Vom Krankenpfleger zum Rettungsassistent

  • Hallo.


    Ich hätte da mal ne frage. Hab in der "Suche" gesucht, hab aber nix gefunden was mich weiter bringt.


    Jetzt aber mal zum Thema:


    Weis jemand von euch wie das geht, vom fertig Ausgebildeten Krankenpfleger sich zum Rettungsassistentn weiter-/umbilden kann?
    Wie lange dauert die Ausbildung dann?
    Wieviel Berufserfahrung sollte man haben?
    Habt von euch jemand diesen Weg eingeschlagen?
    Sind das wieder andere Schulen wie vom RS zum RA?
    Wo sind die Schulen?



    Würd mich über ne Antwort freuen, auch wenn des noch en bissel lang Zeit hat.


    Liebe Grüße vorallem an die Kollegen aus Mannheim (Die Müllabfuhr fährt jetzt ja auch mal wieder ;) )
    Gruß Fulalin

  • Florian,
    die verkürzte Ausbildung für Krankenpflegepersonal kann beispielsweise an der FAMS des ASB hier in Mannheim absolviert werden (ist hier allerdings deckungsgleich mit der verkürzten Ausbildung für RettSan) und dauert inclusive Klinikpraktika (die für Pflegepersonal allerdings teilweise entfallen können) etwa 6 Monate. Ich kann dir da auch gerne persönlich bei Gelegenheit ein paar Tipps geben.


    Vorab:
    http://www.f-a-mai-schule.de


    LG, Jörg

  • Moing


    Sowas macht fest jede gute Schule oder ?
    Such dir einfach eine Schule deiner wahl aus und Call einfach mal an da.
    Hatten bei uns auch einen Pfleger gehabt und ich glaub der musste nicht mehr ins Krankenhaus. Nur einen Monat auf ne Rettungswache und 5 Monate Schule.


    @ Jörg er heisst net Florian sondern FULALIN :D.


    Dacht schon mir hat hier jemand mein Nick geklaut :baby:

  • Eine bestimmte Stundenzahl Anästhesie, Intensivtherapie, Notaufnahme brauchen auch Krankenpfleger. Nur eben nicht mehr so viele... Meine Assistentenschule ging nicht länger als zwei Monate. Mir persönlich hat es gereicht (war vorher schon RH). Allerdings hatte ich eine Kollegin mit an Bord (Krankenschwester), die vorher nie einen RTW von innen gesehen hatte. Die hatte es recht schwer, den ganzen Stoff innerhalb von drei Monaten zu verinnerlichen...


  • Also:


    Das RettAssG sagt


    soweit so klar.


    Schulen für Rettungsassistenten gibt es massenhaft, schau mal bei Daniel im Schulverzeichnis. Fast alle Schulen sind dort mit Homepage aufgeführt, da kannst Du also alle gut erreichbaren Schulen in Deiner Umgebung ansurfen und in deren Kursprogrammen nach Rettungsassistent (Kurs für Krankenpfleger/-schwestern bzw. Kurs nach §8 Abs 3 RettAssG) durchforsten. Mein Tip ist, sogleich auch die Preise zu checken, die sind nämlich arg unterschiedlich.


    Es sind keine anderen Schulen als die "normalen" und auch keine anderen als jene, die Aufbaukurse für RS (§ 3 Abs 2 RettAssG) anbieten. Allerdings gibt es Schulen, welche die verkürzten Kurse aus irgendwelchen seltsamen Argumentationen heraus NICHT anbieten sondern nur die Vollzeitkurse (z.B. DRK Mainz). An und für sich ist der Krankenpflegekurs noch kürzer als jener für RS, aber wenn es keinen eigenen Krankenpfleraufbaukurs an der favorisierten Schule gibt, kannste ja notfalls (nach Absprache mit der Schule) den RS-Kurs mitmachen.


    Puh, das wars wohl erstmal.


    Daniel, bitte bitte bitte stellt Dein FAQ wieder online! Dann reicht ein einziger Link...


    Gruß, Nils



    PS: vielleicht interessiert Dich ja auch sowas:

    Zitat

    Verkürzte Ausbildung für Rettungssanitäter/-innen und examinierte (Kinder-) Krankenschwestern und ?pfleger an Wochenendseminaren:
    23.09.06-12.10.07


    Mehr Informationen hierzu finden Sie ab dem dem 23.03.06 unter http://www.sanitaetsschulenord.de


    Nur, weil ich es gerade im aktuellen Newsletter fand...

  • Zitat

    @ Jörg er heisst net Florian sondern FULALIN .


    Dacht schon mir hat hier jemand mein Nick geklaut


    @Florian: Doch, Florian, nicht nur Du heißt Florian, sondern auch Florian heißt Florian, nicht nur Fulalin. Stimmt's, Florian? :P


    Liebe Grüße an alle Floriane und Florentinen,
    Jörg :D

  • Tja kann mich immer noch nicht richtig Entscheiden was ich will.
    2 Jahr RS dann Krankenpflegeausbildung und jetzt Sammel ich Fachstunden für die RA Weiterbildung.


    Wenn ich 40 bin, lerne ich warscheinlich immer noch Schock

  • Also herzlichen Dank!


    Wie anfangs schon erwähnt, hab ich erstmal noch ein bisschen Zeit! Trotzdem danke für die vielen, informativen Links und Hinweise.


