Dr.Blindow Schule verarsche oder Normal so ??

  • Hallo Leute


    hab da mal ein paar fragen an euch aber erst schilder ich euch ma wie das bei uns inner Schule so abgeht..


    Bin jetzt seid dem 02.02 in meiner Aussbildung zum Rett.Ass der erste Monat wa echt Super aber nun wird alles sch*****.


    Als erstes haben wir erfahren das wir unsere LPN3 erst anfang März kriegen sollen die wir aber nun immer noch nicht haben.
    Dann vor 4 Wochen sind 2 supper Dozenten abgehaun die schon seid Jahren da waren und auch immer bei der Prüfung dabei waren.
    Seid dem haben wir wöchentlich einen neuen Dozenten die zwar auch gut sind und auch prima unterrichten können aber die hablt einfach keine ahnung haben was wir für die Prüfung nun brauchen oder auch nicht..
    Dann der Stundenplan es steht zwar immer was drauf was wir nun haben sollen aber bis jetzt haben wir meistens immer was anderes gemacht.. Haben irgend was wiederholt oder nur irgend welche themen "ANGESCHNITTEN" aber fast nie ausfürlich oder beendet.


    In den zwei monaten hatten wir bis jetzt gehabt damit ihr mal einen überblick habt.


    1.Rechte und Grundlagen RD
    2.Anatomie :


    -Herz+ Kreislauf und Aterien (Komplet)
    -Lunge+ Pleura (Komplet)
    -Atemwege äussere und innere ( Komplet )
    -Blut (Komplet)
    -Niere (ich denke ma komplet )
    - Verdauen angefangen speiseröhre bis anus ( in 6 Stunden soll wohl komplet sein)
    -Knochen ( komplet ausser hand und fuß)
    3.Krankheitslehre


    -Bewustlosen Managment
    -Schokformen
    -Lagerung e.z.t
    -Lungenkrankheiten
    -Herzkrankheiten
    -SHT 123 (angeschnitten)
    -Verbrennungen +die Grade + die % (angeschnitten )
    -Glasgow Scale


    4.Medikamente


    - Infusionen ( Komplet )


    5.Praktisch


    -einweisung in gerätschaften (1 Tag)
    -Punktion ( 1 Tag)
    -Intubation +EKG-diagnostik( 1 Tag)
    -Jeder hat so um die 4 Fallbeispiele gemacht ( 2 Tage )
    ============================================


    Das natürlich alles gemixt mal das mal das..
    In 2 1/2 Wochen haben wir RH Prüfung und keiner weiß was nun dran kommt und die Prüfung sollen üder 3 Tage gehen wenn wir nun mal unsere Dozenten Fragen kommt immer nur "ALLES"..Aus erfahrungen von den anderen Klassen wa es auch so und was da alles in der RH prüfung dran kam hat von uns noch nie einer was gehört..!


    Nun ma ein paar Fragen..



    1.Ist das ausreichend für 2 Monate ??
    2.Wie sah die ausbildung bei euch aus wa das auch so ein durcheinander?
    3.Muss sich die schule nicht mal um die Bücher kümmern ?? Weil bis jetzt müssen wir auch immer noch hinterher Telefonieren..
    4.Kann man die ausbildung auf irgend einer anderen Schule in Hannover weitermachen ??


    Schon ma THx im vorraus und das ihr euch die mühe gemacht habt meinen Text durchzulesen :)..


    Und net wegen fehlern mekern hab nur keine lust gehabt so ordentlich zu schrieben :D..


    gruß Simon

  • Hallo Simon,


    das sieht-wie du es gerade geschildert hast- nicht sehr gut aus für euch.
    Eine gute Schule weißt sich schonmal dadurch aus das sie dir bereits vor deinem Lehrgangsbeginn eine Bücherliste zusenden oder aber dir die Bücher innerhalb deiner ersten Woche direkt in der Schule verkaufen.
    Was natürlich oberblöd ist das sich 2 gute Dozenten, die dann auch noch an der Prüfung dabeiwaren, plötzlich abgesprungen sind. Auch das zeigt ja eine gewisse Unruhe an der Schule auf-warum sollten sie sonst so zwischen heute und morgen einfach "abhauen"?
    Der Stoff ist soweit ich das beurteilen kann für deinen RH ausreichend. Du darfst bei allem nie vergessen Simon das du dir das meiste selbst erarbeiten musst. In der Schule bekommst du den SToff hingeknallt, wenn du dich aber daheim nicht ransetzt und selbst lernst-Staatsexamen ade!
    Was auf keinen Fall geht ist das du jetzt einfach die Schule wechselst-außer du fängst woanders wieder von vorne an, was ich dir aber nicht empfehlen würde.
    Erarbeite dir einfach viel selbst, wenn du was nicht kapierst nerve die Lehrer solange damit bis sie es dir sagen-deswegen bekommen die Geld von dir!
    Wenn noch was unlar ist-melde dich!
    Trotz allem Kopf hoch-alles Gute,
    Andreas

