Wie stellt sich ein LRA seinen Azubi vor?

  • Hallo zusammen!
    Mich würde von Lehrrettungsassistenten die persönlich ihre neuen Azubis einstellen interessieren was habt ihr für Kriterien bei der Stellenvergabe.
    In der Zeit knapper Plätze und vieler Bewerber freue ich mich dahingehend auf viele Antworten.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo !


    Ich würde mir, als LehrRettAss, wünschen, daß die Verwaltungen uns, die LehrRettAss, die Einstellungen vornehmen lassen würden !!!


    Leider ist es ja in der Regel so, daß man einen Azubi vorgesetzt bekommt... ob man ihn nun will, oder nicht... :rolleyes: ;(


    Grüsse,


    Marcus

  • Wünschenswert wäre ja auch, wenn wenigstens der zuständige LehrRettAss beim Einstellungsgespräch dabei wäre, um den eventuell künftigen Auszubildenden einschätzen zu können.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Aha!
    Also ich kenne Vorstellungsgespräche eigentlich nur so dass entweder der LehrRettAss oder aber der Rettungsdienstleiter bei den Vorstellungsgesprächen da ist. Manchmal vielleicht noch ein Geschäftsführer.
    Vielleicht bekomme ich ja doch noch Antworten auf meine Frage...
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich war gerade bei meiner alten Lehrrettungswache zu Besuch, und da sind mittlerweile die LRA selber für das Einstellen bzw. Aussuchen ihrer Auszubildenden zuständig. Was ja durchaus auch Sinn macht, immerhin hat der zuständige LRA den Praktikanten dann ja auch ein Jahr lang zu betreuen.


    Was man sich von den Jahrespraktikanten wünscht: eine anständige theoretische Grundlage, ausreichend Motivation (eine nette Monatsaufgabe kann es ja z.B. mal sein, die über 40 Medikamente des RTW mit Wirkstoff, Wirkungsweise, NW, KI, Dosierungen etc. auswendig zu lernen...), aufgeschlossenes Wesen dem Ausbilder gegenüber.


    Gruß, Nils

  • Aber worauf schauen LRA denn noch? Beziehungsweise Wachleiter?


    - Auf körperliche und geistige Leistungsfähigkeit?
    - Auftreten?
    - Klamotten beim Vorstellungsgespräch?
    - Nähe zum Arbeitsplatz?


    Gebt doch bitte mal ein paar Tipps mehr!!!

  • ich persönlich darf mir meine Praktikanten auswählen und dem RDL dann empfehlen wenn er einstellen soll.


    Kriterien sind für mich eigentlich nur die Bewerbungsunterlagen,aber vielmehr noch die Feststellung ob der jenige ins Team der Wache passt.

  • Zitat

    Kriterien sind für mich eigentlich nur die Bewerbungsunterlagen


    eichsfeldretter: Wie genau ist der Begriff Bewerbungsunterlagen definiert? Geht man nach Schulnoten?Sonstigen Zeugnissen/Praktika?

  • Hallo Andreas,


    für mich sind folgende Dinge bei den Bewerbern wichtig:


    1. Die Bewerbung an sich, ist sie in ordentlichem deutsch geschrieben, entspricht sie der allgemeinen Form, ist sie vollständig, unterschrieben ...
    2. Das Photo, der 1. Eindruck - kann ruhig eingescannt sein - sollte farbig und aktuell sein.
    3. Vorstellungsgespräch; pünktlich, ordentliche Klamotten, keine Piercings an sichtbaren Körperstellen, gewaschene Haare etc., offener Blickkontakt, positive Körperhaltung, das Selbstvertrauen soll erkennbar werden, Klare Fragen stellen, Antworten ruhig hinterfragen wenn sie nicht klar sind - also sich offen, ehrlich und möglichst unverkrampft zeigen.


    Zu den Bewerbungsunterlagen gehören: Anschreigen mit Terminvorstellung, Abschlußschulzeugnis, Lebenslauf, Photo, RettAss-Examen (wenn es schon vorliegt) und Führerschein


    Bei uns ist es nicht wichtig, mit welchen Noten das Examen gemacht wurde, die Schule hat selten etwas mit der Praxis zu tun. Wir schauen mehr auf den Menschen, ob er/sie vom Typ "passt" und ob ein gesundes Selbstvertrauen erkennbar ist.



    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

    Viele Grüsse


    Jens


    Der Autor ist Lehrrettungsassistent

    3 Mal editiert, zuletzt von Rettungsoldy ()

  • Ich kann mich Rettungsoldy nur anschliessen.


    Die Examensnoten sind meiner Meinung nach auch zweitrangig.


    Sauberkeit, Pünktlichkeit, Menschlichkeit und Fachwissen.
    Passt der Mensch ins Team und würde ich Ihm das Leben meiner Kinder anvertrauen. *g


    So in etwa sind meine Kriterien.



    Lg
    Jonas

  • Hab diesen Uraltthread grad ausgegrabenn und würd ihn - weil er immer noch aktuell ist und es auch noch bleiben wird - gerne nochmal aufwärmen.


    Auch wir stellen unsere Praktikanten selber ein und auch wir orientieren uns in erster Linie an den Bewerbungsunterlagen.
    Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal allen, die sich gerade Bewerben oder dies demnächst tun werden ans Herz legen


    Macht die Bewerbungsunterlagen ordentlich!


