Präklinische Notsectio unter Reanimation in Berlin

  • sicherlich nicht die seriöseste Quelle - aber findet sich auch (dann nicht so ausführlich) in anderen Medien
    https://www.bz-berlin.de/berli…ere-32-stuerzt-in-den-tod


    Wenn man den Artikel so querliest und den zeitlichen Verlauf (falls korrekt Wiedergegeben) betrachtet ist es sicherlich eine mutige, aber eine zu späte Entscheidung. Erst Reanimation der Mutter, als sich da abzeichnete, dass es frustran wird, Aufbau eines Zeltes und Notsectio und dann Entbindung des Kindes...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

  • Stellt sich mir auch die Frage warum man das nicht im RTW macht bzw. eigentlich warum man das, grade innerstädtisch nicht als "Load'n'go Fall" betreibt.

  • Es kommt eben auf das Verletzungsmuster der Mutter an...
    wenn die sicher und isoliert tot ist (z.B. offenes SHT), dann kann man eigentlich gleich das Skalpell auspacken und loslegen... denn die Mutter ist bereits tot.
    Eine derartige Notsectio würde ich selbst mir zutrauen... die Frage nach den "realistischen" Chancen des Kindes lasse ich mal außen vor... die gehen meiner Meinung nach aber gegen 0.

  • Es kommt eben auf das Verletzungsmuster der Mutter an...
    wenn die sicher und isoliert tot ist (z.B. offenes SHT), dann kann man eigentlich gleich das Skalpell auspacken und loslegen... denn die Mutter ist bereits tot.
    Eine derartige Notsectio würde ich selbst mir zutrauen... die Frage nach den "realistischen" Chancen des Kindes lasse ich mal außen vor... die gehen meiner Meinung nach aber gegen 0.


    Die ERC LL geben zu dem Thema nicht so viel her, befassen sich aber zumindest damit.
    Die Empfehlung sagt 5 Minuten nach Kreislaufstillstand der Mutter soll das Kind entwickelt sein. (Boyd R, Teece S. Towards evidence based emergency medicine: best BETs from the Manchester Royal Infirmary. Perimortem caesarean section. Emergency medicine journal : EMJ 2002;19:324-5.)
    Also eher ein Fall für ein geburtshilfliches-neonatologisches Setting und selbst in LEVEL1-Zentren sind das ja sportliche Zeiten im Rahmen der Notsectio.


    Emcrit hat sich damit auch mal befasst: https://vimeo.com/59516684

    Einmal editiert, zuletzt von bodo#3 ()

  • RD / HEMS Helsinki hatte dazu auch bereits mal einen case Rapport beschrieben, allerdings für das Kind erfolgreich

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Es gab in München und in der Schweiz auch zu mindestens jeweils einen Fall mit denen ich peripher zu zu hatte. (In MUC wars unsere Nachtschicht, in der Schweiz haben wir den Säugling verlegt)
    Im ersten Fall erfolglos, im zweiten Fall erfolgreich, auch langfristig.


    Das Setting in Berlin is trotzdem noch komisch.