Eure Prüfungsfragen!

  • Hi,


    habe in 2,5 Wochen mündliche Prüfung und bin schon fleißig am lernen. Würde mal gerne wissen zu welche Themen ihd damals so gefragt wurden und wie detailliert eure Prüfer das damals wissen wollten. Wäre echt cool, wenn ein paar von euch antworten würden. :)


    Cya,
    kra-

  • Höhö,
    na also da weiß ich noch was. Der liebe Ranger durfte in sehr ausführlicher Weise über die Niere berichten, Vergiftungen mit Barbituraten und die entsprechenden Maßnahmen bzw. Antidote, Thoraxverletzungen und entsprechende Punktion und schlußendlich (ich hatte meinen Dozenten killen können) Hygiene im Rettungsdienst.


    War leider ein absolutes Lückenthema. Aber auf die Prüfung hatte ich trotzdem ne 1 (ich weiß bis heute noch nicht warum). :)

  • Ich wurde bei meiner RS-Prüfung von dem steinalten JUH-Bundesarzt nach der hinter dem Sternum liegenden Drüse gefragt.
    Da ich damals wohl arg verwirrt schaute bekam ich von ihm eine wirklich grossartige Hilfe, indem er sagte:
    "Vom Kalb schmeckt es gebraten hervorragend."
    Obwohl ich trotz dieses guten Tips nicht auf die Thymusdrüse (Bries) kam, habe ich bestanden.


    Du siehst, es kann alles und nichts drankommen.
    Mach Dich nur nicht unnötig verrrückt und bleib ganz locker.

  • hmm,.....*grübel*...



    ra-prüfung:


    - herz-kreislauf-system -> hätt den prüfer totquatschen können mit meinem wissen,...er wollte aber nur oberflächliche dinge wissen :motz: sonst super gelaufen!!


    - krankeitslehre thema koronarkrankheiten (hi,ap, etc.) -> wurd ebenfalls in meinem motivierten redeschwall gebremst,... :mauer: aber auch dort bestens vorbereitet gewesen!


    - lagerung von patienten im schock und unterschiede zum kardiologischen schock, einsatztaktik, paar medis, umgang mit patienten, fallbeispiel -> astrein!! :positiv::applaus:




    dann das üble:



    - thema recht -> ähmm,...tja....hab mich so durchgewurschtelt


    - thema hygiene, "wie, womit und wann desinfizieren sie einen rtw, bzw. benutzte instrumente?" -> :pfeif: ähmm... bla bla bla..routinedesinfektion..bla bla...*grübel*...hängt ja auf der wache immer aus *feststell*.....bla bla...nich so mein thema...bla bla aber sehr wichtig!! :positiv:....bla...bla...ende vom lied: net so gut!



    gesamtnote wurde aufgrund meiner recht- und hygienesabbelei auf 2 runtergestuft :mauer::motz:


    tja,...selbst schuld..




    aber letztendlich war die prüfung lockerer als gedacht. sehr angenehme athmosphäre und nette prüfer die nix böses wollen... :prost:



    leider kam mein lieblingsthema lunge-atmung und gynäkologie-pädiatrie net.... :pfeif: schaaaaaade!

  • Also, bei meiner RA Prüfung hatte ich:


    - Einsatztaktik / Gefahren an der EST
    - Neurologische Notfälle (Apoplex, ICB,..)
    - Anatomie ZNS
    - Herzschrittmacher / ICD
    - Notfälle mit ICD


    trotz der recht seltsamen Thematik (v.a.ICD) eine recht ordentliche und faire Prüfung, wurde auch dementsprechend belohnt.

  • Hui, also bei einigen Sachen, die ihr nennt, müsste ich jetzt echt passen. Wenn mich jetzt jemand über das Thema Funk ausquetschen wollte, hätte er nicht viel zu pressen. Auch die Geschichte mit den Infektionskrankheiten finde ich krass.
    Naja gut, so Sachen wie Herz-Kreislauf, Atmung und Abdomen sind ja Standard, da werde ich hoffentlich wenig Probleme mit haben. :)

  • Zitat

    Original von kra-
    Wenn mich jetzt jemand über das Thema Funk ausquetschen wollte, hätte er nicht viel zu pressen.


    Locker bleiben, ich habe einfach erzählt, wer die BOS sind, kurz die Meterwellenverordnung und die DF810 angesprochen und lange über die Schweigepflicht geredet. Schon waren 10 Minuten rum.

  • Hatte bei der RA Prüfung


    Mündlich:
    1. Blutkreislauf
    2. Pädiatrie (war eigentlich als "Mut zur Lücke" Bereich angedacht :rolleyes: )
    3. BOS-Funk


    Praktisch:
    1. Person sitzt in der Kneipe, isst ne Erdnuss. Dummerweise starke allergische Reaktion (Ging bis zur -erfolglosen- Rea, aber die wollten uns damit ärgern, war hinterher ne 1)
    2. Ambubeutel auseinander bauen
    3. Mage-Code


    Irgendwie schafft es ja jeder, sieht man ja jeden Tag auf der Strasse ;)


    Voraussetzung für den Beruf ist doch ein Hauptschulabschluss und das fehlerlose Schreiben des eigenen Namens, da kann die Prüfung ja nicht so schwer sein :D

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Voraussetzung für den Beruf ist doch ein Hauptschulabschluss und das fehlerlose Schreiben des eigenen Namens, da kann die Prüfung ja nicht so schwer sein :D


    Kenne genug Leute, die über sowas nicht lachen ...

  • Mündlich:
    1. Hygiene / Infektionstransporte ( ähm...naja )
    2. Niere
    3. Thoraxtrauma


    Praktisch:
    1. Herzinfarkt ( als Asthma-Anfall getarnt )
    2. Steckschuß
    3. Mega-Code

  • schriftlich: quer durch den ganzen Stoff


    praktisch: Mega Code,Bewusstloser Mischintox, Sturz aus 3. Stock.


    mündlich: Neuro(du lieber Gott, brauch man wie ein Loch im Kopf), polysynaptischer Reflex, MPG, Beatmungsformen, Berufskunde: VU, ein HA zufällig vor Ort, ob er mir Weisungsbefugt wäre mit Sonderrechten zu fahren. Bin mit dem RTW auf dem Heimweg, habe Feierabend, neur Auftrag von der Leitstelle, ob ich den ablehnen könnte.


    Viel Glück für deine Prüfung, keep cool. ;)

  • Angefangen mit dem schriftlichen Teil
    112 Fragen davon 70% frei schreiben, 20% Multi plus Choice und 10% Beschriften von Herz, Auge, Ohr usw.


    Praktisch dann
    Mega Code
    Verkersunfall - Fahrradfahrer bewußtlos
    Hyperventilation nach Drogenintox


    Mündliche Themen
    die Niere - Aufbau, Aufgaben, Hormone und und und :]n fands gut
    Hypertensive Krise - auch an die Differential Diagnostik denken
    Besetzung der Rettungsmittel (hatte ich beim RS auch)
    Staatsbürgerkunde - Wie ein Gesetz entsteht :motz: genau dass wollte ich nicht haben
    Fortbildung - Aufteilung der Stunden

  • Mündlich:
    Atmungssystem
    Psychatrischer Notfall (ging um Psychosen glaub ich...)
    Führungsaufgaben im RD (kann mich irgendwie nicht so richtig erinnern...)




    Praktisch:
    HI
    Hypertensive Massenblutung
    Hitzschlag

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Coco
    HI
    Hypertensive Massenblutung
    Hitzschlag



    Süß! Mußtet Ihr Buchstabenkärtchen ziehen...? :D



    Gruß,


    Ani