SK-Verlag: "Bodycams für Darmstädter Rettungskräfte 13.12.2018, 11:26 Uhr ? Foto: Vodafone ?Digitale Helfer? liefern der Leistelle ein genaues Bild der Unfallstelle In Notfallsituationen sollen die ?digitalen Helfer? die Rettungskräfte bei ihrer Arbe

  • *klick*


    Aber die Politik sagt ja, dass wir kein flächendeckendes 5G-Netz brauchen.


    Vielleicht weil ja alternativ bereits TETRA-Funk den BOS-Behörden flächendeckend mit hoher Ausbaustufe und entsprechenden Datendurchsatz zur Verfügung steht?

  • In Darmstadt definitiv, liegt nämlich im richtigen Bundesland.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Vielleicht weil ja alternativ bereits TETRA-Funk den BOS-Behörden flächendeckend mit hoher Ausbaustufe und entsprechenden Datendurchsatz zur Verfügung steht?

    Mit den definierten 28,8 kbit/s wird das eher nicht so laufen.

  • Zitat

    Mit den definierten 28,8 kbit/s wird das eher nicht so laufen.


    nach dem Probelauf wurden bei uns auch eine Reihe an Funktionrn deaktiviert. Die Polizei in Bayern hat zur Übermittlung von Bildern etc. Iphones auf die Autos bekommen, da es mit dem Digitalfunk nicht klappt.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  • Das wollte ich auch gerade sagen... TETRA ist doch die absolute Lachnummer...
    ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht ein exklusives Behörden D-Netz macht und die "normale" Hardware nutzt... muss man nicht verstehen...
    Aber vermutlich würde man (=Hersteller) damit zu wenig verdienen...

  • Auch wenn es schon tausende Mal durchgekaut wurde und überall nachzulesen ist:
    Der Digitalfunk BOS war nie als bzw für breitbandigen Datenfunk konzipiert.
    Und die bisherigen Mobilfunkstandards haben nie entscheidende Dienste wie Gruppenkommunikation, Status und Notruf geboten.


    Schreibt euch das hinter die Ohren und hört auf mit den immer gleichen inhaltsleeren weinerlichen Contra-"Argumenten".


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Du hast beruflich aber nichts mit Digitalfunk zu tun oder? ;-)


    Wenn er nie für Datenübertragung konzipiert war, dann war er schon bei der Planung "veraltet".
    Gruppenkommunikation ist aktuell über jedes Datennetz mit ausreichender Bandbreite und Infrastruktur (Server) möglich.

  • Wenn er nie für Datenübertragung konzipiert war, dann war er schon bei der Planung "veraltet".

    Das mag für DE schon stimmen. In anderen Ländern wird Digitalfunk ja schon seit Jahren voll etabliert genutzt, seit 2009 meckert die englische Polizei, dass sie mehr Datentransfer möchten, und dass sie die nächste Ausbaustufe im Funk haben möchten (damals 4G gefordert).


    Ich vermute mal, wenn in DE Digitalfunk endlich komplett angekommen ist, werden andere Länder entsprechend 4G Konzepte eingeführt haben.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gruppenkommunikation ist aktuell über jedes Datennetz mit ausreichender Bandbreite und Infrastruktur (Server) möglich.

    Ziel des neuen Systems war es ein möglichst einheitliches, gesichertes Netz und von vorhandenen Netzten unabhängiges Netz zu schaffen. Das klappt mit Digitalfunk derzeit sehr gut.