  • Moin auch!!


    Hab vor knapp 2 Wochen meine theoretisches Jahr zum RA beendet (bin etz Praktikantenplatzlos, sprich: arbeitslos). Und um ehrlich zu sein: Ihr habt in diesen ersten 2 Monaten mehr Themenbereiche angeschnitten als wir. Und ich sage bewusst angeschnitten.


    In den ersten drei Monaten hatten wir unsere allgemeine Ausbildung zum RDH, allerdings nie irgendeine offizielle Prüfung dazu. Nix spezielles mit Niere oder so.


    Allgemein Herz- Kreislauf und Lunge, Bewegungsapparat mit Verletzungsmuster und die dazugehörigen Ersthelfermaßnahmen.


    Was der Andi schreibt, ist richtig:


    1. Bücher anschaffen (MKK, Rettungsdienst, Fragensammlung für den Rettungsdienst)... allerdings gibt es dazu auch die unterschiedlichsten Vorschläge.


    2. Selbst erarbeiten. Der Grundsatz "Die Schule will nur dein Geld" dürfte weiterhelfen.


    3. Wenn du dich für den medizinischen Bereich allgemein interessierst: such dir so schnell als möglich eine andere med. Ausbildung, es sei denn, du fährst bereits seit langem RD!!!


    4. Noten zählen Null. Ich hab als 3.Bester (2,0) abgeschnitten in der besten Klasse, die diese Schule je hatte (notenmäßig) . Und dennoch: nix mit Job als RA i.P.

  • Ein sehr unschönes Thema, das leider immer wieder an verschiedenen Schulen zu beobachten ist.


    Zunächst - es wurde bereits angesprochen - muss man sich deutlich machen, daß die Schule für ihre Leistung, die sie erbringen muss, vom Schüler dafür bezahlt wird. Dieser hat ein Anrecht auf eine ordentliche und strukturierte Ausbildung. Die Schule ist staatlich anerkannt und hat somit Pflichten, denen sie nachkommen muss.
    Mir scheint, die Schule ist sich ihrem Bildungsauftrag nicht wirklich bewußt. Hier wäre schon ein erstes Druckmittel von Seiten der Schüler gegeben, denn hier scheint mir doch ernsthaft die staatliche Anerkennung in Gefahr. Und auch dieser Punkt wurde schon erwähnt - 2 langjährige Dozenten verlassen während eines laufenden Kurses die Schule. Alleine daraus könnte man durchaus Schlüsse ziehen.


    Ich würde dringend ein Gespräch mit der Schulleitung empfehlen, um auf die Mißstände aufmerksam zu machen. Sollte man sich dort uneinsichtig zeigen oder es nicht unverzüglich zu einer Besserung kommen, wäre ein Gang zur zuständigen Behörde angebracht. In wieweit eine Zwischenprüfung zum Rettungshelfer sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Im Regelfall werden bei Vollzeitausbildungen lediglich Zwischenprüfungen zum Rettungssanitäter integriert. Es nützt den Schülern nichts, jedes Themengebiet im Schnellverfahren zu durchlaufen, nur, um eine Zwischenprüfung zum RH zu absolvieren. Meines Erachtens der völlig falsche Weg. Für 8 Wochen Unterricht finde ich ebenfalls, daß hier schon fast zuviel Stoff "vermittelt" wurde.


    Die Schule ist übrigens - sofern im Vertrag nicht anders geregelt - nicht verpflichtet, sich um die Beschaffung der Bücher zu kümmern. Allerdings erwarte ich von einer guten Schule, daß sie den Schülern diesbezüglich zur Hand geht bzw. eine Buchliste aushändigt, um einen einheitlichen Wissensstand zu gewährleisten.


