Rettungssanitäterschule der Berufsfeuerwehr Wiesbaden

  • Die BF in Wiesbaden hat ab sofort eine Rettungsanitäterschule; bisher wurde mit Hilfe eines Kooperationsvertrages bei der BF Frankfurt/Main ausgebildet.


    Ergänzend zum verlinkten Artikel:

    - die BF ist in WI nicht mit eigenen Fzg. in den RD eingebunden

    - ein Schul-RTW wird ebenfalls zur Verfügung stehen

    - grundsätzlich soll das Angebot auch Dritten offenstehen


    https://www.feuerwehrmagazin.d…gssanitaeterschule-123234


    https://www.facebook.com/FeuerwehrWI

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tatsächlich haben den Gedanken eine eigene RD-Schule zu gründen viele größere Berufsfeuerwehren, besonders die die auch den B1 selbst ausbilden. Er gehört zum B1-Lehrgang dazu, muss daher eh gemacht werden und man hat ja eigenes Personal um dort auszubilden. Zudem kann man da Stellen schaffen für Kollegen, welche im aktiven Dienst vielleicht nicht mehr so gut eingesetzt werden können und man kann auch die Blockfortbildung dort abhalten. Zudem hat der ÄLRD ein Auge drauf und kann gleichzeitig den ärztlichen Teil der Schule stellen.

  • Wie kommt da der Sinneswandel? Denn die RettSan-Anteile mussten ja auch schon zuvor bei der B1-Ausbildung absolviert werden. Haben sich diese Feuerwehren (in der Regel ja alles südlich von NRW/HE, usw.) jahrelang auf die Schulen der HiOrgs verlassen, die nun aus Gründen des Personalmangels ihre eigenen Azubis bzw. Interessen den Vorrang geben und die(se) Feuerwehren abblitzen lassen?


    Um nur RettSan auszubilden benötigt es ja zu mindestens personell nicht viel, oder? Pädagogische Hochschulqualifikation ist dafür nicht notwendig, so viel ich weiß. Muss der Dozent überhaupt NotSan und PAL sein, um RettSan auszubilden?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Für NRW ist, mit Ausnahme von Fachdozenten, die PAL Qualifikation notwendig. Alternativ eine pädagogische Qualifikation. (RettAPrVO §4).


    Fachdozenten sind leider nicht näher definiert. Auch könnte man annehmen, dass ein PAL mit GuK reicht. Ersteres sehe ich bei spezifischen Themen, Geburt - Hebammen, Recht - Anwälte, Medizin - Ärzte. ;-)

  • Wie kommt da der Sinneswandel? Denn die RettSan-Anteile mussten ja auch schon zuvor bei der B1-Ausbildung absolviert werden. Haben sich diese Feuerwehren (in der Regel ja alles südlich von NRW/HE, usw.) jahrelang auf die Schulen der HiOrgs verlassen, die nun aus Gründen des Personalmangels ihre eigenen Azubis bzw. Interessen den Vorrang geben und die(se) Feuerwehren abblitzen lassen?

    Die Ausbildung zum RS erfolgte für die BF Wiesbaden über viele Jahre bei der BF Frankfurt im FRTC.

    Eine nach jahrelanger Bauzeit endlich in Betrieb genommene FuRW hatte schon in der Planung Räume etc. für diese Ausbildung vorgesehen.

    So wie bei der BF in Frankfurt werden wohl auch hier andere FW Nutzer sein.

    Die BF möchte zudem die Sanitätsausbildung für die FFW dort fest integrieren und bietet die Räumlichkeiten allen am Ort befindlichen Hirog an.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?