Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Folgende Meldung findet sich nun, auf der Homepage des BVRD:


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    Mitteilung bezüglich BVRD-Mitgliederversammlung Auf Bitten sehr vieler Mitglieder wurde die Mitgliederversammlung mit Bundesvorstandsbeschluss vom 16. Dez. 2006 auf Zeit und Ort der RETTmobil 2007 (10-12.Mai 07) verschoben. Ein weiterer Grund ist, daß die Entwürfe für eine neue Satzung im Dezember noch nicht sehr weit fort geschritten waren. Als dieser Beschluss gefasst wurde, war das letzte Rettungsdienst-Journal bereits im Druck, deshalb ist dort noch der 20. Jan. 2007 angekündigt. Wir bitten um Verständnis!

  • @ Nils:


    Nicht aufregen. Denke daran was ich Dir geschrieben habe. ;)



    @ Al´lle´ (HSH: :D )


    Das, was sich dieser ertappte Geheimniskrämer-Verein bis heute leistet, sollte inzwischen doch auch den letzten vernünftig denkenden Menschen dazu veranlassen spätestens jetzt auszutreten.


    Was hat dieser Verein denn während Eurer Mitgliedschaft tatsächlich für Euch getan?


    Berufspolitisch? Nichts.
    Versicherung? Nichts.
    Zeitschrift? Naja.
    Ein Forum? Naja.
    Schöne Aufkleber? OK.


    Für alle genannten Punkte gibt es Alternativen.
    Insbesondere was gute und günstige Versicherungen (Unfall, Haftpflicht, Leben, Rechtsschutz) angeht.


    Und:
    Ein Verein der keine/wenige Mitglieder hat, hat auch kein Geld mehr das verschwinden kann.
    Und er wird von der Bildfläche verschwinden.


    Ernst genommen und als seriös angesehen wird dieser Verein inzwischen doch nirgends mehr. Davon erholen und sich die alte Reputation zurück holen wohl auch nicht.


    Die Ratten verlassen immer als erste das sinkende Schiff. Der Kapitän (der Vorstand) geht mit dem Schiff unter.

  • Ich habe vor einigen Jahren ernsthaft mit dem Gedanken gespielt diesem Verein beizutreten, zum Glück hab ich es nie getan ! :]


    Nachdem diese Trümmertruppe den Ruf und daß Ansehen des Rettungsfachpersonals Bundesweit dermaßen diskreditiert hat, Dankeschön Herr R., hoffe ich, daß es dem DBRD vielleicht gelingt, den Karren, den der BVRD freudig Grinsend im Dreck versenkt hat, wieder herauszuziehen.....denn die Hoffnung stirbt zuletzt !


    lg

  • @ Sven:


    Schick denen doch trotzdem mal Deine Austrittserklärung. Auf die Reaktion wäre ich gespannt.


    M.R.: Wir können Ihre Unterlagen nicht finden.
    Du: Die müssen Sie aber doch haben. Das kann garnicht sein.
    M.R.: Entschuldigung. Wir suchen weiter.
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Ich fand es ja erstaunlich als ich die Meldung heute auf der Seite des BVRD gelesen habe.


    Hat ja nur 2 Tage gedauert als Reaktion auf die Meldung beim S&K Verlag :o)

  • Wie ich heute telefonisch beim Vereinsregister erfahren habe, hat der BVRD es doch nun endlich geschafft den im August neu gewählten Vorstand auch eintragen zu lassen.


    Der Antrag dazu ging am 11.12.06, also fast 4Monate!!! nach der Wahl, beim Vereinsregister ein.


    Das ging aber fix! :o)

    Einmal editiert, zuletzt von nils-koepke ()

  • Von den aktuellen Entwicklungen beim BVRD einmal abgesehen - ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass diese dem S+K-Verlag sehr gelegen kommen. Die Formulierungen in den Nachrichtenmeldungen haben etwas von Schadenfreude...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Schadenfreude??
    Um mal ganz ehrlich zu sein....
    Ich kann es verstehen!


    Wie lang sind wir alle (die Rettungsdienstler) vom BVRD ver- bzw. geneppt worden ??
    Was meint dieser Verein alles mit uns machen zu können?
    Was meinen die Funktionäre eigentlich wer sie sind ??


    Meine ganz persönliche Meinung:
    Austritt und gut iss...
    Ach ja@ BVRD
    Ich warte immer noch auf die Bestätigung meiner ordnungsgemäßen Kündigung!


    Ich hoffe, daß da doch noch der ein oder andere (Staats-) Anwalt aktiv wird, denn sowas macht man einfach nicht.


    Gruß,


    Marcus

  • Schadenfreude spielt eine Rolle. Persönliche Rechnungen werden beglichen. Letztlich geht es aber ums Geschäft.
    Mal sehen, ob der Verlag auch genau so kritisch über den DBRD berichtet, wenn es dafür Anlass gibt. Die Vernetzung mit dem neuen Verband spricht nicht unbedingt dafür.


    Bin gespannt, ob der BVRD rechtliche Schritte gegen die gestrige Meldung einleitet. Der Vorwurf der persönlichen Bereicherung ist ne harte Nummer. Wenn Ritter und Konsorten dies unwidersprochen lassen, wäre das für mich so was wie ein Eingeständnis. Wäre auch schön, wenn die Redaktion den Beweisstoff auf den Tisch legt. Dann kann sich tatsächlich die Staatsanwaltschaft mal mit den Vorgängen im Verband beschäftigen.

