Hamburg: Späte Rettung: Vorwürfe gegen Feuerwehr

  • Sich als offensichtlich gGmbH nachsagen zu lassen, man sei gewinnorientiert, ist dann aber auch nicht das Beste.
    Dann ganze Clinge da oben ist hässlich, da können aktuelle alle Seiten nichts richtig machen...

  • Lustig, dass das DRK nun so nach vorne geht. Vielleicht sollten einige Mitarbeiter das dort auch mal machen und zeigen, zu welchen Konditionen man dort arbeitet.
    Vor ein paar Jahren habe ich mich auf Interesse an HH auch bei mehreren HiOrgs dort beworben. Ich hoffe, die Gehälter haben sich deutlich geändert, ansonsten ist mir nicht bewusst wie man mit solchen Gehälter leben soll.


    Es kommt doch auch noch hinzu, dass jeder seine RTWs lustig an irgendwelche "Ecken" stellt und das vermutlich nicht durch Zufall oft in Einsatzreichen gebieten.
    Klar ist sie 5 Minuten vor der Feuerwehr da! Einfach mal den Menschen (und Vorallem den HiOrgs) klar machen, dass die 112 die Notfallnummer ist und keine komische Hamburger ASB Notfallzentralen Nummer, oder wie die sich schimpfen.

  • Sich als offensichtlich gGmbH nachsagen zu lassen, man sei gewinnorientiert, ist dann aber auch nicht das Beste.
    Dann ganze Clinge da oben ist hässlich, da können aktuelle alle Seiten nichts richtig machen...

    Na über kreative Buchführung ist Quersubventionierung nicht unmöglich. gGmbH hin oder her.


    Zudem darf eine gGmbH durchaus Gewinne machen, diese müssen nur gemeinnützig eingesetzt werden......z.B. zum Stopfen von Löchern bei der gemeinnützigen Mutter........

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Hi!

    Ich hoffe, die Gehälter haben sich deutlich geändert, ansonsten ist mir nicht bewusst wie man mit solchen Gehälter leben soll.

    Welche Zahlen kennst du denn?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Das passt ungefähr. Die Wachleiterstelle in Heimfeld, die 2013 ausgeschrieben war, war mit 1600 - 1800 Brutto dotiert, seither hat sich nichts wesentlich verändert. Die Hamburger Organisationen zahlen extrem schlecht, selbst der private Krankentransportsektor in der Regel besser. Man lockt halt eben aus genau diesem, weil man nun Rettung fahren dürfe. Dass der durchschnittliche Mitarbeiter diesen Notfallrettungsanteil gar nicht mitbekommt, fällt gern unter den Tisch.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ja die Feuerwehr zahlt da schon ein bisschen besser. Und nochmal: Wäre der Notruf in diesem Fall bei der richtigen Stelle raus gekommen, dann wäre das auch alles anders gelaufen.

  • Ja, der Gehaltsunterschied zum TV-L wird gerade noch durch die stark unterschiedliche Wochenarbeitszeit (39h BF, bis zu 48 HiOrgs) und den unterschiedlichen Urlaubsanspruch verschärft. Obendrein ist die BF ein ehrlicher Arbeitgeber, der von vorneherein klar sagt, dass sie befristen und eine Übergang ins Beamtenverhältnis erwünscht ist. Wobei es ja inzwischen auch sehr viele entfristete Tarifbeschäftigte gibt. Aber diese Praxis und das Konzept Berufsfeuerwehr gefällt natürlich nicht jedem. Ob die Feuerwehrkomponente nun wirklich unangenehmer ist als der Krankentransport einer Metropole, ist jedem selbst überlassen. Der Rest spricht in jedem Fall für sich, vermutlich hat das DRK damit etwas Gutes dadurch vollbracht, einen wichtigen Schritt in Richtung des reinen BF Rettungsdienstes anzustoßen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Naja der Zeitpunkt wird schon bewusst gewaehlt sein. Die BF baut ihre Rettungsdienst-Sparte langfristig so um, dass er staerker vom Brandschutz getrennt ist und es dann irgendwann zwei fast vollstaendig getrennte Personalpools gibt. In diesem Szenario werden die HiOrgs abgesehen vom Krankentransport keine Rolle mehr spielen. Die sehen da natuerlich ihre Felle davonschwimmen (Personal nur fuer den krankentransport zu finden wird schwerer und schwerer werden), daher ist jetzt wahrscheinlich gerade ein opportuner Zeitpunkt, wo noch Aenderungsmoeglichkeiten gesehen werden. Denke aber nicht das die Behoerde fuer Inneres ein Interesse an der weiteren Einbindung der HiOrgs in den Regelrettungsdienst hat. Vor Allem, da man weiss, das jedes Schupfloch das man den HiOrgs offen laesst frueher oder spaeter von GARD/Falk/ASB genutzt wird. Ich wage die Prognose, dass in 5 Jahren kein HiOrg RTW mehr in Hamburg fahren wird.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Das passt ungefähr. Die Wachleiterstelle in Heimfeld, die 2013 ausgeschrieben war, war mit 1600 - 1800 Brutto dotiert, seither hat sich nichts wesentlich verändert. Die Hamburger Organisationen zahlen extrem schlecht, selbst der private Krankentransportsektor in der Regel besser. Man lockt halt eben aus genau diesem, weil man nun Rettung fahren dürfe. Dass der durchschnittliche Mitarbeiter diesen Notfallrettungsanteil gar nicht mitbekommt, fällt gern unter den Tisch.

    Die Zeiten sind schon lange vorbei RA 2250 € (2450 € mit P-Schein) Brutto zzgl. Zulagen für Nacht und Feiertage und Weihnachtsgeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von FreshyHH ()