Immediate Life Support (ILS) Kurs ERC

  • Guten Tag,
    hat jemand Erfahrung mit dem Immediate Life Support (ILS) Kurs des ERC bzw. GRC.
    Die Beschreibung auf der Homepage des GRC erscheint interessant, aber die Orthographie des Texts schreckt mich ein wenig ab. Ist das ein neueres Kurskonzept?
    Interessant finde ich auch die Vorbereitungsseite für den Kurs.
    Falls jemand Erfahrungen dazu hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

  • Was es nicht alles gibt.....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wir haben auf der Schule erst den ILS-Kurs gemacht (1. Tag) und dann, ein paar Wochen später, mit einem zweiten Tag auf den "richtigen" ALS-Kurs ergänzt.
    Also der Hauptunterschied scheint zu sein: Kürzer, billiger, keine Prüfung.

  • Vorsicht, dass man hier nicht den immediate und den intermediate LifeSupport verwechselt - wobei ich es unglücklich finde, sie so zu nennen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    Immediate Life Support (ILS)


    Der Immediate life support Kurs ist ein multidisziplinärer 1 Tages Kurs, der die essentiellen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die in der Anfangsphyse bei kritisch kranken oder Reanimationspflichtigen Patienten benötigt werden. Er ist damit ideal als Ausbildung der Pflegekräfte oder Rettungsassistenten zum Mitglied in einem Notfallteams geeignet.
    Er vermittelt weitergehende Diagnostik als der BLS, Basiskenntnisse und -fertigkeiten des Atemwegsmanagement, EKG Erkennung und schnelle sichere Defibrillation auch mit manuellen Defibrillatoren. Das Konzept folgt eng dem des ALS-Kurs, ohne wie dieser alle Spezialsituationen beim lebensbedrohten Patienten zu behandeln.

    Klingt wie ein kurzer ACLS Kurs.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das ist halt ein Kurs der von Inhalten und Niveau zwischen BLS und ALS angesiedelt liegt. Fokus im ALS Kurs ist ja die Teamleitung und daneben die Abarbeitung von Sondersituationen, behebbaren Ursachen, sowie peri/postarrest Phase. Das ist nicht Gegenstand des ILS Kurses. Hier geht es vor allem um die Auffindesituation und darum ein gutes Teammitglied zu sein. Daher auch die Zielgruppe der Pflegekräfte, Feuerwehrleute und Retter, die nicht regelhaft in die ALS-Versorgung eingebunden sind...