  • Frank, wenn der BVRD nichts zu verbergen hat, dann wird er sich nun sicherlich aufgrund der Meldung beim S+K-Verlag einmal juristisch zu Wort melden....wennn nicht, dann wird er wohl weiter schweigen.


    Interessant sind sicherlich beide Varianten!


    Du kannst Dich sicherlich noch an das Schreiben des BVRD an mich erinnern indem stand, dass alle dort "ehrenamtlich" und "unentgeldlich" tätig sein würden.


    Das noch ausstehende Ergebnis der Kassenprüfung wird letztendlich Gewissheit bringen in welche Richtung die Reise geht....!

  • Am 01.01.07 hatte ich per Mail beim BVRD nach Einzelheiten zu der ordentlichen Bundesvorstandsversammlung vom 16.12.06 gefragt.


    Ich wollte wissen wer an dieser Versammlung teilgenommen und wer für den Ausschluss(welches Stimmenverhältnis) gestimmt hat.


    Trotz Fristsetzung bis zum Donnerstag, 04.01.07 habe ich keinerlei Reaktion erhalten.

  • Hallo Nils,


    Dein Rauswurf war zu erwarten und dürfte Dich nicht überrascht haben.
    Ich denke, das wir alle dankbar sind, das sich durch Deine Nachhakerei einiges Aufgedeckt hat und dadurch ein besserer (?) neuer Verband ins Leben gerufen wurde.
    Ich denke auch, das der BVRD sich noch dieses Jahr ins Nirwana verabschieden dürfte. Ohne Mitglieder kein Verein und um den Rest kümmern sich die Anwälte und das Finanzamt dann.
    Gegen den Rauswurf dürftest Du bei einem normalen Ausschlussverfahren, bei einer normalen Satzung kaum eine Chance zum Widerspruch haben, aber ich Denke, das dürfte Dich kaum sonderlich Treffen, das die Dich nicht mehr wollen, oder?


    Die Vorwürfe gerade auf der HP des Verlages der anderen Baustelle sind sehr interessant und wenn es das Finanzamt wüßte, würde es mit äusserster Freude sehr schnell reagieren...


    Also, Schei..sse auf den Laden, gebe dem Finanzamt paar Details und trete dem neuen Verband bei.


    Ach ja, der neue Vernand hat ja Versicherungsleistungen, aber diese sind nun wirklich nicht die Welt und eher als Bla Bla anzusehen. Ich habe mal meinen Versicherungsmakler angesprochen und er verdrehte die Augen.....

  • hi leut
    nach langen überlegen bin ich auch zu den entschluß gekommen den BRVD den rücken zukehren! dieser verband wird in keinster weise mehr die interrressen des rettungsdienstes vertreten können. die mitglieder fühlen sich max. verschaukelt und andere gremien nehmen diesen verband nicht mehr ernst.
    ob ich den neuen verband beitreten werde werde ich den nächsten wochen entscheiden möchte erstmal sehen wie sich dieser entwickelt .


    gruß
    gepard

  • Mal abgesehen davon das ich mich jetzt für eine Mitgliedschaft im Berufsverband ohne Altlassten und mit den aus meiner Sicht besseren Perspektive entschieden habe, möchte ich Niels und den anderen Mitgliedern eine Verständnissfrage stellen:


    Wenn die letzte satzungsgemäße Bundesversammlung / echte Bundesvorstandswahl in oder noch vor 2002 war?
    Laut Satzung (§24.4) ist die Amtszeit 3Jahre und verlängert sich bis zur Neuwahl "längstenfalls um 6Monate über die reguläre Amtszeit hinaus"


    Es gibt also nach meinem Rechtsverständniss 3,5 Jahre später keine "Präsidenten/Vorstände", keine Beschlüsse und keinen Handlungsspielraum mehr... abgesehen von der Einladung zu Neuwahlen.


    - Wie kann es also durch "Treffen einiger weniger auf einer Autobahnraststätte" wirksame Änderungen Bundesvorstand geben?


    - Wieso wird das vom Vereinsregister und Euch den Mitgliedern wiederspruchslos hingenommen?


    Wenn 20% der Vereinsmitglieder es fordern ist eine Bundesversammlung einzuberufen? Wieviel Mitglieder hat der BVRD denn ?


    Wer jetzt noch Mitglied ist sollte sofortige eine sofortige Bundes besser Mitgliederversammlung anstreben oder kündigen - nichtstun bedeutet ja nur die den nicht legalen Vorstand und sein Treiben weiter zu stützen!


    @Niels falls der Beschluss über Deinen Ausschluss wiedererwarten doch gültig sein sollte, einfach mal vorsorglich "sofortige Beschwerde an die Bundeskonferenz" §9.3 einlegen. - Ohne Neuwahlen wird es die Bundeskonferenz nicht geben und somit auch nie einen rechtskräftigen Aussschluss...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Hallo!


    Das würde hier den Rahmen sprengen.
    Kann ich Dir aber gerne mal in einem persönlichen
    Gespräch erläutern wie sich das alles so verhält.


    Gruß Nils