    @ Jörg. STIMMT!


    Zitat

    @Florian: Doch, Florian, nicht nur Du heißt Florian, sondern auch Florian heißt Florian, nicht nur Fulalin. Stimmt's, Florian? Zunge raus


    Liebe Grüße an alle Floriane und Florentinen,
    Jörg großes Grinsen


    Gruß zurück und der Fulalin heist ja doch irgendwie Florian also gibts hier dann ja doch mehr wie einen Florian.



    Danke nochmal. Grüße an alle Mannheimer Kolegen bei denen der Müll wieder abgetragen wird und an alle Namensverwandte.


    Grüße Fulalin, Flo oder Florian (suchts euch aus)

  • Hey,


    bin auch Krankenschwester und habe die verkürzte Ausbildung zum RA gemacht.


    Ein halbes Jahr Schule....schrecklich...wenn man zwischendurch net mal an die Arbeit kann..


    Zweimal Klinikpraktikum von a 120 Stunden auf ITS und Anästhesie.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    Liebe Grüsse Ela :)

  • guckst du hier:


    -> bei Ausbildung:
    http://www.rettungsassistenten-examen.de


    "Ergänzungslehrgang vom Krankenpfleger zum Rett.Ass" = 300 Std.
    -> Darin sind, wie schon von "ela1101" erwähnt (leider) 120 Std. Klinikpraktikum enthalten.


    Hab diesen Lehrgang auch besucht und fand es etwas schade, dass man als KP noch einmal in die Klinik muss!
    ..."weil Krankenpfleger ja erst 3 Jahre ´Klinikpraktikum´ hinter sich gebracht haben".
    Fände es hier viel Sinnvoller, die Zeit in der San-Arena rum zu hüpfen o.ä.
    die 300 Std. sind sowieso sehr eng bemessen und schneller rum als man denkt.


    Gruß, Ossi

  • Viele Krankenpflegekräfte haben erhebliche Probleme bei der verkürzten Ausbildung, weshalb einige gerne den Weg der üblichen Ausbildung gehen. Dies trifft insbesondere auf diese Pflegekräfte zu, die sich vorher noch nicht mit dem Rettungsdienst auseinandergesetzt haben. Es ist halt doch ein ganz anderer Bereich im Gesundheitwesen.

  • Zitat

    Gruß zurück und der Fulalin heist ja doch irgendwie Florian also gibts hier dann ja doch mehr wie einen Florian.


    (suchts euch aus)


    Wo wir schon einmal dabei sind. Muss mich auch als ein Florian bekennen.....


    (Eventuelle Themaabweichungen zum eigentlichen Topic sind nicht beabsichtigt 8) )

  • Also ich fande das Klinikpraktikum nicht schlecht. Vor allem Anästhesie...denn wann hat man in der Krankenpflege die Möglichkeit zu intubieren.. ;)


    Leider fehlt in der verkürzten Ausbildung das Rettungswachenpraktika, habe dieses gegen ITS eingetauscht, denn Pflegekräfte haben, wie oben schon geschrieben, leider keine Rettungserfahrung, aber ne dicke praktische Prüfung.... ?(

  • Zitat

    Original von ela1101
    Leider fehlt in der verkürzten Ausbildung das Rettungswachenpraktika, habe dieses gegen ITS eingetauscht, denn Pflegekräfte haben, wie oben schon geschrieben, leider keine Rettungserfahrung, aber ne dicke praktische Prüfung.... ?(


    In der verkürzten Ausbildung zum RA gibt es das "Rettungswachenpraktikum" wie in der Vollzeitausbildung nach dem Staatsexamen und schimpft sich dann Praktisches Jahr, oder hab ich hier was mißverstanden?


    Pflegekräfte haben eine dicke praktische Prüfung?? ?(

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Coco


    In der verkürzten Ausbildung zum RA gibt es das "Rettungswachenpraktikum" wie in der Vollzeitausbildung nach dem Staatsexamen und schimpft sich dann Praktisches Jahr, oder hab ich hier was mißverstanden?


    Pflegekräfte haben eine dicke praktische Prüfung?? ?(


    Coco, ich glaube ela1101 meint das 4wöchige Rettungswachenpraktikum bei der Vollzeitausbildung!
    Was sie mit einer dicken Prüfung sagen will weiß ich leider auch net!

  • Zitat

    Original von Coco


    In der verkürzten Ausbildung zum RA gibt es das "Rettungswachenpraktikum" wie in der Vollzeitausbildung nach dem Staatsexamen und schimpft sich dann Praktisches Jahr, oder hab ich hier was mißverstanden?


    Pflegekräfte haben eine dicke praktische Prüfung?? ?(


    In der Vollzeitausbildung gibt es ja das "Schnupperpraktikum wärend des Schuljahres, das fehlt bei den Aufbaulehrgängen.


    Das Anerkennungsjahr ist wie in der normalen Ausbildung abzuleisten, es sei denn, es sind als RS bereits genügen Stunden für die Anerkennung gearbeitet worden, hier gelten dann die Anerkennungsregeln wie bei Ausbildungen nach §8, Abs.2


    Gruß, Nils

  • Danke Nils und Andreas, das hab ich so nicht gewusst, hab nur den Aufbaulehrgang gemacht. :)

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)