    Ein Wechsel der Schule ist unter Umständen möglich, in diesem Fall ist ebenfalls die für die Ausbildung zuständige Behörde maßgeblich.
    Sollte die Schule die Leistungen, für die sie vom Schüler ein Schulgeld erhält nicht oder nur unzureichend erbringen können, wäre auch eine Minderung des Schulgeldes denkbar. Geld ist leider oft das letzte Druckmittel, daß Änderungen herbeiführt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Huhu


    erstsma thx für eure antworten :)..


    Ja ich hab mir das mkk und den Leitfaden RD gekauft hat mir der eine ex-Dozent empfohlen das die beiden bücher schon fast ausreichend sind für die Abschlußprüfung.
    Obwohl es echt schon ärgerlich ist wegen dem LPN 3 weil die ja auch nur nach dem buch prüfen in unserer region..
    Ich bin auf jedenfall schon mal ein bischen beruhigter wegen der RH prüfung weil die haben zu uns gesagt wer da durchfällt brauch gar net erst weitermachen weil diese auch die vorraussetzung ist zu Rett.San Prüfung im Oktober..


    Es geht mir aber auch erstmal nur um die Schule weil das echt alles durcheinander läuft weil auch kein Dozent bescheit weiß was der andere gemacht hat.. ist echt nur übel !!Also von den beiden die abgehauen sind ist nur die eine auf misteriöse weise verschwunden der andere hat nun die möglichkeit gehabt auf Helgoland zu arbeiten was wohl schon immer seine Traumplatz wa deswegen kann ich ihn auch gut verstehen..
    Werde mich mal mit unseren Schulleiter hinsezten und ihm unsere Problemchen erzählen weil in der klasse herscht eine miese stimmung wegen diesem durcheinander..
    Ist euch "Ingo Mäntel"ein name ??
    Weil er ist unser hauptdozent sogesagt und er versucht uns immer nur zu vertrößten..


    @NIP


    Wieviel Bewerbungen hast du den rausgeschickt weil ich hab irgend wie voll glück gehabt hab eine bewerbung losgeschickt und hab mein 1 Monatiges Praktikum gekriegt und dann haben sie gleich gefragt ob ich mein Rett.Ass I.P da machen möchte is zwar ohne bezahlung aber schon mal besser als nix :). Die hälfte meiner klasse hat auch nur um die 1-3 Bewerbungen abgeschickt und hat auch gleich nen Rett.Ass I.P bekommen sogar mit bezahlung..
    In welcher region hastn dich beworben ??





    PS: habt ihr vieleicht noch hilfreiche PFD-Datein oder ein paar intressante I-Net Seiten am start ??

  • Er meint genau den Fall worauf man sich ja eigentlich nicht einlassen sollte.
    Das komplette Praktikumsjahr arbeiten ohne Geld zu verdienen.
    Jeder der das macht sorgt dafür das sich die noch zahlenden Praktikantenstellen aus der Bezahlung auch bald zurückziehen...

  • huhu


    Andreas


    Also so weit wie ich weiß sind 2 leute ASB in Hannover wo kann ich dir leider net sagen.. dan einer in Soltau drk glaub ich dann einer Johnys ins Braunschweig dann einer in Willhelmshafen Drk und einer wohl bei denn patschen in Berlin aber steht noch nen bischen inne sterne.



    @ Maverick


    Ich meine damit das Anerkennungsjahr das ich das ohne bezahluing machen könnte..
    Hab erstma ja gesagt aber werd mich noch weiter umgucken..
    Weil ganz für LOW machen is ja auch net grad pralle :). aber erst ma das erste jahr über die runden bringen..

  • Gute Schule in Hannover? JUH Brainpark, früher Ronnenberg


    Wechsel dürfte allerdings mit hohen finanziellen Verlusten einhergehen...


    Bücher für die RettAssAusbildung sind (meine persönliche Favoritenliste, aber von zahlreichen guten Dozenten bestätigt)
    - Rettungsdienst (Rungaldier etc. im Verlag Urban und Fischer)
    - Der Körper des Menschen (Faller, ich glaube bei Springer erschienen in der xten Auflage)
    - Pchyrembel, es reicht auch eine billige Version vom Vorjahr
    - bei übermäßigem Interesse ist auch noch Physiologie (Silbernagel, auch bei Springer erschienen) zu empfehlen.


