KTW sabotiert um auf RTW eingesetzt zu werden

  • Zur Sache in Bayern: Rettungsdiensthelfer ist in Bayern der erfolgreich abgeschlossene Grundlehrgang des RS. Und ja in Bayern dürfen sogar "geeignete Personen" RTW und KTW fahren.


    Und irgendwie ist der Artikel n bisschen unscharf: Wollte der Betreffende jetzt dann als Dritter oder Fahrer auf den RTW statt auf den KTW?!

  • Danke für die Erklärung :)
    Für mich liest sich das dann so:
    Er macht momentan sein RS Praktikum und fährt daher als 3. mit. Nun wollte er unbedingt auf dem RTW mitfahren, durfte aber wohl nur auf den KTW. Durch diese Maßnahme wollte er dann die Mitfahrt auf dem RTW erzwingen.

  • Bitteschön, so hätte ich es auch verstanden.


    Der Plan hat schon an einer entscheidenden Stelle ein Loch: Es gibt (auch in Bayern) Ersatzfahrzeuge...

  • Ein RDH ist in vielen KV noch eine gute Qualifikationen. Ich kenne einen recht großen KV wo 18 -19 jährige Sanitätshelfer (!) ohne richtigen C1 Führerschein als zweites auf dem RTW eigesetzten werden (evtl wurden).

  • Nichtsdestotrotz zeigt der Vorfall mal wieder, dass im Rettungsdienst sehr viele Profilneurotiker unterwegs sind.
    Auch wenn vielleicht Frust durch z.B. eine schlechte Ausbildung oder unfairer Dienstplanung (Spekulation!!) die Tat begünstigt haben, ist sie dennoch nicht zu entschuldigen.


    Viele Grüße


    Max

  • Nichtsdestotrotz zeigt der Vorfall mal wieder, dass im Rettungsdienst sehr viele Profilneurotiker unterwegs sind.

    IMO nicht nur im RD sondern in weiten Teilen der Gesundheitsbranche. Auch wenn die beiden Fälle natürlich völlig andere Dimensionen haben erinnert mich dieser Bericht an den Pfelger, der Patienten vergiftet hat um diese dann reanimieren zu "dürfen".