    Ich hab neulich wieder eine Mappe gesehen, die mit einer unglaublichen Sauklaue (nix gegen handschriftlicher Bewerbungen!) geschrieben und voller Rechtschreibfehler war.


    Kinder, wenn ihr Euch als RAiP bewerben wollt, dann solltet ihr "Rettungsdienst" fehlerfrei schreiben können!!!!
    Das wurde ja schon in einigen Threads besprochen.
    Was Rettungsoldy schreibt trifft´s genau, aber wenn ihr überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden wollt, dann nur über ne ordentliche Bewerbung!


    Was die Examensnoten angeht: Wenn mehr Bewerbungen als Stellen da sind (also immer) suchen wir uns schon die besten raus und zwar in der Gewichtung Praktisches Ergebnis - Mündliches - Schriftliches.


    Das wollt ich nur nochmal los werden - jetzt kann der Thread wieder einschlafen, meinetwegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Vossi ()

  • .....und man sollte genau wissen, wofür man sich bewirbt.....


    Ich stelle zwar nicht im RD , dafür aber im Kiga die Praktikannten ein.
    Nun, und da kommen teilweise super üble Bewerbungen.
    Kaffeeflecken, Rechtschreib- und/ oder Grammatikfehler.
    Und der Hammer ist immer, wenn sich jemand bei uns bewirbt um die Ausbildung zur Kindergärtnerin zu machen.
    1. gibt es gar keine Kindergärtnerin und
    2. sind die Ausbildungen Kinderpflegerin und Erzieherin Schulische Ausbildungen....


    sowas find ich dann peinlich, und solche Bewerbungen gehen postwendend zurück.


    Ich finde es immer unheimlich wichtig, das Praktikanten nachfragen wenn sie etwas nicht verstanden haben.
    Viele machen es so, das sie sagen, sie hätten alles verstanden und später, wenn ich dann mal nachfrage, wissen die nix.....das kann und will ich nicht nachvollziehen....


    Ich denke von den Grundgedanken her passt es ja in jede Berufsspalte.


    Viele Grüße, Sonja

  • Zitat

    Original von Sonja
    Ich finde es immer unheimlich wichtig, das Praktikanten nachfragen wenn sie etwas nicht verstanden haben.
    Viele machen es so, das sie sagen, sie hätten alles verstanden und später, wenn ich dann mal nachfrage, wissen die nix.....das kann und will ich nicht nachvollziehen....


    Sonja, Sonja... dazu verkneife ich mir jetzt jeden Kommentar :D


    :hallo: Nils

  • Hmm, ne, ne Nils, bei mir ist es nur dann so, wenn ich so wenig verstehe, das ich noch nicht mal was fragen kann.....


    Viele Grüße, Sonja

  • Keine Ahnung, nach welchem Kriterium unsere Praktikanten eingestellt werden, aber die LRAs haben glaube ich nichts damit zu tun. Mein Ex-LRA sitzt jetzt neuerdings an einem sehr sehr schweren Brocken und hofft, sich da nicht die Zähne auszubeißen!

  • Einstellungen werden bei uns durch den Dienststellenleiter und den zuständigen LRA gemanagt, soll heißen, beide sind beim Vorstellungsgespräch anwesend und geben hinterher eine Empfehlung positiv/negativ an den RV bzw. LV ab, is bei HiOrgs nunmal so !
    Wenn der "Kandidat" oder die "Kanditatin" schon einmal ein RW Praktikum bei uns absolviert haben, werden alle involvierten Kollegen dazu gehört, is glaub`ich eine absolut tragbare Variante !


    lg
    Sven

  • Hallo,


    es ist ja immer wieder Interessant zu sehen was manche so in die Bewerbung beispielsweise als RAiP reinschreiben....
    Wenn jemand schreibt:


    " Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikantenstelle im Rettungsdienst"

    Dann kann ich die Leitung voll und Ganz verstehen das er die mappe nach diesem Satz entweder zurückschickt oder direkt "Ablage P"!
    Denn jeder RA der was auf sich hält (nicht Übertreiben! ;) ) schreibt doch Wohl "..um eine Praktikantenstelle in der Notfallrettung..!"
    Was Natürlich nicht heißt das man kein KTW fährt..!


    Sobald man RD schreibt kann sich dem/der Wachleiter/personalabteilung schnell der Gedanke aufdrängen,
    "ach dem ist's doch egal ob RTW/KTW, Hauptsache stelle",
    Und egal ist immer mit mangeldem engagement verbunden!


    Gruß M

  • Zitat

    um eine Praktikantenstelle im Rettungsdienst



    Zitat

    um eine Praktikantenstelle in der Notfallrettung



    Kann man halten wie ein Dachdecker, mir wäre es völlog schnuppe. Nur das ich dem "Rettungsdienstler" unterstellen würde, das er weiß, was ihn in der realen Welt erwartet.

  • Zitat

    Kann man halten wie ein Dachdecker


    Klar kann man... Solte man bei unserem RD, der 6 RW's unterhält nicht tun, wenn man eine stelle bekommen möchte..!


    Gruß M.