Münchner Rettungsdienst findet keine Immobilie für Rettungswache mehr

  • https://www.merkur.de/lokales/…ei-bewohnern-8778057.html


    Der Rettungsdienst MKT schlägt Alarm: Im Winter könnten eine ganze Wache nebst Fahrzeug buchstäblich auf der Straße stehen. Denn in München gibt es kaum mehr geeignete Flächen für die Ersthelfer.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Das ganze wird durch die immer größeren Platzvorgaben halt auch nicht einfacher. Die GUV-I 8680 aus 2008 hat ja schon für einen aktuellen Stellplatz eines RTW´s eine Stellfläche von 4,5 x 10 Meter vorgeschrieben, da die Fahrzeuge über 6 Meter lang sind..


    Da ich leider die ganz neue DIN 13049 noch nicht eingesehen habe, wie die Stellflächen hier sind, kann ich nur vermuten, dass sie eher größer als kleiner zur GUV geworden sind.


    Je nachdem, wo dann eine neue Wache entstehen soll, muss man halt in den finanziellen Wettbewerb zu Immobilien-Unternehmen, die auf die selbe Fläche dann ein 6 Parteien-Haus bauen. Dass die mehr Geld in die Hand nehmen können, um ein Grundstück zu erwerben, ist dann halt leider so. Zumal ja keiner eine Rettungswache in der Nachbarschaft haben will, weil die ja Lärm verursacht. Aber gerade in Großstädten müssen halt auch Wachen in die Innenstadt.


    Eddy


    P.S. Hat schon jemand einen Blick in die DIN 13049 Ausgabe 2017-08 geworfen? Wie sind denn da die geforderten Flächen für eine Wache mit einem Fahrzeug? Gerne auch per PN.

  • http://www.br.de/mediathek/vid…l-rettungsdienst-100.html


    Beitrag zur Thematik vom Bayrischen Rundfunk.



    Jahrelang wurden mit niedrigen Preisen (auch der genannte Private) und geringen Löhnen/Ehrenamtlichen die Ausschreibungen versucht zu gewinnen....
    Und jetzt ist kein Geld mehr da um in der Realität die Preise der Münchner Gewerbe-Immobilien zählen zu können...


    Die Geister, die ich rief!!!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • es sind nicht nur die Geister die ich rief....



    Ich kenne das auch aus einer anderen Großstadt wo die Feuerwehr
    im Innenstadtbereich geeignete Stellplätze für RTW sucht. Es gibt häufig keine
    geeigneten Flächen mehr, da spielt der Preis fast keine Rolle.



    Oder kennt noch jemand einen klassischen Handwerksbetrieb, z.B.
    Dachdecker mit mehreren Firmenwagen, der mitten in der Innenstadt sitzt. Die sind
    heute alle auf der grüne Wiese.

  • Eddy
    In der DIN 13049 werden je Fahrzeug mind. 55m² für die Fahrzeughalle gefordert. Als Länge sind mind. 10 m angegeben.


    Das bezieht sich aber nur auf die RTW, oder? Auf 55m² kann ich ja 4 NEF abstellen.


    Werden auch KTW-Stellplatzgrößen genannt?


    Eddy

  • Standby Standorte wie in anderen Grossstädten dieser Welt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Standby Standorte wie in anderen Grossstädten dieser Welt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Gibt es in München schon genügend als Ergänzung zu den festen (welche die genannte Wache eine ist) Wachen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)