Erster Baby-Notarztwagen in Berlin in Dienst gestellt

  • Das Deutsche Rote Kreuz präsentiert Berlins ersten Kindernotarztwagen


    Zitat

    ...
    Der neue Notarztwagen dient ausschließlich der Verlegung zu früh geborener und schwer erkrankter Babys. Da die betroffenen Säuglinge in einer normalen Geburtsklinik nicht ausreichend behandelt werden können, müssen sie in spezielle Perinatalzentren verlegt werden. Um das Leben der gerade einmal 1000 bis 3000 Gramm leichten und meist nur zwischen 20 und 30 Zentimeter messenden Winzlinge nicht zu gefährden, wurde die rollende Intensivstation mit einer Spezial-Federung ausgestattet, die Erschütterungen während der Fahrt minimiert. Zwei Rettungsassistenten, ein Facharzt für Neugeborene sowie eine Schwester sind bei jeder Fahrt mit an Bord.
    ...


    Quelle: http://www.welt.de/data/2006/03/18/861805.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Der neue Notarztwagen dient ausschließlich der Verlegung zu früh geborener und schwer erkrankter Babys. Da die betroffenen Säuglinge in einer normalen Geburtsklinik nicht ausreichend behandelt werden können, müssen sie in spezielle Perinatalzentren verlegt werden.


    Dann hat das Kind einen falschen Namen bekommen, denn es ist offensichtlich eine Baby-ITW und kein NAW. Ein solcher würde (auch) Primäreinsätze fahren. Hier jedoch bewegen wir uns im typischen Aufgabenspektrum eines ITW.


    Siehen auch die Definition eines ITW nach DIVI: http://www.divi-org.de/pdfs/pdf/Stellungnahme_ITW_6_12.pdf


    Gruß, Nils

  • Hallo !


    Es ist schon erstaunlich, dass in der "Reichshauptstadt" erst jetzt ein System installiert wird (egal ob ITW oder NAW), welches sich in vielen mittelgrossen Städten schon seit Jahhren findet.
    Soweit mir erinnerlich, gab es doch in Ostberlin zur DDR-Zeit spezielle Fahrzeuge mit Hebammen, die dann als "Deutschland-einig Vaterland" Realität wurde, von der Berliner BF einige Jahre weitergefüht worden sind...
    Ist die KH-Dichte mit Kinderabteilungen in Berlin so hoch, dass ein solches System nicht früher aufgebaut wurde oder liegt es am Berliner "Filz" ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • da verwechselst du gerade etwas...


    Der mit einer Hebamme besetzte "Storchenwagen" ist m.W. in Berlin gleich zweifach unterwegs.


    Ein Baby-ITW ist doch ein bissel was anderes.


    Gruß, Nils



    edit:


    das RDG wurde in Berlin am 24.Juni 2004 extra geändert:


    Zitat

    Original von http://www.feuerwehr-berlin.de/936.html
    d) Absatz 3 wird wie folgt gefasst:


    (3) Bei der Notfallrettung hat mindestens ein Rettungsassistent oder eine Rettungsassistentin, beim Geburtshilfewagen hat eine Hebamme oder ein Entbindungspfleger und beim Krankentransport hat mindestens ein Rettungssanitäter oder eine Rettungssanitäterin im Sinne des § 8 Abs. 2 des Rettungsassistentengesetzes vom 10. Juli 1989 (BGBl. I S. 1384), zuletzt geändert durch Gesetz vom 27. April 2002 (BGBl. I S.1467), in der jeweils geltenden Fassung den Patienten zu betreuen.


    PPS: siehe auch http://www.feuerwehr-berlin.de…BF/Jahresbericht_2003.pdf auf Seite 21 unter "Rettungsfahrzeuge"

  • Der Unterschied ist mir schon klar.
    Hier in Wiesbaden gibt es den Baby-NAW schon seit vielen Jahren; auch wenn die Aufgabenstellung eher dem eines ITW entspricht.
    Ich bin halt nur verwundert, dass es in Berlin so lange gedauert hat, bis sich ein solches Versorgungssystem etabliert hat, wenn mann immerhin zwei "Storchenwagen" im Einsatz hatte bzw. hat.
    Vielleicht kann hier ja jemand als Vor-Ort-Insider näheres berichten

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • DAS verstehe ich nicht:


    http://www.welt.de/data/2006/03/18/861805.html


    Zitat

    Da auch kritische Fälle zu verlegen waren, mußte ein Babynotarztwagen aus dem niedersächsischen Gifhorn angefordert werden, um den sicheren Transport der Säuglinge zu gewährleisten. "Wir haben einfach nicht verstanden, warum die deutsche Hauptstadt nicht auch über solch ein Fahrzeug verfügt", so Haustein.



