Mangel an Rettungsfachpersonal / Notfallsanitätern in Hessen

  • Bericht der "Frankfurter Rundschau" über die Personalsorgen in Hessen:


    http://www.fr-online.de/rhein-…ter,1472796,34878700.html

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Na dann mal los, kämpft um mich und macht euch interessant! Entgelt? Arbeitszeit? Rente? usw. ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich denke, daß Deine Reaktion die (teilweise) Antwort auf die bundesdeutsche Problematk ist:


    Man (Leistungserbringer im RD) hat sich traditionell darauf verlassen, daß der Nachwuchs vom Staat geliefert wird oder sonstwie vom Baum gepflückt werden kann.


    In allen anderen Ausbildungsberufen ist das Bemühen um Bewerber Jahr für Jahr zu beobachten.
    "Ausbildungsmessen", in denen sich Ausbildungsbetriebe - vom kleinen Handwerker bis Global Player - potentiellen Arbeitnehmerinnen präsentieren...von RD-Anbietern keine Spur.
    Kontaktaufnahme mit Schülerinnen am landauf-landab durchgeführten "Girl's Day" - eine seltene Ausnahme.


    Stellenanzeigen in Fachzeitschriften sind m.E. herausgeworfenes Geld, wenn es um die Nachwuchssuche geht.
    Das lesen nämlich höchstens interessierte Ehrenamtliche - die dann auch den Vorteil des Buschfunks ausnutzen.


    Berufsfeuerwehren werden hier im Vorteil sein, denn der öffentliche Dienst (Stadt- und Kreisverwaltungen) betreibt regelhaft die Suche nach Auszubildenden.
    Damit ist ein Fundament vorhanden auf welchem aufgebaut werden kann.


    Die Hiorgs und privaten RD werden hier aber noch sehr viele Hausaufgaben machen müssen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • "Ausbildungsmessen", in denen sich Ausbildungsbetriebe - vom kleinen Handwerker bis Global Player - potentiellen Arbeitnehmerinnen präsentieren...von RD-Anbietern keine Spur.


    Das stimmt so pauschal nicht. Auf der jährlichen Ausbildungsmesse in Mannheim ist der ASB seit Jahren vertreten.

  • Das stimmt so pauschal nicht. Auf der jährlichen Ausbildungsmesse in Mannheim ist der ASB seit Jahren vertreten.


    Ich habe mit Sicherheit keinen deutschlandweiten Überblick.
    Es wird ausser Mannheim auch noch andere lokale/regionale Initiativen geben.


    Jetzt laufen bundesweit die ersten Ausbildungsgänge für den Notfallsanitäter.
    Diese sind - nach meinem Kenntnisstand - gut gefüllt.
    Doch das wird ja kein Selbstläufer sein, JETZT müssen die Weichen für 2018 ff, gestellt werden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?