Praktische "Prüfung" im Abschlussgespräch

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage:
    Ich habe vor ein paar Tagen einen relativ neuen RettAss bei uns gefragt wie denn das Abschlussgespräch bei ihm so gelaufen ist. Und er erzählte mir unter anderem das sie während des Gespräches in den (Ersatz) RTW sind und er das komplette Material für eine Thoraxdrainage raussuchen soll.


    Ist das denn Üblich das man im Abschlussgespräch nochmals "praktisch" geprüft wird?
    Ich dachte es heißt "AbschlussGESPRÄCH" weil man dort nur redet?


    Hoffe auf viele Antworten!


    MAVE83

  • Nein, das war definitiv eine praktische Sache, weil sie ihm erst gesagt haben was sie wollen als sie im RTW standen. Ers sollte ausserdem zeigen wie man die Sachen anreicht, etc.!

  • Üblich ist es nicht! Aber kann auch hieran nix schlimmes finden. Im Gegenteil, könnte mir sogar eine Art Fallbeispiel vorstellen. Wo liegt das Problem? Solange man sich nicht völlig däm- äh... ungeschickt anstellt, fällt niemand durch das Abschlussgespräch.

  • Zitat

    Original von Maverick83
    das hatte ich mir auch schon angesehen, aber wo steht denn da die Passage mit dem Abschlussgespräch??


    Zitat
    "2.
    im Rahmen eines Abschlußgespräches festgestellt worden ist, daß der Praktikant die in Absatz 1 genannten Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat."


    Genannte Kenntnisse (theoretischer Natur) und Fertigkeiten (wohl eher PRAKTISCHER) Natur...


    Also alles in Ordnung.

  • Ich kenn aus Erzählungen das abschlussgespräch auch nur als Gespräch, aber so ein kleiner praktischer Teil ist doch auch nicht schlecht.
    Man muss ja auch eigentlich nichts mehr zu befürchten haben, wenn man schon so weit ist.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Menge Prüflinge gibt, die froh sind, wenn sie ihre theoretiscen Schwächen praktisch etwas kompensieren können.

  • Ich hatte damals das"Glück", am Tag des Abschlußgesprächs Dienst zu haben, übrigens hatte unser damaliger CA Anästhesie zeitgleich NA Dienst und so fand das eigentliche Abschlußgespräch im Straßengraben an der B1 während einer Polytrauma Versorgung statt !
    Der eigentliche Termin am Nachmittag war dann nur noch pro forma ! :D