    Wann haben die Storchenwagen den Betrieb eingestellt, smart?

  • Den Inkubatorwagen gibt es in schon jahrelang... Allerdings nur einen. Die Storchenwagen haben 04/05 den Betrieb eingestellt. Jetzt fahren wieder RTW und NAW/NEF zu den entsprechenden Stichworten.

  • Auch der S&K-Verlag berichtet heute in einer Meldung über den Berliner Baby-Notarztwagen: https://www.skverlag.de/index.…4&backPID=174&tt_news=829


    Inzwischen stelle ich mir die Frage - weshalb beschafft das DRK in Berlin mit Hilfe von Spendengeldern ein solches Fahrzeug, wenn dessen Einbindung und Einsatz noch völlig offen ist ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das ist sogesehen nichts neues, Rettungsfahrezeuge für Schwangere und Neugeborene sind in Berlin nach der Wiedervereinigengu vom Rettungsamt der DDR von der Berliner Feuerwehr `übernommen´ worden meineswissens hiesen sie in der DDR Storchenwagen und nach der Wiedervereinigung GHW (Geburtshilfewagen) davon gab es dann 2 stück in Berlin einen am Krankenhaus Neuköln und einen am Krankenhaus Friedrichshein (glaube ich) sie wurden von 1 Rettungsassistenten der Berliner Feuerwehr und einer Hebamme des jeweiligen KKH besetzt da die Krankenhäuser jedoch nichtmehr die kosten mittragenwollten wollten wurden diese beiden Fahrzeuge `Leider´ wegrationaliesiert.von da an wurden dann RTW´s zu den geburten geschikt bei bedarf auch einen NAW bzw NEF.
    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist das es ein Armutszuegenis für eine Großstadt ist wenn aus Geldmangel ein solch wichtiges Fahrzeug einfach mal wegrationalisiert wird, denn eine so umfangreiche Ausbildung wie eine Hebamme haben Rettungsassistenten und auch Notärzte leider nicht auserdem fehlen auf den ganz normalen RTW´s , NAW´s und NEF´s die Notwendige Medizinische ausstatung um ein Kind im Leib der Mutter oder auch Neugeborene zu versorgen.

  • Zitat

    Original von Fentanyli


    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist das es ein Armutszuegenis für eine Großstadt ist wenn aus Geldmangel ein solch wichtiges Fahrzeug einfach mal wegrationalisiert wird, denn eine so umfangreiche Ausbildung wie eine Hebamme haben Rettungsassistenten und auch Notärzte leider nicht auserdem fehlen auf den ganz normalen RTW´s , NAW´s und NEF´s die Notwendige Medizinische ausstatung um ein Kind im Leib der Mutter oder auch Neugeborene zu versorgen.


    Na, wir haben in München nicht so einen Storchenwagen oder Geburtshilfewagen. Diese Tätigkeiten werden alle von den Rettungswagenbesatzungen durchgeführt. Ich persönlich war diesbezüglich schon sechsmal bei einer Geburt als Rettungsdienstpersonal anwesend. Den einzigen Bonus den wir als Großstadt haben ist, das wir bei einer wirklich drohenden Geburt, einen Kindernotarzt zur Einsatzstelle geschickt bekommen, je nach dem, noch einen zweiten RTW mit einem Inkubator, dieser muß aber speziell angefordert werden. Auf dem Land sieht es sogar noch ein bischen schlechter aus, da muß dies von der RTW - Besatzung und je nach dem vom Notarzt gemeistert werden. Aber die schaffen das auch, wobei die vermutlich wesentlich weniger mit solchen Einsätzen konfrontiert werden als wir in der Stadt, da die Damen vom Lande meistens eine Schwangerschaft nicht als Krankheit ansehen.


    Alleine wenn ich die über 100 Geburtshilfeeinsätze im Jahr sehe, die ich in München zu meistern hab, davon vielleicht wirklich ein Einsatz eine drohende Geburt ist, (das ist noch hoch gerechnet) halte ich so ein Einsatzfahrzeug für nicht indiziert und reine Kostenverschwendung.


    Grüße Mütom

  • ... und wenns ganz Eng kommt könnte man auch den NND (Florian 1.70.2) dazuholen.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Original von Fentanyli
    da die Krankenhäuser jedoch nichtmehr die kosten mittragenwollten wollten wurden diese beiden Fahrzeuge `Leider´ wegrationaliesiert.von da an wurden dann RTW´s zu den geburten geschikt bei bedarf auch einen NAW bzw NEF.


    Primär fuhr zu den Einsatzstichworten "Geburtshilfe" generell ein RTW + GHW (Geburtshilfewagen). Ein NAW/NEF kam erst ab Stichwort "Risikogeburt" dazu.