der HiOrgs die Leistungen erbringen. Und wenn es nicht 14 Stimmen für eine Lösung gibt, bleibt einfach alles beim selben?


    Ich hab auch lange gedacht, dass nur die Kostenträgerseite das Problem in den BAs darstellt. Vorbei.
    Ich würde die Konstellation in vielen Fällen auch eher als "7 Profis vs. 7 Amateure" bezeichnen wollen.

  • Da saßen die Maltis sicher mit am Tisch. Als Teil der Leistungserbringer.


    Aber das mit den Amateuren unterschreibe ich.


    Von Seiten der Kassen sitzen halt in fast ganz BaWü die gleichen Leute am Tisch. Die kennen jedes Kostenblatt des jeweiligen Nachbarkreises auswendig und lassen sich kein x fuer ein u vormachen.


    @Mav: Nicht mir dem Bereichsausschuß verwechseln. Da werden keine Tarife verhandelt.

  • Du meinst in dem Gremium in welchem 7 Menschen der Kassen sitzen und 7 Menschen der HiOrgs die Leistungen erbringen?


    Du meinst:
    7 geschulte Verhandlungsführer, die VWL, BWL oder Jura studiert haben?
    &
    7 Teilnehmer, darunter 1 Ex-Zivi im RD, 1 Sozialpädagoge, 1 Ex-Sparkassenangestellter, 1 Ex-Hausmeister (jetzt RDL), 1 Fachmann (RDL) der wirklich den Durchblick hat, 2 Schweigsame ?

  • Du meinst:
    7 geschulte Verhandlungsführer, die VWL, BWL oder Jura studiert haben?
    &
    7 Teilnehmer, darunter 1 Ex-Zivi im RD, 1 Sozialpädagoge, 1 Ex-Sparkassenangestellter, 1 Ex-Hausmeister (jetzt RDL), 1 Fachmann (RDL) der wirklich den Durchblick hat, 2 Schweigsame ?

    Das wäre dann der Bereichsausschuss. Ob die Jungs von den Kostenträgern nicht alle tags drauf S6 sind mit Krämpfen im Bauchbereich nach rezidivierenden Lachsalven????