    LPN ist ein manchmal hilfreiches Nachschlagewerk, die gerade erscheinende dritte Auflage kenne ich nicht, die zweite war noch sehr fehlerlastig. in seinem Umfang aber ungeschlagen


    Gruß, Nils


    PS: die Rettungshelferprüfung machen andere Leute nach 4 Wochen. Also keine Panik.

  • huhu


    Jo die Joh die kenne ich soll wirklich ne gute schule sein..haben heute nen schriebs gekriegt das wir die bücher ende April kriegen..
    man gut das wir die RH Prüfung am 22 haben.. *Ironie*
    Ja die RH prüfung soll aber so gemacht werden als wäre es eine SAN-Prüfung da wir nun ja auch schon 2 monate Schule haben..


    Aber mal gucken ich krieg das schon hin hoffe ich :) ..


    tHx für eure mühe..


    PS: Wenn ihr noch PFD-Datein oder top Seiten habt dann immer her damit :D


    Gruß Florian

  • @ Simon: Bewerbungen? Um die 30 vielleicht sogar etwas mehr. Ganz Ober-Unter-Mittelfranken hab ich abgeklappert. Und ohne Bezahlung läuft bei mir schon dreimal nix.


    Erstens hab ich Umzug und Unterkunft zu zahlen, zweitens Essen und drittens, falls der Weg zu lang ist, brauch ich Geld für die Öffentlichen. Im Umrkeis von 15km würd ich mit dem Fahrrad fahren. Davon abgesehen is mein Konto durch die Schule leergeräumt worden. 150? hab ich für eine Woche Praktikum zahlen dürfen, weil die Schule nix hinbekommen hat. Und anschließend durfte ich mir noch anhören, was für ne Unverschämtheit es doch sei, ihnen diese Rechnung vorzulegen.
    Zum Ausgleich dazu hat man mir obendrein auf die RS-Urkunde ein falsches Geburtsdatum gedruckt.


    Oh, vielleicht mag das ein wenig angeberisch klingen, aber ich denke, dass 600? fair wären, oder? Ich weiß, was ich kann, ich weiß, was ich will. Schätzungsweise kommt das nicht besonders gut an.

  • hu


    Jo also 30 Bewerbungen is schon bischen Fett :)..


    Aber hast recht für low arbeiten is echt ma kacke aber ich hab glück das ich in meiner heimatstadt mein annerkennungjahr machen kann zwar keine kohle aber erstma hab ich was..


    Aber so ab 400 Euro würde ich auch wo anders mein annerkennungsjahr machen weil die kosten die man hat is schon ziemlich dolle..


    Kriegt man sein Bafög eigentlich noch im 2ten Jahr ??

  • ACHTUNG: da im Regelfall das 2. Ausbildungsjahr durch den Arbeitgeber bezahlt wird, kann es bei freiwilliger Annahme einer unbezahlten Stelle dazu kommen, daß keine weitere Unterstützung von Seiten des Amtes mehr gewährt wird. Dies wird aber - wie so oft - sicherlich individuell entschieden, sollte aber bei der Annahme einer unbezahlten Ausbildungsstelle beachtet werden !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ok, das wußte ich nicht sorry!
    Aber eines kannst du auf jeden Fall machen, nämlich FRAGEN...

  • Nun, so wie ich es am eigenen Leib gerade erfahren darf, legt diese "tolle" Schule lediglich sehr großen Wert auf Werbung, kann aber den laufenden Kursen nicht mal ordentliche Unterrichtsräume zur Verfügung stellen!
    Aus dem Fachpraxisraum für die angehenden Rettungsdienstler wurde mal schnell ein Unterrichtsraum für angehende Logopäden gemacht; die Materialien von den Rettungsdienstlern stehen in einem Abstellraum.
    Der Schule geht es nur daraum, genügend zahlungswillige Schüler an Land zu ziehen, egal, ob sie eine ordentliche Ausbildung gewährleisten kann oder nicht.


    Wenn an dieser Schule was läuft, dann ist es die Werbung und sonst nichts!!!




    Gruß

  • Das Mit dem LPN liegt daran das es grade eine neu auflage gibt... Da kann die schule nix für, oder willst du die alte auflage, wenn es doch eine aktuelle gibt?


    viele grüße,


    David